IC der vierten Generation ermöglicht kompaktere und zuverlässigere Streamer-Lösung zur Erschließung von Energiequellen

Branchenführender rauscharmer Hochleistungs-IC erlaubt exaktere geologische Kartierung potenzieller Energiequellen am Meeresgrund

(PresseBox) (München, ) Mit der Einführung des neuen CS5374 stellt Cirrus Logic seine technologische Führungsrolle bei ICs zur Erschließung von Energiequellen erneut unter Beweis: Der CS5374 integriert zwei Differenzverstärker mit programmierbarem Verstärkungsfaktor sowie zwei rauscharme Delta-Sigma-Modulatoren in Form eines 48-poligen QFN-Bausteins, der die Realisierung kompakterer uind zuverlässigerer Streamer ermöglicht.

Der CS5374, ein Baustein der vierten IC-Generation für den Einsatz in Energiequellen-Erschließungssystemen, gewährleistet mit einem Rauschabstand von 127 dB und einem THD (Total Harmonic Distortion) von 118 dB eine hervorragende Signalqualität. Damit liefert er genau die hochpräzise Performance, die erforderlich ist, um potenzielle Energiequellen in großer Tiefe am Meeresboden mit Hilfe so genannter Streamer (Seeschleppkörper) zu entdecken.

"Die Integration des CS5374 ermöglicht die industrieweit kompakteste Bauform, wodurch die Gesamtgröße des Streamers wesentlich reduziert und seine mechanische Zuverlässigkeit verbessert werden konnte", erläutert Tom Stein, Vice President und General Manager, Energy, Exploration and Lighting Division, bei Cirrus Logic.

Cirrus Logic entwickelt seit 15 Jahren leistungsfähige integrierte Schaltungen zur Erschließung von Ölvorkommen sowie für seismologische Anwendungen. Das Unternehmen ist heute der einzige Halbleiterhersteller, der ein komplettes seismologisches System anbieten kann, einschließlich Front-End-Pufferung und -Verstärkung, Analog-Digital-Umsetzung, leistungsfähiger Filterung und Testsignalerzeugung. "Nach wie vor setzt Cirrus Logic in der Industrie die Maßstäbe für Performance und Integration. Wir sind heute der einzige Anbieter von Bauteilen für den offenen Markt, der Chipsätze für komplette Datenerfassungskanäle entwickelt", so Stein weiter.

Verfügbarkeit

Der CS5374 ist in einem 48-poligen QFN-Gehäuse in Volumenstückzahlen verfügbar. Weitere Informationen stehen unter www.cirrus.com zur Verfügung.

Cirrus Logic feiert 2009 sein 25-jähriges Bestehen als führender "Fabless" Hersteller von Halbleiterlösungen. Das Unternehmen entwickelt hochpräzise Analog- und Mixed-Signal-ICs für eine Vielzahl von innovativen Kunden. Aufbauend auf seinem reichhaltigen, durch Patente abgesicherten Portfolio von Analog- und Signalverarbeitungslösungen realisiert Cirrus Logic Produkte für verschiedene Anwendungen in der Audiotechnik und im Energiemanagement. Cirrus Logic hat seinen Firmensitz in Austin, Texas, und unterhält Niederlassungen in Europa, Japan und Asien. Weitere Informationen über Cirrus Logic stehen unter www.cirrus.com zur Verfügung.