Christie übertrifft die Rekordmarke von 20.000 digitalen Kinoprojektoren

Kinobesitzer und Branchenführer bevorzugten den weltweit bestverkauften Kinoprojektor

Christie®, Branchenführer für digitale Kinoprojektionstechnologien, informierte, dass das Unternehmen nun weltweit mehr als 20.000 digitale Kinoprojektoren ausgeliefert und installiert hat. Diese Leistung umfasst den Verkauf und die Installation von DCI-konformen Christie 2K- und 4K-Projektoren der Solaria(TM) Serie, einschließlich der beliebten Modelle Christie CP2220 und Christie CP2230.

"Wir haben Projektoren an Kinokunden in Australien, Belgien, Kanada, Finnland, Frankreich, Hongkong, Japan, Mexiko, Norwegen, Rumänien, Russland, Singapur, Spanien, in der Türkei und den Vereinigten Staaten geliefert, und im Mai ging die 20.000ste Lieferung an das Cinema City International in Arad, Rumänien", bestätigte Jack Kline, Präsident und Chief Operating Officer der Christie Digital Systems USA Inc. "Unabhängig davon, ob es sich um 2D oder 3D, 2K oder 4K, kleine oder große Leinwände handelt: Wir freuen uns einfach darüber, dass unsere Kunden weiterhin auf Christie vertrauen, um ihre Kinos mit den hellsten und zuverlässigsten Projektionslösungen auszustatten", fügte Kline hinzu.

Seit 1999 ist Christie führender Experte in Sachen digitaler Kinoprojektion. Vor mehr als zwölf Jahren hat Christie den weltweit ersten digitalen Kinoprojektor, das Modell Christie DCP-H, eingeführt, gefolgt von der Christie CP2000 Reihe und erst kürzlich von der Christie Solaria(TM) Serie mit 2K- und 4K-Auflösungen. Zusätzlich zu den Produkteinführungen und technologischen Neuheiten wurde Christie mit der ersten und in großem Maßstab durchgeführten Installation von digitaler Kinotechnik in allen Regionen der Welt, einschließlich Europa, Nord- und Südamerika, sowie des Asiatisch-Pazifischen Raums, betraut.

Erst kürzlich bat der Filmregisseur und Oskarpreisträger James Cameron Christie um Mithilfe bei der ersten Vorführung mit einer höheren Bildfrequenz vor einem "Massenpublikum", zumal diese für die nächste Generation von 3D-Filmen erforderlich ist. Diese Vorführung fand im Colosseum des Caesars Palace auf der CinemaCon 2011 statt.

Christie, Camerons erste Wahl, verwendete die derzeit verfügbaren digitalen Kinoprojektoren der Christie Solaria Serie zur Ausstrahlung der 3D-Inhalte mit einer Frequenz von bis zu sechzig Bildern pro Sekunden (FPS). In Gegensatz zu anderen Lösungen sind das Modell Christie CP2230 und andere Modelle dieser Familie in der Lage, selbst auf die größten Leinwände atemberaubende 3D-Bilder mit mehr als 30.000 Lumen zu bringen, die in Verbindung mit der höheren Bildfrequenz die Evolution dieser nächsten Generation an Kinoerfahrung beschleunigen.

Für Christie, den Branchenführer in digitalen Kinoprojektionstechnologien, existiert bereits die nächste Generation digitaler Kinolösungen, die in der Lage ist, Kinofilme mit der von Cameron gewünschten Bildfrequenz auszustrahlen. Die Christie Solaria(TM) Serie digitaler 4K-Kinoprojektoren basiert auf Texas Instruments' (TI, NYSE: TXN) nächster Generation an DLP Cinema® Technologie und arbeitet mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln. Diese Projektoren gehören zu den hellsten Geräten der Welt - darunter auch die CP2230er, die Cameron für seine Technologievorführung verwendet hat - und können auf den größten Leinwänden atemberaubende 3D-Aufnahmen mit mehr als 30.000 Lumen ausstrahlen. Alle digitalen Kinoprojektoren der nächsten Christie-Generation verwenden auch weiterhin die Christie Brilliant3D(TM) Technologie und bieten daher die ultimative 3D-Erfahrung bei niedrigsten Betriebskosten.

"Christie verpflichtet sich heute und in der Zukunft seine Kunden zu unterstützen. Das ist die treibende Kraft, die hinter unseren 2K- und 4K-Lösungen steht", betont Kline. "Wir verstehen, wie wichtig es für die Kinobetreiber ist, ihre technologischen Investitionen langfristig zu sichern. Mit Christie haben die Kinobetreiber die Sicherheit, in eine zukunftssichere Lösung zu investieren, die sowohl heute als auch morgen ihre Bedürfnisse erfüllen wird."

Alle Projektoren der Christie Solaria Serie sind so entwickelt, dass sie die Spezifikationen der Digital Cinema Initiatives (DCI) erfüllen. Sie besitzen eine neue modulare Architektur für eine verbesserte Betriebsfähigkeit und eine einfachere Wartung, die bis zu fünfundzwanzig Prozent geringere Betriebskosten aufweist als die Technologien anderer Hersteller.

Christie Digital Systems USA, Inc., eine hundertprozentige Tochter der Ushio, Inc., Japan, (JP:6925), ist ein führendender Anbieter von visuellen Lösungen für Organisationen auf Weltniveau und bietet diverse Anwendungen für Unternehmen, Unterhaltung und Industrie. Als führender Neuerer in der Filmproduktion seit 1929 und Wegbereiter für digitale Projektionssysteme seit 1979 hat Christie® Weltruf als Gesamtdienstleister und Systemhersteller einer Vielzahl von Displaytechnologien und Lösungen erlangt. Mit der Übernahme von Vista Controls Systems, Corp. bietet Christie die vollständigsten und fortschrittlichsten Lösungen für Kino, Live-Veranstaltungen, Regieräume, Unternehmenspräsentationen, Ausbildungseinrichtungen, 3D und virtuelle Realität, Simulation und Bildung sowie Industrie und Behörden. Für weitere Informationen besuchen Sie www.christiedigital.com.