Ansprechpartner:in Cirquent GmbH +49 89 99360

Cirquent baut Lösungsgeschäft für SAP in Banken weiter aus

André Lippold und Ulrich Santelmann erweitern die Leitung des Competence Centers SAP in Banken / Competence Center mit 12 Consultants auf insgesamt 50 verstärkt

Die Cirquent GmbH erweitert ihr Leistungsangebot für die Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen auf Basis von SAP: Das Unternehmen hat André Lippold und Ulrich Santelmann als weitere Leiter des Competence Centers SAP in Banken verpflichtet. Gemeinsam mit Peter Comes werden sie das Geschäftsfeld weiter ausbauen. Insgesamt verstärken 12 neue Kollegen das SAP-Banking-Team von Cirquent.

Das Ziel des Competence Centers SAP in Banking ist die Unterstützung von Finanzdienstleistern bei der Industrialisierung ihrer Prozesse auf Basis von SAP. Dazu nutzen die erfahrenen Consultants des auf insgesamt 50 Mitarbeiter angewachsenen Geschäftsbereichs insbesondere die Möglichkeiten der Branchenlösung SAP Banking, aber auch weiterer SAP-Lösungen wie ERP, CRM, BI/BO etc.

Die Verstärkung von Cirquent im Bereich SAP in Banken umfasst die Schwerpunkte SAP Customer Oriented Banking (inklusive Leasing), SAP Core Banking mit den Schwerpunkten Kredit und Sicherheitenmanagement, SAP Förderbankenlösungen sowie SAP Business Intelligence (inklusive Business Objects) und SAP Technologie (Lösungsarchitektur, SAP PI, Enterprise Portal).

Die weiteren Leiter des Cirquent Competence Centers SAP in Banken:

André Lippold ist seit mehr als 11 Jahren im SAP Umfeld tätig. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker wechselte im Anschluss an seine Rolle als Senior Berater SAP bei einem führenden deutschen Systemintegrator zu einer großen Management- und Strategieberatung. Dort übernahm er als Senior Manager Banking die Verantwortung für die Geschäftsentwicklung, Projektabwicklung und die Führung seiner Mitarbeiter im Thema SAP Customer Oriented Banking und SAP Core Banking mit den Schwerpunkten Kredit und Leasing.

Ulrich Santelmann erwarb nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften sowie einer einschlägigen technologischen Fachausbildung über 12 Jahre Erfahrung in Produkt- sowie Beratungshäusern in verschiedenen Positionen. Zuletzt war er als Senior Manager SAP Banking verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Projektabwicklung und die Führung seiner Mitarbeiter im Thema SAP Core Banking mit den Schwerpunkten Sicherheitenmanagement und Förderbankenlösungen.

Die Cirquent GmbH zählt zu den Top Ten im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2009). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungs-, Automotive- und Telekommunikationsunternehmen.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, Münchener Rück oder T-Mobile Deutschland.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.750 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2008 europaweit einen Umsatz von 260 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an der Cirquent GmbH beteiligt.