Story Box-ID: 586740

Chevrolet Deutschland GmbH Bahnhofsplatz 1 65423 Rüsselsheim, Deutschland https://www.chevrolet.de
Ansprechpartner:in Herr Rej Husetovic +49 6142 9205080
Logo der Firma Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet Trax: aussichtsreicher Debütant im europäischen SUV-B-Segment

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
  • Auftritt und Nutzwert eines vollwertigen SUV im Kompaktformat
  • Funktionaler Innenraum mit hoher Variabilität
  • Fortschrittliche Konnektivität durch "Chevrolet MyLink"-Technologie
  • Drei Motorvarianten: 1,4-Liter-Turbobenziner - 1,6-Liter-Benziner - 1,7-Liter-Turbodiesel
  • Adaptives Allradsystem für maximale Traktion
  • Assistenzsysteme einschließlich Berganfahr- und -abfahrhilfen
Als Chevrolet im Jahr 1935 mit der Einführung des "Caryall Suburban" das SUV-Segment begründete, ahnte wohl kaum jemand, dass dieser Name einmal zur am längsten existierenden Typenbezeichnung in der gesamten Automobilwelt werden sollte. Heute, rund 78 Jahre später, stellt Chevrolet sein erstes Modell im Kleinwagen-SUV-Segment vor: den Trax.

"Der Trax ist modern, außerordentlich vielseitig und sehr sparsam, er bietet das agile Handling einer Limousine und ein fortschrittliches Allradsystem", sagt Susan Docherty, President und Managing Director von Chevrolet und Cadillac Europe. "Damit bringt er auf fortschrittliche Art eine Kernkompetenz von Chevrolet zum Ausdruck: die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung von SUV-Modellen."

Seit jeher gelten die SUV-Modelle von Chevrolet als leistungsfähig, praktisch und zuverlässig, oftmals präsentierten sie sich als Vorreiter in Sicherheits- und Technikinnovationen und setzten neue Industriestandards. So kamen bei frühen Modellen hydraulische Bremsen, Sicherheitsglas und Einzelradaufhängung (1937), später die Energie absorbierende Lenksäule (1967) und ABS-Bremsen (1988) erstmals zum Einsatz.

Mit dem neuen Trax wendet sich Chevrolet an eine Zielgruppe, die in den letzten Jahren - mit einer Absatzsteigerung von 130.214 Einheiten in 2008 auf rund 264.000 Einheiten im Jahr 2012 - für ein signifikantes Wachstum im europäischen SUV-B-Segment gesorgt hat. Dabei handelt es sich mehrheitlich um eine imagebewusste, urbane Klientel mit aktivem Lebensstil und dem Wunsch nach einem Fahrzeug, das ihren individuellen Status und ihre Unabhängigkeit vom Mainstream unterstreicht.

Ein innovativer Newcomer wie der Trax kommt da gerade recht - kombiniert er doch Vorteile eines Vollblut-Geländewagens mit der Fahrdynamik und dem Kraftstoffverbrauch eines kleineren Fahrzeugs. Dazu kommt ein Maximum an Flexibilität, vom variabel gestaltbaren Innenraum über ein leistungsfähiges Allradsystem bis hin zur Chevrolet MyLink-Technologie, die den neuesten Stand in Sachen Konnektivität repräsentiert.

Vollwertiges SUV in Auftritt und Funktionalität

Als jüngstes Beispiel der expressiven Formensprache von Chevrolet vermittelt der Trax Kraft, sportliche Agilität und Bewegung. Mit 4,25 Metern Länge, 1,77 Metern Breite und einer Höhe von 1,67 Metern präsentiert er sich eigenständig, harmonisch proportioniert und selbstbewusst. Der waagerecht geteilte "Dual-Port"-Frontgrill mit dem legendären "Bowtie"-Markenlogo, kraftvoll ausgeformte Radhäuser, muskulös wirkende Flankenpartien und eine "schnelle", nach hinten schmaler werdende und in den integrierten Heckspoiler mündende Dachlinie zählen zu den Schlüsselmerkmalen seines markanten Designs.

Den Interieureindruck prägen fließende Linien, moderne Designelemente und durchdachte, praktische Strukturen. Bis zu acht mögliche Sitzkonfigurationen sorgen für größtmögliche Variabilität, während sich an der standardmäßigen 230-Volt-Steckdose in der hinteren Sitzreihe sich Laptops und andere elektronische Geräte aufladen lassen, ohne dass dazu ein Adapter notwendig wäre. Die Vielzahl praktischer Verstau- und Ablagemöglichkeiten umfasst ein (optionales) Schubfach unter dem Beifahrersitz sowie zwei Handschuhfächer, eines davon mit integrierten Schnittstellen für USB-Konnektivität und Anschlüssen für Geräte wie iPods und Smartphones.

