Neuer Sechskanal Digital/Analog-Wandler von Cirrus Logic als Ideale-Lösung für kostengünstige Consumer-Systeme

CS4361 bietet hervorragende Audioqualität und ermöglicht kompakte und kostengünstige Produktdesigns

(PresseBox) (München, ) Mit dem neuen Digital/Analog-Wandler CS4361 baut Cirrus Logic (Nasdaq: CRUS) sein Produktangebot von Audio-Wandlern für Consumer-, Automotive- und Professional-Anwendungen weiter aus. Um der Forderung nach überragender Audioqualität höchste Priorität einzuräumen, steht mit dem CS4361 eine komplette Sechskanal-D/A-Lösung für Mehrkanal-Audiosysteme und Surround-Sound-Anwendungen der Einstiegsklasse, z. B. Audio/Video-Receiver, Home-Theater-Systeme, DVD-Receiver, PC-Sound-Karten und externe Audioschnittstellen, zur Verfügung. Die Lösung ist darüber hinaus für Automotive-Anwendungen wie DSP-basierte Verstärker und verschiedene Unterhaltungs-produkte für den Einsatz in Fahrzeugen geeignet.

Eine fortschrittliche Mehrbit-Delta-Sigma-Architektur bildet die Basis der überragenden Audioqualität des CS4361, mit einem Dynamikbereich von 105 dB, einem vernachlässigbar geringen Klirrfaktor und einer geringen Jitteranfälligkeit. Die digitale Filterung mit kurzen Latenzzeiten bewahrt die ursprüngliche Audioqualität und den "echten" Höreindruck und macht den Baustein zu einer idealen Lösung für Echtzeit- und Live-Sound-Anwendungen. Weitere Features wie automatische Samplingraten-Erkennung und Onchip-Pegelumsetzer minimieren den Bedarf an externen Komponenten und reduzieren den Platzbedarf auf der Leiterplatte, was wiederum ein kompakteres Produktdesign ermöglicht. Zusätzlich werden mit der von Cirrus Logic entwickelten Popguard-Technologie die mit den Ein- und Ausschaltvorgängen oft verbundenen störenden Klickgeräusche unterdrückt.

Jason Rhode, Vice President, Mixed-Signal Audio Products Division, Cirrus Logic: "Der CS4361 bietet eine großartige Kombination von Audio-Performance, Features und attraktiver Preisgestaltung, die einen Erfolg in Consumer- und Automotive-Audiosystemen garantiert, die einen hohen Integrationsgrad und eine hervorragende Audioqualität erfordern."

Der CS4361CS4361 wird derzeit bereits in Produktionsstückzahlen hergestellt und ist als 20-poliger TSSOP-Baustein zum Stückpreis von $2,70 (bei Abnahme von 10.000 Stück) erhältlich.