Story Box-ID: 711985

Ansprechpartner:in Herr Thomas Gross +49 40 4112590

Clavister und Bluecom errichten Schwedens größtes abgesichertes Outdoor Wi-Fi

Bis zu 30.000 gleichzeitige Webzugriffe bei den FIS Nordic World Ski Championships 2015 in Falun

(PresseBox) (Falun/Hamburg, )
Im Februar des kommenden Jahres trifft sich die globale Skielite im schwedischen Falun: Die FIS Nordic World Ski Championships 2015 laden ein zu Wettkämpfen der Skispringer, Langläufer und Nordischen Kombinierer. Besuchern, Medienvertretern und Athleten bieten die Veranstalter vor Ort ein interaktives Weltmeisterschaftserlebnis mitsamt spezieller Info-Apps. Als Grundlage dafür errichtet der IT-Lösungsanbieter Bluecom zusammen mit Netzwerksicherheitsspezialist Clavister Schwedens größtes abgesichertes Outdoor Wi-Fi für bis zu 30.000 Zugriffe am Tag.

Die Zuschauer der Nordischen Ski-WM 2015 in Falun erwarten spannende Zweikämpfe auf der Piste und an der Schanze. Mit speziellen Apps können sie während des Sportevents auf Informationen zu den Athleten, genaue Zeitpläne und andere Web-Ressourcen zugreifen. Die Organisatoren der Weltmeisterschaft wollen den Besuchern, freiwilligen Helfern, Offiziellen und Medienvertretern darüber hinaus flexible Kommunikationskanäle über WLAN bieten. Für die erwarteten 30.000 Webzugriffe am Tag und ca. 200.000 Besucher insgesamt, ist ein entsprechendes Outdoor Wi-Fi erforderlich, dass diese Anforderungen abdeckt.

Ein eingespieltes WLAN-Team

Hierfür greifen die Veranstalter auf den schwedischen IT-Lösungsanbieter Bluecom zurück, der bereits über Erfahrung im Bereich Stadion-WLAN verfügt. Als Partner für Netzwerksicherheit und geschützte digitale Kommunikation holte man sich Firewall-Experten Clavister mit ins Boot.

"Wir arbeiten nur mit sorgfältig ausgewählten Anbietern zusammen, um innovative und hochqualitative Lösungen anzubieten", erklärt Robert Sjöholm, CEO von Bluecom. "Clavister überzeugte uns aufgrund der Produkte, der Services und des Engagements für das Absichern von WLANs und mobilen Datenübertragungen. Die FIS Nordic World Ski Championships 2015 in Falun sind ein Event, das extrem hohe Anforderungen an die Kapazität und die Sicherheit des Netzwerk stellt, da sich bis zu 30.000 Nutzer am Tag einloggen sollen. Mit Clavister steht uns der richtige Partner für dieses Großprojekt zur Seite."

"Bluecom hat bereits große Erfahrung im Bereich von Stadion- und Arena-WLAN-Lösungen. Wir werden mit ihnen zusammen ein sicheres, stabiles und schnelles Netzwerk für jeden Besucher der Skiweltmeisterschaften bereitstellen", erläutert James Byström, VP Sales bei Clavister. "Die Installation des Netzwerks hat bereits begonnen und wird im neuen Jahr abgeschlossen. Bluecom und Clavister sind darüber hinaus ein eingespieltes Team, da wir die Drahtlosnetzwerke in allen Arenen der Swedish Hockey League gemeinsam eingerichtet haben."

Mehr Informationen sind auf der Clavister-Webseite zu finden.

Gegründet im Jahr 1997, ist Clavister ein führender Mobile- und Network Security-Provider. Die preisgekrönten Lösungen basieren auf Einfachheit, gutem Design und sehr guter Performance, um sicherzustellen, dass Cloud-Service-Anbieter, große Unternehmen und Telekommunikationsbetreiber den bestmöglichen Schutz gegen die digitalen Bedrohungen von heute und morgen erhalten. Alle Produkte sind in einem skandinavischen Design entworfen, gekoppelt mit schwedischer Technologie. Clavister hält außerdem einen Weltrekord für den schnellsten Firewall-Durchsatz. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.clavister.com.