Alles rund um den Klimaservice beim Omnibus

Wenn es um den Klimaservice im Omnibus geht, bietet der Nutzfahrzeugteile-Spezialist winkler seinen Kunden neben Klimaservicegeräten und Zubehör auch professionelle Hilfestellung und Schulungen an.

Reparaturen und Wartungsarbeiten an den Klimaanlagen ihrer Fahrzeuge bergen für Omnibusunternehmen deutliche Einsparpotenziale. So kann beispielsweise die Durchführung des Klimaservices im eigenen Betrieb die Standzeiten verringern, die vorhandenen Kapazitäten besser auslasten und die Kosten reduzieren.

winkler Fachberater unterstützen Omnibusbetriebe mit Know-how

Schon an diesem Punkt setzen die Omnibus-Fachberater der winkler Betriebe an: Sie berechnen individuell für den Kunden, ab wann sich die Anschaffung eines Klimaanlagenservice-Geräts und der dazu gehörenden Grundausstattung für ihn lohnt. Auch bei allen weiteren Schritten leisten die Profis von winkler wertvolle Unterstützung. So bietet der Nutzfahrzeugspezialist interessierten Kunden die Möglichkeit, die Geräte und den Ablauf eines Klimaservices in einer der zahlreichen winkler Schulungen anhand praktischer Übungen kennenzulernen. Nach Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmer einen Sachkundenachweis. Diesen benötigt seit Juli 2010 jeder, der an Kfz-Klimaanlagen arbeitet. Die aktuellen Schulungstermine finden Interessierte unter www.winkler.de oder im Kundenschulungskalender, der in jedem winkler Betrieb erhältlich ist.

Darüber hinaus gibt die 24-seitige winkler Broschüre "Klimaanlage Omnibus" einen kompakten Überblick zum Thema Klimaanlagenservice. Von der Funktionsweise über mögliche Fehlerquellen bis zu den gesetzlichen Anforderungen - der Ratgeber verdeutlicht, wie der Klimaservice am Omnibus effizient durchgeführt wird. Die Broschüre entstand in enger Zusammenarbeit mit den führenden Klimaanlagenherstellern.

Vollsortiment für den Klimaanlagenservice bei winkler

Hat sich das Unternehmen für den Klimaanlagenservice in Eigenregie entschieden, steht die Auswahl der passenden Grundausstattung an. Neben verschiedenen Klimaservicegeräten bietet winkler in diesem Bereich ein umfangreiches Starterpaket, das die wichtigsten Zubehörartikel enthält. Dazu gehören zum Beispiel ein Stickstoffprüfsatz und diverse Lecksuchwerkzeuge. Aber auch alle weiteren Produkte vom Filtertrockner und Vakuumpumpenöl für das Klimaservicegerät bis hin zum Kältemittel und Kompressoröl gehören zum Vollsortiment rund um Klimaanlage und Klimaservice. Verschleißteile wie Frischluftfilter oder Filtertrockner und Ersatzteile wie Klimakompressoren oder Gebläse stehen innerhalb kürzester Zeit über den winkler Lieferservice zur Verfügung.

Die winkler Unternehmensgruppe ist einer der führenden Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa. Über 1.400 Mitarbeiter erwirtschafteten 2014 in Deutschland, Österreich, Lettland, Polen, Tschechien und der Schweiz einen Umsatz von 345 Mio. Euro. Im letzten Jahr expandierte das Unternehmen in die Slowakei. Damit sorgen heute insgesamt 500 Fachberater in über 35 winkler Betrieben in sieben Ländern für eine individuelle Betreuung von Nutzfahrzeughaltern, Werkstätten, Omnibus- und Agrarunternehmen. Von zwei der größten Zentrallager für Nfz-Teile in Europa mit mehr als 100.000 Ersatzteilen gelangt die Ware über ein ausgefeiltes Logistik- und Lieferkonzept schnellstmöglich zum Kunden.