Mit dem CI Out of Office Manager gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Der Out of Office Manager bietet umfassendes Abwesenheits- und Urlaubsmanagement für alle Firmengrößen. So ist es unter anderem möglich Abwesenheiten von zentraler Stelle (z.B. durch die Personalabteilung) zu verwalten. Eintragungen und Änderungen können hierbei von zentraler Stelle oder durch den Benutzer selbst vorgenommen werden. Alle eingetragenen Abwesenheiten können automatisch in den entsprechenden Benutzerkalender bzw. in den öffentlichen Kalender übernommen werden. Mit der neuen Version des Out of Office Manager steht nun auch eine Zeitlinie zur Verfügung. Hier werden Abwesenheiten als Balkendiagramm übersichtlich dargestellt. So hat man einen umfassenden Überblick über alle Abwesenheiten (inkl. zeitlicher Filterfunktion).
Der CI Out of Office Manager überzeugt nicht nur durch die umfassenden Funktionen, sondern auch durch einfaches Handling. Um die Software dem Client zugänglich zu machen sind keine Administrator-Rechte erforderlich. Die entsprechenden Dateien werden lediglich auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus kann der Out of Office Manager in Multiserverumgebungen, auch mit verschiedenen Exchange Versionen (2003 u. 2007), eingesetzt werden.
Auch Mitarbeiter des Außendiensts (Homeoffice) haben über eine VPN Verbindung vollen Zugriff auf alle Funktionen des Out of Office Manager. Und es geht noch weiter. Normalerweise sendet Exchange innerhalb eines gesetzten Abwesenheitszeitraums nur eine einzige Abwesenheitsmeldung an einen bestimmten Absender. Mit dem OOF-Reset löst der Out of Office Manager auch dieses Problem indem der Abwesenheitsassistent automatisch (z.B. täglich) zurückgesetzt wird.
Fazit: Ein rundum durchdachtes Konzept - hohe Funktionalität mit niedriger Komplexität. Für den Vertrieb des Out of Office Manager außerhalb D/A/CH sucht die ci solution GmbH noch Partner und Distributoren (ggf. mit Exklusivrechten).