Story Box-ID: 810066

Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Jahnstraße 12 70597 Stuttgart, Deutschland http://www.cgm.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rister +49 711 248478813
Logo der Firma Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)
Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)

Christliche Gewerkschaft Metall ist Mitveranstalter des 33. Weltkongresses der World Organisation of Workers (WOW)

33. Weltkongress unter dem Motto: "Positive, Constructive, Proactive" vom 5.-8. Oktober 2016 in Bad Soden

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die WOW gibt es seit 2008 und sie hat rund 1,7 Millionen Mitglieder, die aus insgesamt 130 Gewerkschaften aus über 60 Ländern kommen.

Im Februar dieses Jahr war die CGM schon in Amsterdam auf dem zweitägigen Seminar zum Thema Mindestlohn dabei.

Es wurde viel diskutiert, ob und wie eine europäische Lohnpolitik etablierbar sein könnte. Die Verlagerung der Lohnrichtlinienkompetenz nach Brüssel würde bewirken, dass EU-Beamte in die Arbeit der Tarifparteien auf regionaler Ebene hineinregieren würden und individuelle Regelungen ins Hintertreffen geraten könnten. Auch dabei war Ralf Möller, der Direktor des Instituts für Arbeits- und Berufsforschung. Er machte mit Nachdruck deutlich, dass die Einführung des Mindestlohns in Deutschland ausschließlich positive Folgen gezeigt hat.

Auf dem 33. Kongress der WOW im Oktober wird sich alles um das Motto "Positive, Constructive, Proactive" drehen. Neue Begriffe, wie z.B. "transformationale Führung", d.h. Managementkompetenz, die Arbeitsverhältnisse entwickeln will, die auf Vertrauen, Respekt, und Loyalität beruhen, schüren hohe Erwartungen an eine schöne neue Arbeitswelt, in der alle ArbeitnehmerInnen auf Augenhöhe selbstverantwortlich miteinander umgehen. Wunschdenken oder greifbare Realität? Diese und andere Fragen werden noch mehr Fragen und viele Antworten aufwerfen.

Link: http://www.wownetwork.be

Christliche Gewerkschaft Metall