Story Box-ID: 809072

Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Jahnstraße 12 70597 Stuttgart, Deutschland http://www.cgm.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rister +49 711 248478813
Logo der Firma Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)
Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)

Treffen der CGM Vertretung Saarland/Pfalz mit der französischen Gewerkschaft CFTC

Themenaustausch über Europa, grenzüberschreitende Angelegenheiten für Arbeitnehmer und sozialrechtliche Aspekte gewerkschaftlicher Arbeit

(PresseBox) (Stuttgart, )
Anfang Juli fanden sich im Konferenzraum der neuen Geschäftsstelle Saarbrücken der Christlichen Gewerkschaft Metall Kolleginnen und Kollegen der französischen Schwestergewerkschaft CFTC (Französischer Bund christlicher Arbeiter) zu einem Kennenlernen und Gedankenaustausch ein.

Die CGM-Saarland war durch den saarländischen Landesvorsitzenden Thomas Grohs, das CGM Betriebsrats Mitglied der Dillinger Hütte, Francis Dran, sowie durch die beiden saarländischen Geschäftsführer Tatjana Roeder und Achim Leist vertreten. Als weitere Gäste nahmen der CGM Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz, Dieter Wünstel und der CGM Geschäftsführer für Rheinland-Pfalz, Richard Neufang, an der Unterredung teil.

Es kam zu einem regen Gedankenaustausch in Bezug auf Europa und grenzüberschreitenden Angelegenheiten, sowie über eine vielfältige Themenpalette, die sich vom generellen sozialrechtlichen Verfahren in den beiden Ländern, GdB (Grad der Behinderung) und BG (Berufsgenossenschaft) Anerkennungen und Verfahren, Krankenversicherungen, bis hin zum heiklen Thema der Anerkennung einer längeren beruflichen Asbestkonfrontation als Berufskrankheit (sowie den damit verbunden sozialrechtlichen Hürden der Gesetzgeber) erstreckte.

Am Schluss des Tages war man sich darüber einig, dass beide Seiten von diesem Treffen sehr profitierten und man sich in Zukunft regelmäßig zusammenfinden und austauschen wird.

Christliche Gewerkschaft Metall
Geschäftsstelle Saarbrücken