Musikinstrumente-Hersteller Gibson Guitar und Cirrus Logic entwickeln gemeinsam innovative digitale Netzwerklösungen

Neue Gigabit-Ethernet-Lösungen für die sichere Übertragung von Audio- und Video-Inhalten mit hoher Bandbreite

(PresseBox) (Austin (Texas) und Nashville (Tenn.)/ München, ) Zwei der bekanntesten Namen in der Audiotechnologie, der Instrumentenbauer Gibson Guitar und der Chiphersteller Cirrus Logic, haben die Entwicklung und Realisierung einer neuen Generation von Produkten für die digitale Audio-Netzwerktechnik ab 2006 vereinbart. Aufbauend auf der CobraNet-Technologie von Cirrus Logic und der bekannten MaGIC-Technologie von Gibson sollen neue Lösungen für Media-Übertragungssysteme mit hoher Kanaldichte für professionelle Anwender entstehen, die außerdem in Consumer-Anwendungen die sichere Übertragung von Medien-Inhalten in mehrere Räume ermöglichen.

Gibson und Cirrus Logic planen die Entwicklung zukunftsweisender und innovativer Gigabit-Ethernet-Produkte für die sichere Übertragung von Audio- und Video-Inhalten mit hoher Bandbreite und extrem geringen Latenzzeiten. Solche Technologien werden die Verteilung und das Management von digitalem Content in den Bereichen Aufzeichnung, Verbreitung von Live-Musik und Bereitstellung von Inhalten auf Netzwerkbasis im Consumer-Bereich erheblich verbessern und gleichzeitig die Grundlage für die Absicherung von Media-Inhalten schaffen.

Im Rahmen der Vereinbarung werden Cirrus Logic und Gibson gemeinsam Spezifikationen für das neue Softwareprotokoll erarbeiten, das die Grundlage der neuen Produkte bilden wird. Die Engineering-Teams von Cirrus Logic werden dabei die Entwicklung der resultierenden ICs übernehmen. Das neue Protokoll bietet Rückwärtskompatibilität mit der CobraNet-Technologie sowie mit der MaGIC-Technologie von Gibson. Dies soll für bestehende Kunden einen einfachen Migrationspfad darstellen, der eine Nutzung der extrem hohen Bandbreite von Gigabit Ethernet-Netzwerken ermöglicht.
Neben der Entwicklung neuer Produkte wird Gibson weiterhin seine MaGIC-Technologie zur kostenlosen Nutzung anbieten und damit anderen Unternehmen die Möglichkeit bieten, Netzwerk-Media-Lösungen zu entwickeln. Cirrus Logic wird weiterhin seine ICs und Module der CobraNet Silicon-Serie anbieten.

"Die Welt spricht heute von digitalen Media-Formaten, aber viele Audio/Video-Hersteller verwenden weiterhin alte analoge oder proprietäre Übertragungsverfahren", sagte Henry Juszkiewicz, Chairman und CEO, Gibson. "Gibson engagiert sich für die Nutzung der vorhandenen Netzwerk-Infrastruktur als Basis für hochwertige, sichere und offene Verfahren für die Übermittlung digitaler Media-Inhalte."
David D. French, President und CEO, Cirrus Logic: "Durch die Zusammenarbeit mit Gibson kann Cirrus Logic seine Führungsposition in den Märkten für digitale Netzwerklösungen mit einer neuen Generation von Produkten für Gigabit Ethernet-Netzwerke weiter stärken. Durch die CobraNet-Technologie hat sich Cirrus Logic als führender IC-Anbieter für professionelle und kommerzielle Audio-Anwendungen etabliert. In Kooperation mit Gibson werden wir mit unserer nächsten Produktgeneration unsere Möglichkeiten im Home-Bereich überall dort ausbauen, wo Consumer-Netzwerke hohe Bandbreiten für die Verteilung von Audio-, Video- und Datenverkehr erfordern."

Gibson
Gibson ist weltbekannt als Hersteller von klassischen Modellen in allen Stylen von "Fretted Instruments", u. a. Akustik- und Elektrogitarren, Mandolinen und Banjos. Die Gibson-Digitalgitarre ist die wichtigste Entwicklung im E-Gitarren-Design seit mehr als 70 Jahren. Gibson wurde 1894 in Kalamazoo (Michigan) gegründet und hat seinen Sitz seit 1984 in Nashville (Tennessee). Die Gibson Guitar Corp. produziert heute auch Musikinstrumente unter den Markennamen Epiphone, Dobro, Valley Arts, Kramer, Steinberger, Tobias, Slingerland, Maestro, Baldwin, Hamilton und Wurlitzer.