Cirrus Logic setzt Top-Maßstäbe mit zwei neuen Piezo-Treibern

Neue Piezo-Treiber PA107DP und MP103FC von Cirrus Logic optimieren Kombination aus Geschwindigkeit, Spannung und Strom - erstmals Anstiegsgeschwindigkeiten von 3000 V/µs

Cirrus Logic setzt mit seinen High-Voltage/High-Speed-Leistungsverstärkern PA107DP und MP103FC der Apex Precision Power Produktfamilie neue Maßstäbe im Markt für Piezo-Treiber. Der PA107DP erreicht Anstiegs­geschwindigkeiten bis zu 3000 V/µs, einen neuen Spitzenwert für Single-Package-Hybride. Der MP103FCFC ist ein neuer Zweikanal-Hybrid, der einen sehr hohen Ausgangsstrom von 15 A x 2 liefern kann. Beide Schaltungen können mit Versorgungsspannungen bis zu 200 V betrieben werden.

Der PA107DP ist eine attraktive Möglichkeit zur Ansteuerung von Piezo-Motoren, wie sie in medizinischen bildgebenden Verfahren und Ultraschallanwendungen eingesetzt werden, sowie für den Einsatz programmierbaren Spannungsversorgungen für den ATE-Markt, da die hohe Anstiegs­geschwindigkeit die Spannungsansprechzeit erhöht. Dies führt letztendlich zu einer höheren Genauigkeit und zu einer schnellen Bereitstellung der Spannung im Endsystem. Hierdurch können z. B. Scanner-Bilder in der Medizin schneller aufgezeichnet werden, und bei Netzteilen wird der Schaltvorgang effizienter. Anwender, die Wert auf eine höhere Geschwindigkeit legen, werden sich für den PA107DP entscheiden, der das Dreifache der bisher verfügbaren Anstiegsgeschwindigkeit in der Leistungsverstärker-Produktfamilie Apex Precision Power bietet (PA85: 1000 V/µs). Der PA107DP verbessert auch den Stromausgang mit 1,5 A/5 A Spitze und einer High-Gain-Bandbreite von 180 MHz. Der Baustein ist in einem 12-poligen Power SIP-Package untergebracht und hat einen Platzbedarf von weniger als zwei Quadratzoll.

"Mit seiner Produktmarke Apex Precision Power hat Cirrus Logic eine lange Tradition der Innovation im Markt für Piezo-Treiber für High-Voltage/High-Speed-Produkte", erklärt Greg Brennan, Vice President und General Manager, Cirrus Logic Apex Precision Power. "Unsere standardisierte Piezo-Treibertechnologie findet auch in neuen Marktsegmenten eine hohe Akzeptanz, z. B. für bildgebende Verfahren in der Medizintechnik, wo bisher größere diskrete Lösungen eingesetzt wurden. Mit der Einführung der Typen PA107DP und MP103FC erweitern wir die Leistungsparameter von Single-Packaged IC- und Hybrid-Piezo-Treibern, die problemlos in vorhandene Systeme integriert oder als Prototypen für neue Geräte-Generationen eingesetzt werden können."

Der MP103FC ist ein Zweikanal-Chip, der den Entwicklern erhebliche Platzeinsparungen in Mehrkanalsystemen ermöglicht. Die Schaltung liefert bis zu 15 A Ausgangsstrom pro Kanal, arbeitet mit Spannungen zwischen 30 V und 200 V und bietet eine Anstiegsgeschwindigkeit von 180 V pro µs. Die Zielapplikation für den MP103FC ist die Ansteuerung von Piezo-Druckköpfen in industriellen Großformat-Tintenstrahldruckern, wie sie üblicherweise zur Herstellung von Bannern und Plakaten eingesetzt werden.

Der MP103FC nutzt das für den industriellen Temperaturbereich geeignete "Open Frame"-Gehäuse, das bereits für mehrere Apex Precision Power-Produkte verwendet wird und das sich im Vergleich zu einer hermetisch dichten Hybridschaltung durch einen günstigeren Preis auszeichnet und ebenfalls sehr hohe Leistungswerte erreicht.

Verfügbarkeit, Demo-Boards

Die Piezo-Treiber PA107DP und MP103FC sind in Musterstückzahlen für Evaluierung und Prototyping sowie in Produktionsstückzahlen ab sofort erhältlich. Evaluation Kits sind ebenfalls verfügbar. Vollständige Produktinformationen können unter www.cirrus.com abgerufen werden. Technische Unterstützung ist über den Apex Precision Power-Produktsupport unter +1 (800) 546-2739 oder über apex.support@cirrus.com verfügbar.

Cirrus Logic feiert 2009 sein 25-jähriges Bestehen als führender "Fabless" Hersteller von Halbleiterlösungen. Das Unternehmen entwickelt hochpräzise Analog- und Mixed-Signal-ICs für eine Vielzahl von innovativen Kunden. Aufbauend auf seinem reichhaltigen, durch Patente abgesicherten Portfolio von Analog- und Signalverarbeitungslösungen realisiert Cirrus Logic Produkte für verschiedene Anwendungen in der Audiotechnik und im Energiemanagement. Cirrus Logic hat seinen Firmensitz in Austin, Texas, und unterhält Niederlassungen in Europa, Japan und Asien. Weitere Informationen über Cirrus Logic stehen unter www.cirrus.com zur Verfügung.