Der Laderaum des Trax fasst bis zu 1.370 Liter Gepäckvolumen, ein Stauraum unterhalb des Laderaumbodens schafft weitere Transportreserven. Zusätzlich zur geteilt umklappbaren Rückbank (60/40) verfügen die höheren Ausstattungsversionen über einen ebenfalls umlegbaren Beifahrersitz und bieten dadurch bis zu 2,3 Meter Landelänge.

Chevrolet MyLink-Technologie unterstützt Smartphone-Funktionen

Mit der Chevrolet MyLink-Technologie, die in den höheren Ausstattungsversionen des Trax zum Standard gehört, können Reisende auf gespeicherte Medien und die "App"-Programme kompatibler externer Geräte wie Smartphones bequem und schnell zugreifen.

Die Chevrolet MyLink-Technologie organisiert bis zu fünf Smartphones gleichzeitig und ermöglicht die Nutzung zum Beispiel von Telefonverzeichnissen, persönlichen Musik-Abspiellisten, Fotogalerien1) (über USB-Stick oder iPhone), Videos1) (über USB-Stick oder Aux-in) und anderen gespeicherten Medien und Daten. Speichergeräte wie MP3-Player, iPods oder iPads lassen sich via USB- und Bluetooth-Schnittstelle mit dem System verbinden, für Geräte ohne diese Merkmale steht ein eigener Anschluss zur Verfügung.

MyLink-Nutzer können zudem auf eine Auswahl spezieller Smartphone-Applikationen zurückgreifen, die das Autofahren noch komfortabler gestalten. So ermöglicht die App "BringGo" eine Fahrzeugnavigation per Smartphone und erspart dadurch dem Kunden die deutlich höhere Investition in ein integriertes Navigationssystem.

Neben Routenanzeigen mit 3D-Kartendarstellung und Fahrspurassistenz sowie der Verarbeitung aktueller Verkehrsmeldungen - dazu ist eine aktive Netzwerkverbindung über das Smartphone notwendig - kann BringGo Kartenmaterial auf dem Smartphone ablegen. Der Nutzer hat dadurch die Möglichkeit, selbst bei schwachem Telefonsignal auf gespeicherte Ziele und Wegbeschreibungen zu zugreifen. Ein Datenstreaming findet in diesem Fall nicht statt, Roaminggebühren fallen deswegen ebenfalls nicht an.

Kunden, die für ihr Smartphone die BringGo-App erworben haben, können außerdem über die Chevrolet MyLink-Technologie Notfallstellen wie Polizei und Feuerwehr abrufen oder die Google-Suchfunktion nutzen.

Besitzer eines kompatiblen, mit dem Betriebssystem iOS6 ausgestatteten iPhones können den intelligenten Sprachsteuerungs-Assistenten "Siri"2) für verschiedene Funktionen einsetzen, ohne dazu den Blick von der Straße oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Eine zusätzliche "Eyes Free"-Funktion unterbindet dabei das Aufleuchten des Displays und stellt dadurch sicher, dass der Fahrer aus Sicherheitsgründen ausschließlich per Sprache mit seinem iPhone interagiert. Im Siri Eyes Free-Modus kann der Anwender per Sprachsteuerung mit den im iPhone gespeicherten Kontakten Telefonate führen, iMessages und Textnachrichten abhören und versenden, Songs aus der iTunes-Musikbibliothek abspielen oder von AM/FM-Sendern in den iPod-Modus wechseln.

Hohen Unterhaltungswert im ursprünglichen Sinn des Wortes bietet auch die kostenlose Applikation "Tune-In", mit der sich Radiosendungen über die Chevrolet MyLink-Technologie abhören lassen. Tune-In ist eine leistungsstarke Streaming-Audioeinheit mit lokalen, internationalen und Internet-Radiosendern, die den Zuhörer mit einem globalen Netzwerk von rund 70.000 Stationen3) verbindet. Ebenso ist es mit der App "Stitcher" möglich, Lieblingspodcasts, Radioshows und Nachrichten ins Fahrzeug zu streamen, personalisierte Webradiolisten zu erstellen oder neue, auf individuelle Hörgewohnheiten3) zugeschnittene Streams zu finden.

Drei effiziente Motoren - adaptives Allradsystem

Das Antriebsangebot des innovativen SUV-Kleinwagens umfasst einen 1,4-Liter-Turbobenziner, einen weiteren Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und einen 1,7-Liter-Turbodieselmotor. In Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen der 1,4-Liter Turbobenziner und der 1,7-Liter Diesel über eine Kraftstoff sparende Start-/Stopp-Funktion.

In der manuellen Schaltversion generiert der 1,4-Liter-Benziner eine Leistung von 103 kW (140 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm; die Selbstzündervariante erreicht 96 kW (130 PS) beziehungsweise 300 Nm und ist mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von nur 120 g/km (Frontantrieb/Schaltgetriebe, kombinierter Normzyklus) zugleich das ökonomischste Triebwerk im Trax-Motorenprogramm. Der 1,4-Liter-Benziner liegt unter identischen Bedingungen bei 6,5 l/100 km und einem CO2-Emissionswert von 149 g/km.

Beide Triebwerke sind optional mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe und einem adaptiven Allradsystem (AWD) kombinierbar. Das AWD-System passt sich den jeweils herrschenden Straßenverhältnissen automatisch an und verbessert dadurch signifikant die Traktion auf rutschigem oder losem Untergrund.

Dank seiner fahraktiven, auf europäische Bedürfnisse ausgelegten Abstimmung und dem Einsatz hochmoderner Assistenzsysteme verbindet der Trax ausgeprägtes Fahrvergnügen mit hohen Sicherheitsreserven.

1.540 Millimeter Spurweite an Vorder- und Hinterachse und 2.555 Millimeter Radstand bilden die Basis für Fahrstabilität und hohe Spurtreue. Ein "Tight body"-Integralrahmen, eine Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und eine Verbundlenker-Hinterachse fördern zusätzlich agile Handlingeigenschaften und einen ausgewogenen Federungskomfort. Eine elektrische Servolenkung mit integrierter Verschleißkompensation gewährleistet präzise Lenkeigenschaften über die gesamte Systemlebensdauer.

Extrem stabile Karosseriestruktur

Zur Unterstützung des Fahrers in schwer beherrschbaren Fahrzuständen kommen modernste elektronische Sicherheitssysteme wie die Berganfahrhilfe "HSA" und die Gelände-Bergabfahrfunktion "HDC" zum Einsatz. Zum weiteren Umfang der serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) sowie die Elemente Traktionskontrolle (TC), Vierkanal-Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), hydraulischer Bremsfading-Assistant und Überrollschutz.

Sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurte an allen fünf Sitzpositionen, Kindersitzverankerungen nach ISOFIX-Standard sowie eine verformbare Pedaleinheit zum Schutz des Fahrers vor Fuß- und Beinverletzungen gehören ebenfalls zum Sicherheitsstandard des Chevrolet Trax. Dessen außerordentlich steife Karosseriestruktur sorgt außerdem dafür, dass im Falle eines seitlichen Überschlags das Vierfache des Fahrzeuggewichts aufgenommen werden kann.

Alle technischen Daten gelten vorläufig.

1) Betrachtung von Fotos und Videos nur bei stehendem Fahrzeug möglich

2) Siri ist als Betaversion auf iPhone 4S, iPhone 5, iPad (3. und 4. Generation), iPad mini und iPod touch (5. Generation) verfügbar. Ein Internetzugang ist erforderlich. Siri ist möglicherweise nicht in allen Sprachen und Regionen verfügbar, Funktionen können je nach Region variieren. Es können zusätzliche Mobilfunkkosten anfallen.

3) aktive Datenverbindung erforderlich

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 5 Millionen Fahrzeugen in über 140 Ländern die größte weltweite Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet Fahrzeuge verbinden ausdrucksstarkes Design, Leistung, Innovation und Zweckmäßigkeit - bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in den USA gegründet, feierte die Marke 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum. 2005 wurde sie in Europa wieder eingeführt. Das europäische Produktportfolio umfasst den Cityflitzer Spark, den Kleinwagen Aveo als Limousine und Fließheck, den Kompaktwagen Cruze als Limousine, Fließheck und Kombi, den Familien-Van Orlando, das SUV Captiva, die Mittelklasselimousine Malibu, die legendären Sportwagen Camaro und Corvette sowie den Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. In 2013 erfolgt die Markteinführung des neuen Klein-SUV Trax und der neuen Corvette Stingray.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten