Gartner erteilt NTT Data in Europa Bestnoten für Kundenzufriedenheit

(PresseBox) (München, ) .
- Aufnahme im Magic Quadrant für CRM-Dienstleister in Europa
- Bestwerte bei der Kundenzufriedenheit, zweitstärkste Beratungsrelation, Rang 3 bei der Bereitschaft zur Folgebeauftragung

Cirquent und itelligence, die beide zu NTT Data gehören, erzielen bei der Bewertung durch den weltweiten Branchendienst Gartner Bestnoten für Kundenzufriedenheit. Mit der Aufnahme in den "Magic Quadrant for CRM Service Providers, Europe" attestiert Gartner der Unternehmensgruppe in Europa die höchste Kundenzufriedenheit aller untersuchten Mitbewerber. Bei der Verbindung von Beratung und Implementierung belegt NTT Data über seine europäischen Töchter Cirquent und itelligence Rang zwei; bei Folgeaufträgen als Ausdruck der Kundenbindung Platz drei. Im Gartner Magic Quadrant, einer international wichtigen Entscheidungshilfe für IT-Investitionen, erringt NTT Data in Europa so auf Anhieb eine Position als Nischenanbieter.

Die NTT Data mit ihren in Europa aktiven Unternehmen Cirquent und itelligence erringt Bestnoten für Kundenzufriedenheit vom internationalen IT-Analysten Gartner. Der NTT Data Unternehmensverbund - dank der erreichten Umsatzgröße in Europa und der häufigen Nennung in der engeren Auswahl von CRM-Projekten ("shortlists") erstmals in den Magic Quadrant aufgenommen - positioniert sich so als Nischenanbieter im "Magic Quadrant for CRM Service Providers, Europe". Mit dieser Einstufung bei Gartner erscheint NTT Data in Europa in einer für IT-Projekte weltweit anerkannten Übersicht.

Klassenprimus: hoher Kundenzuspruch und umsetzungsstark

Entscheidend für die Positionierung von NTT Data war die im Vergleich höchste Kundenzufriedenheit aller bewerteten Unternehmen. Die von Cirquent und itelligence betreuten europäischen Referenzkunden der NTT Data zeigen sich darüber hinaus sehr oft bereit, das Unternehmen weiterzuempfehlen. Dies wird auch durch die dritthöchste Quote bei der Vergabe von Folgeaufträgen untermauert.

Ein Grund für diese überdurchschnittlich positiven Akzeptanzwerte ist die Verbindung von Management- bzw. Prozessberatung mit der anschließenden Umsetzung im Projekt. Die Kunden honorieren dieses durchgängige Leistungsversprechen des Beratungsunternehmens Cirquent, das seit 2008 zu NTT Data gehört. Weitere Stärken sieht Gartner bei den europäischen NTT Data Einheiten in der interkulturellen Kompetenz und in der ausgeprägten Branchenspezialisierung, so wie sie Cirquent mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Automotive, Fertigungsindustrie, Telekommunikation und Banken bei NTT Data einbringt.

"Die Einstufung als CRM-Nischenspezialist im Gartner-Quadranten beweist, dass Cirquent die Beratungskunden im Namen von NTT Data messbar gut unterstützt und eine hohe fachliche wie branchenspezifische Kompetenz in die Projekte einbringt", kommentiert Thomas Balgheim, CEO von Cirquent, das positive Abschneiden im Gartner-Ranking europäischer CRM-Dienstleister.

Die Studie "Magic Quadrant for CRM Service Providers, Europe" können Journalisten über Cirquent bei Meike Leopold erhalten: Fon: +49 (89) 9936-1835, E-Mail: meike.leopold(at)cirquent.de

Cirquent zählt zu den Top Ten im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2010). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Banken, Versicherungen, Fertigungs-, Automotive- und Telekommunikationsunternehmen.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Darüber hinaus profitieren die Kunden vom fundierten Know-how der hundertprozentigen Cirquent Tochter Silverstroke in den Bereichen Auto ID, Informationslogistik und Fernwartung. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, Munich Re oder Deutsche Telekom.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.600 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2009 europaweit einen Umsatz von 216 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an Cirquent beteiligt.