Story Box-ID: 529248

Christian Winkler GmbH & Co. KG Leitzstraße 47 70469 Stuttgart, Deutschland https://winkler.com/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Ernecker +49 711 85999119

Alle Jahre wieder...

(PresseBox) (Stuttgart, )
Der nächste Winter kommt bestimmt und stellt wie jedes Jahr Nutzfahrzeuge und ihre Fahrer auf eine harte Probe. Damit der frostige Wintertraum nicht zum Trauma wird, heißt es vorsorgen - mit Ersatzteilen vom Nutzfahrzeugspezialisten winkler.

Die meisten Nfz-Halter kennen das: Gerade dann, wenn die Temperaturen am niedrigsten sind, ist die Standheizung ausgefallen, der Kühlwasserbehälter vereist, die Batterie leer oder die Wischanlage eingefroren. Auch wenn in Sachen Wintervorbereitungen alle erdenklichen Maßnahmen zur Vorbeugung getroffen wurden, können Ausfälle und Störungen für böse Überraschungen sorgen. Gut beraten ist, wer einen zuverlässigen Partner an seiner Seite hat, der im Fall der Fälle schnell Abhilfe schaffen kann. winkler unterstützt dabei nicht nur mit einem Vollsortiment von A wie Akkustarter bis X wie Xenonlampe. Dank der mehr als 400 Fachberater wird der Fehler schnell diagnostiziert und das benötigte Ersatzteil identifiziert. Durch die Sofort-Verfügbarkeit der Teile und den europaweiten Schnell-Lieferservice können kostenintensive Standzeiten minimal gehalten werden - immerhin sind nur einsatzbereite Fahrzeuge wirtschaftlich.

Zuverlässige Leistung dank Batteriepflege

Besonders anfällig bei Niedrigtemperaturen sind Batterien. Oft liegt ihr Versagen daran, dass sie unzureichend gewartet werden. Die Experten von winkler raten dazu, die Oberfläche der Batterie sauber und trocken zu halten und regelmäßig auf festen Sitz hin zu überprüfen. Alle Pole sollten regelmäßig gefettet und gesäubert und der Flüssigkeitsstand bei Batterien mit Verschluss-Stopfen regelmäßig überprüft werden. Wichtig ist auch, nur destilliertes Wasser nachzufüllen und keinesfalls (teil-)entladene Batterien zu verwenden. Grundsätzlich sollten Batterien bei einer Ruhespannung unter 12,4 V nachgeladen werden. Wenn trotz dieser Pflegemaßnahmen ein Austausch nötig werden sollte, sind die nach EN 50342 geprüften und ISO 9000 zertifizierten Starterbatterien von winkler sofort einsatzbereit. Sie sind wartungsfrei, rüttelfest und punkten durch höchste Ladekapazität und geringste Selbstentladung. Alle Typen ab 88 Ah werden in Heavy-Duty- oder Super-Heavy-Duty-Ausführung angeboten und beinhalten 24 Monate Garantie bei Material- und Herstellungsfehlern. Speziell für Omnibusse und Nutzfahrzeuge bietet winkler darüber hinaus eine neue Batteriegeneration zur sicheren Energieversorgung an: Dank Calcium-Technologie und einer Kapazität von 230 Ah gewährleisten diese Spezialbatterien eine noch höhere Kaltstartleistung und Zyklenfestigkeit.

Trotz winterfesten Reifen an Schneeketten denken

Nutzfahrzeugreifen unterscheiden sich aufgrund der erhöhten Naturkautschukanteile erheblich von Pkw-Sommerreifen und sind von vornherein für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Nichts desto trotz müssen die Reifen über eine ausreichende Profiltiefe verfügen und die Antriebsachsen mit Traktionsreifen ausgestattet sein. In "überwiegend winterlichen Regionen", in denen die Fahrbahnen konstant schneebedeckt sind und nicht geräumt werden, müssen außerdem Empfehlungen der Reifenhersteller berücksichtigt und ggf. Schneeketten verwendet werden. In Österreich besteht seit einigen Jahren bereits eine Mitführpflicht für Nutzfahrzeuge. Vom 1. November bis 14. April müssen dort standardmäßig Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder an Bord jedes Nutzfahrzeugs zu finden sein. Schneeketten von winkler sind allesamt Ö-Norm zertifiziert und sorgen für perfekten Grip, hohe Laufruhe und Griffigkeit bei langer Lebensdauer. Außerdem wird auf einfache Montage und Handhabung bei höchster Qualität Wert gelegt.

Den Durchblick behalten

Eine einwandfrei funktionierende Beleuchtungsanlage ist in der dunklen Jahreszeit von besonders großer Bedeutung. Müssen Leuchtmittel ausgetauscht werden, sind Schlussleuchten der Marke winkler eine echte Alternative zu den höherpreisigen Produkten bekannter Markenhersteller. Das Sortiment umfasst Leuchten für die wichtigsten Lkw-Baureihen der Fabrikate Mercedes, MAN, Iveco, Renault und Scania. Durch die Zusammenarbeit mit einem renommierten europäischen Hersteller wird dabei der neueste technische Standard sichergestellt. Auch Arbeitsscheinwerfer und Rundumkennleuchten sind im winkler Vollsortiment zu finden. Für freie Sicht sorgen außerdem langlebige Wischblätter, Innenraumfilter und Frostschutzmittel. Das Scheibenfrostschutzkonzentrat von Chemasol garantiert bei einem Mischungsverhältnis von 2:1 einen Gefrierschutz bis -30° C. Es greift weder Lacke noch Polycarbonatscheiben an und ist für alle Lkw- und Pkw-Scheiben geeignet. Daneben sollte noch an den richtigen Kühlerschutz gedacht werden um Kalkablagerungen, Korrosion und Schaumbildung zu reduzieren und Kühlsystem und Motor zu schonen.

Mit dem richtigen Equipment sorgenfrei durch den Winter

Pünktlich vor den ersten Minustemperaturen des Jahres bietet der Nutzfahrzeugspezialist ab Anfang Oktober wieder viele attraktive Angebote rund um Fahrzeug und Fahrer an. Im blätterbaren Online-Prospekt unter www.winkler.de lassen sich die Artikel bequem auswählen und mit einem einfachen Klick im winkler Onlineshop bestellen. Alle Angebote können wie gewohnt auch bei den Fachberatern der winkler Betriebe vor Ort angefordert werden.

winkler - ein starker Partner zu allen Jahreszeiten

Die Unternehmensgruppe winkler ist einer der führenden Nutzfahrzeugspezialisten in Europa und an insgesamt 25 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Lettland, Polen und Tschechien mit 1.200 Mitarbeitern vertreten. 420 Fachberater sorgen tagtäglich mit ihrer Kompetenz für eine individuelle Betreuung von Nutzfahrzeughaltern, Werkstätten und Omnibusunternehmen. Von zwei der größten Zentrallager für Nutzfahrzeugteile in Europa mit über 100.000 Teilen gelangt die Ware über ein ausgefeiltes Logistik- und Lieferkonzept schnellstmöglich zum Kunden.

Der Online-Prospekt "Starke Teile - Herbst- und Winterangebote" ist ab Anfang Oktober 2012 unter www.winkler.de abrufbar. Dort finden Sie auch die Adressen der winkler Betriebe.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten