Story Box-ID: 285686

Citrix Systems GmbH Erika-Mann-Str. 67-69 80636 München, Deutschland http://www.citrix.de
Ansprechpartner:in Herr Björn Riebel +49 811 830144
Logo der Firma Citrix Systems GmbH

Citrix verbessert HDX Technologie für hochauflösende virtuelle Desktops

Bahnbrechende HDX 3D Technologie ermöglicht die Übermittlung von High-End-Grafiken über jedes Netz in Echtzeit mit Citrix XenDesktop

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Citrix Systems hat heute eine bedeutende Erweiterung seiner HDX Technologie vorgestellt: HDX 3D ermöglicht hohe Auflösungen für virtuelle Desktops - selbst bei anspruchsvollen und professionellen Grafikanforderungen im High-End-Bereich. Das Add-on ist für Citrix XenDesktop erhältlich und bietet Anwendern an jedem Ort und über jedes Netzwerk High-Definition-Darstellungen am Desktop. In Kombination mit dem kompletten HDX Portfolio in XenDesktop erlaubt es HDX 3D Unternehmen, das globale Know-how von Mitarbeitern bestmöglich zu nutzen und Daten trotzdem weiterhin zentral vorzuhalten. So lässt sich die Zusammenarbeit räumlich getrennter Design-Teams in Echtzeit gewährleisten. Gleichzeitig ist die Sicherheit sensibler Informationen garantiert.

HDX 3D ist Teil einer breiten Palette an HDX Technologien von Citrix. Sie gehen über ein einfaches Protokoll hinaus und stellen Lösungen für alle Teile der IT-Infrastruktur zur Verfügung, vom Rechenzentrum über das Netzwerk bis zum Endgerät. Zusammen mit der HDX Adaptive Orchestration Technologie passt sich XenDesktop dynamisch an Veränderungen in der IT-Umgebung an. Dies erfolgt durch die Bereitstellung der jeweils besten Technologie für jedes individuelle Nutzerszenario. Weitere Informationen sind unter http://hdx.citrix.com abrufbar.

"Desktop-Virtualisierung - insbesondere XenDesktop - hat 2009 eine rasante Entwicklung genommen. Der Grund für die hohe Akzeptanz in Unternehmen ist die Fähigkeit, Anwendern im Netzwerk denselben Komfort wie am lokalen PC bieten zu können. Das ist besonders für Mitarbeiter interessant, die mit High-End Grafiken, Design-Software, Animationen und ähnlichen Programmen arbeiten. Diese grafikintensiven Anwendungen ließen sich bis dato nicht mit zentralisierten Virtual Desktop Architekturen in Einklang bringen. Trotzdem stellen sie in vielen Fällen ein ideales Nutzungsszenario dar, vor allem dann, wenn hoher Anwenderkomfort erreicht werden soll", sagt Michael Rose, Research Analyst bei IDC. "Technologische Innovationen wie HDX 3D in XenDesktop sind hoch interessant, denn sie erhöhen die Multimedia-Performance und machen so Virtualisierung zu einer praktikablen Lösung für eine noch breitere Zielgruppe."

Citrix XenDesktop mit HDX ist nun in der Lage, virtuelle Desktops an alle Nutzer im Unternehmen zu transportieren. Dazu gehören jetzt auch anspruchsvollste Power-User von professioneller Grafikbearbeitung. XenDesktop mit HDX 3D garantiert beste Performanz über Wide Area Network (WAN) und Local Area Network (LAN) und benötigt trotz High-Definition-Darstellung etwa zehn Mal weniger Bandbreite als vergleichbare Lösungen auf dem Markt. Teure Investitionen in Netzwerkerweiterungen sind damit unnötig. Diese Erfahrung teilt Information Technology Analyst Brandon Combs vom College of Design, Architecture, Art and Painting an der Universität von Cincinnati: "Wir haben evaluiert, wie wir Desktops mit 3D-Anwendungen im Rechenzentrum zentralisieren können. Das ist eine große Herausforderung, weil die Leistung in diesem IT-Umfeld eine entscheidende Rolle spielt. XenDesktop mit HDX 3D stellt eine Lösung dar, mit der sich selbst dreidimensionale Aufgaben über weite Strecken übermitteln lassen. So können wir besser auf die Bedürfnisse unserer Studenten eingehen."

Desktop Virtualisierung bietet Unternehmen deutliche Vorteile. Dazu zählt die Möglichkeit einer sicheren Zusammenarbeit weltweit verteilter Teams. Gruppen von Designern können in Echtzeit zusammenarbeiten und auf die sicheren Daten im Rechenzentrum zugreifen. Das spart Reisekosten und schützt geistiges Eigentum. XenDesktop mit HDX 3D hält Betriebssystem, Anwendungen und Daten zentral im Rechenzentrum vor. Desktops mit den vom Anwender benötigten Komponenten werden schnell und sicher bereitgestellt. Unternehmen gehen so keine Kompromisse mehr in Sachen Leistung ein, selbst dann nicht, wenn die Informationen über WAN verfügbar gemacht werden.

"Mit der neuen Citrix HDX 3D for Professional Graphics Software haben HP Kunden noch mehr Auswahl an hochentwickelten Citrix XenDesktop Instanzen auf Workstation-Ebene, die auf der Basis von HP ProLiant Workstation Blades, Performance Series Thin Clients und dem HP Virtual Client Essentials Software Portfolio verfügbar sind", erläutert Jeff Groudan, Vice President HP Thin Clients and Virtualization Solutions.

"Citrix legt erneut die Messlatte im Bereich Benutzerfreundlichkeit bei der Desktop-Virtualisierung höher", kommentiert Param Desai, Director of Product Management for Virtualization Solutions, bei Wyse Technology. "HDX 3D in XenDesktop bindet eine wichtige Benutzergruppe in Unternehmen in die Welt der der Desktop-Virtualisierung ein, nämlich die Anwender von High-End-Grafikbearbeitung. Zusammen mit R90LW/LEW Geräten von Wyse bieten beide Unternehmen deutlich mehr Möglichkeiten mit einer größeren Reihe von Anwendungsszenarien."

HDX setzt den Standard in Sachen Anwenderkomfort bei Virtual Desktops

Citrix HDX enthält eine umfangreiche Palette an Technologien für High-Definition-Darstellungen auf virtuellen Desktops und Applikationen für die gesamte IT-Infrastruktur. Benutzerfreundlichkeit bleibt eine Schlüsseleigenschaft für die Akzeptanz von Desktop Virtualisierung im gesamten Unternehmen. Citrix treibt die Innovationen in diesem Segment voran und wird sein Produktportfolio mit Desktop Virtualisierung in diesem Jahr noch um weitere HDX Technologien erweitern, die Multimediaanwendungen wie Rich Media, Audio und Video für Anwender überall zugänglich machen.

"Citrix wird die Standards für einen besseren Anwenderkomfort im Zusammenhang mit Desktop Virtualisierung und HDX 3D, das momentan die beste Grafik-Performance in Echtzeit bietet, weiter ausbauen. Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern haben wir 20 Jahre investiert, um die technische Basis für die Bereitstellung von Desktops und Anwendungen zu schaffen. HDX 3D vergrößert die Bandbreite unserer Möglichkeiten deutlich und bietet jedem Nutzer in jedem Szenario eine bislang unerreichte Bedienerfreundlichkeit", erklärt Raj Dhingra, Group Vice President und General Manager, XenDesktop Product Group bei Citrix Systems. "Xen Desktop mit HDX Technologie ist die einzige Lösung für Desktop Virtualisierung, die jedem Anwendertyp den größtmöglichen Nutzerkomfort zur Verfügung stellt, ohne Leistungseinbußen über LAN oder WAN in Kauf nehmen zu müssen."

Verfügbarkeit

HDX 3D wird Ende September als Feature von Citrix XenDesktop Advanced, Enterprise und Platinum Editionen für alle neuen und bestehenden XenDesktop Kunden ohne Aufpreis verfügbar sein. Weitere Informationen sind unter http://www.citrix.de/... abrufbar.

Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS) ist führender Anbieter von Virtualisierungs-, Netzwerk- und Software-as-a-Service-Technologien für mehr als 230.000 Unternehmen weltweit. Die Produktfamilien Citrix Delivery Center, Citrix Cloud Center und Citrix Online Services vereinfachen die IT-Nutzung für Millionen von Nutzern und stellen jede Applikation orts- und zeitunabhängig auf jedem Endgerät zur Verfügung. Zu den Kunden zählen alle Fortune Global 500 Unternehmen ebenso wie tausende von kleinen und mittleren Unternehmen weltweit. Citrix Systems, Inc. hat seinen Hauptsitz in Fort Lauderdale, Florida (USA), und ist mit Niederlassungen in 29 Ländern vertreten. Citrix zählt 10.000 Handels- und Allianz-Partner in über 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar. Die Niederlassung für die Vertriebsregion Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa) befindet sich in Hallbergmoos bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.citrix.de oder www.citrix.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten