Christie liefert digitale Projektoren für die 64. Filmfestspiele von Cannes

Christie Solaria Serie: Stars der Festspiele vor dem Hintergrund eines Rekordwachstums im Bereich Digitalkino in Frankreich

Christie®, weltweit führend im Bereich digitale Projektionslösungen, ist bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes für die gesamte digitale Kinoprojektion verantwortlich, unter anderem auch bei der offiziellen Auswahl und dem Marché du Film. Das Unternehmen ist nun schon das fünfte Jahr in Folge offizieller technischer Partner der Filmfestspiele, die in diesem Jahr zwischen dem 11. und 22. Mai stattfinden.

Als technischer Partner wird Christie seine DLP Cinema®-Projektoren bereitstellen, mit deren Hilfe im Verlauf der gesamten Filmfestspiele bedeutende digitale Filme gezeigt werden. Von den 23 Vorführräumen, die bei den diesjährigen Filmfestspielen mit digitalem Projektions-Equipment ausgestattet sind, werden in 13 Projektoren der Christie SolariaTM-Serie eingesetzt. Christies Solaria-Serie erfüllt alle DCI Vorgaben (Digital Cinema Initiatives), ist skalierbar und für 4K-Digitalkino ideal geeignet. Darüber hinaus bietet die Christie Brilliant3D(TM) -Technologie mit einer Lichtleistung von 32.000 Lumen die hellste auf dem Markt verfügbare 3D-Projektion. Seit ihrer Einführung vor einem Jahr besitzt die Solaria-Serie von Christie eine zentrale Bedeutung für das massive Wachstum im Bereich Digitalkino - sowohl in Frankreich als auch weltweit. In Frankreich haben die Christie-Projektoren vor allem von unabhängigen Betreibern viel Zustimmung erhalten.

Zahl der digitalen Installationen verdoppelt sich innerhalb nur eines Jahres. Es besteht kein Zweifel an der Umstellung des französischen Kinomarkts auf digitales Format. Heute gibt es in Frankreich 2357 digitale Kinosäle (*Quelle: CinéGo.net), verglichen mit lediglich 1000 im vorigen Jahr, was einem Anstieg um 135% entspricht. Da die meisten Installationen von Christie umgesetzt werden, hat das Unternehmen seine Marktführerposition behauptet und spielt eine Hauptrolle bei der Umstellung auf digitales Kino.

Immer mehr 3D. Christie ist als Experte für 3D-Technologien nun mehr denn je für den wachsenden Erfolg des digitalen 3D-Kinos in Frankreich mitverantwortlich. Heute gibt es in ganz Frankreich 1703* aktive 3D-Kinosäle, im Vergleich dazu waren es Ende April 2010 nur 750.

"Wie in den Jahren zuvor, fühlen wir uns sehr geehrt, sämtliche digitalen Projektionsdienstleistungen bei den Filmfestspielen von Cannes liefern zu dürfen. Das Vertrauen, das die Organisatoren der Filmfestspiele in uns gesetzt haben, ist für uns der beste Beweis für die Zuverlässigkeit und Leistung unserer digitalen Kinoprojektoren", so Richard Nye, Cinema Sales Director bei Christie EMEA.

Christie stellt heute die meistgenutzten digitalen Kinoprojektoren her und festigt weiterhin seine Marktführerstellung im Bereich aktiver digitaler Kinoprojektor-Installationen. Auch dank der großen Anerkennung der Christie-Projektoren bei der größten internationalen Veranstaltung der Filmbranche ist Christie weiterhin die dominierende Marke mit der fortschrittlichsten digitalen 2D- und 3D-Kinoprojektion.

Christie Digital Systems Canada, Inc. ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter Ushio, Inc., Japan, (JP:6925). Das Unternehmen setzt Standards, indem es fortwährend als erstes einige der fortschrittlichsten Projektoren der Welt auf den Markt bringt und vollständige Systemdisplays anbietet. Christie gehört anerkanntermaßen weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich visueller Technologien.°Von Verkaufsdisplays über Hollywood, von Steuerzentralen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu Klassenräumen und Trainingssimulatoren - die Christie Anzeigelösungen und die Christie-Projektoren ziehen mit ihren dynamischen, herausragenden Bildern weltweit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Besuchen Sie www.christiedigital.com.