Claranet sponsert Filmpreis für das Internet Film Festival Webcuts 2010

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Berlin, ) Der europäische Managed Services Provider Claranet unterstützt das internationale Internet Film Festival "Webcuts 2010". Am Dienstag, 1. Juni 2010 überreicht Claranet im Berliner E-Werk die Digital Webkatz Trophy an den Gewinner in der Kategorie "Web Documentary / Video Report". Die Preisverleihung findet im Rahmen der Internet-Konferenz "webinale - the holistic web conference" statt.

"Wir sponsern die Kategorie Web Documentary, weil uns die Philosophie dahinter gefällt", erklärt Michael Blatz, Sales und Marketing Director bei Claranet Deutschland. "Dokumentationen im Netz sind ein Ausdruck der Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit. Sie verlassen klassische Produktionswege und entwickeln durch den Einsatz von Multimedia-Elementen und Interaktivität neue authentische Formen der Berichterstattung."

Das Film Festival "Webcuts" wurde 2001 in Berlin gegründet und ist eine Plattform für qualitativ hochwertige, nichtkommerzielle Internetfilme. Es fördert die Entwicklung des Internetfilms als eigenständiges Medium und den Dialog zwischen Designern, Filmemachern und Publikum. Einer der Veranstalter ist das Bündnis für Unternehmen der Kreativwirtschaft media.net berlinbrandenburg, zu dessen rund 230 Mitgliedern auch Claranet zählt. Weitere Informationen zum Filmfest gibt es unter www.webcuts.org.

Mit Netzwerk-, Hosting- und Application-Hosting-Services unterstützt Claranet kleine und mittelständische Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf das IT-Management zu konzentrieren. Der Managed Services Provider unterhält 11 Niederlassungen und 16 Rechenzentren in Europa und den USA. Die angebotenen Hosting-Dienstleistungen reichen von Co-Location bis hin zur Betreuung geschäftskritischer Anwendungen. Das internationale MPLS-Core-Netzwerk ermöglicht den Geschäftspartnern optimale Service-Levels. Claranet ist ein carrierneutraler Anbieter und Hostingpartner für Kunden wie Airbus, Bitburger, Skoda und SevenOne Intermedia/N24. Weitere Informationen gibt es unter www.claranet.de.