Chevrolet Spark zu Gast auf der Boardmasters 2010

Chevrolet präsentiert seinen Spark Woody als cooles Surfercar / Chevrolets Kleinster beflügelt die Fantasie von Modedesignern, Künstlern und Musikern

(PresseBox) (Rüsselsheim, ) Die Sixties sind wieder da! Mit dem Spark Woody Wagon, einer eigens hergestellten Surfer-Version des Spark, feiert Chevrolet seine amerikanischen Wurzeln und seine Verbundenheit mit der Jugend-Kultur.

Auf der Boardmasters 2010 in Newquay, England, einem großen Surf, Skate,- und Musikfestival und beliebtem Treffpunkt von Surfern aus aller Welt, sorgte der Spark Woody für Aufsehen bei Surfern und Zuschauern. Der Badeort in Cornwall ist auf der ganzen Welt für seine Surf-Kultur bekannt und bietet exzellente Surf-Bedingungen - der perfekte Präsentationsort für ein cooles und gleichzeitig nostalgisches Fahrzug wie den Spark Woody.

Das Auto weckt Erinnerungen an die aufkommende Surfer-Bewegung der späten 50er und frühen 60er Jahre in Amerika, als alle Surfer "Woodies" fuhren. Die großen Kombis mit Holzrahmen-Aufbau waren nicht nur günstig, sondern auch geräumig genug um Surfboards und Ausrüstung zu transportieren.

"Woodies" wurden in vielen Songs verewigt, darunter auf Surfin' Safari von den Beach Boys oder auf Surf City von Jan und Dean, zwei der erfolgreichsten Surf-Songs aller Zeiten.

Auch wenn Autohersteller die schwierige und teure Herstellung der Holzrahmen eingestellt haben, so bleibt der "Woody" doch nach wie vor ein Stück amerikanischer Automobil-Kultur. Um den "Woody-Effekt" heutzutage zu erzielen, verwendet Chevrolet dafür allerdings eine speziell gemaserte Di-Noc(TM) Vinyl-Folie.

Der Spark Woody ist ein Unikat aus der "Art Spark"-Serie, die letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Den Anfang machte der Smeilinener Spark, eine einzigartige Fahrzeug-Interpretation des Modelabels Smeilinener, der im Oktober vergangenen Jahres in Berlin bei der europäischen Preisverleihung des Kunst-Wettbewerbs Young Creative Chevrolet vorgestellt wurde. Weitere Fahrzeuge aus der "Art-Spark"-Serie sind ein WTTC-Safety-Car, das von einem der Gewinner des Kunst-Wettbewerbs, dem portugiesischen Kunststudenten José Rocha entworfen wurde, sowie das Spark DJ Car - dieses von Chevrolet gestaltete Fahrzeug ist eine mobile DJ-Station und gleichzeitig der größte Plattenspieler der Welt.

Bildunterschrift

Surfin' USA: Der Spark Woody Wagon, eine Einzelanfertigung auf Basis der Chevrolet Spark Supermini, ist ein Fahrzeug aus der im letzten Jahr ins Leben gerufenen "Art Spark"-Serie. Er ist eine Reminiszenz an die sogenannten "Woodies", große Kombis mit Holzrahmen-Aufbau, die bei den amerikanischen Surfern in den späten 50er und frühen 60er Jahren sehr populär waren.

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 3,5 Millionen Fahrzeugen in über 130 Ländern die führende Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet steht für ausdrucksstarkes Design, praktische, sparsame Autos und bietet zudem ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Nach der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte Chevrolet bis Ende 2008 seinen Absatz mit über 500.000 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. Die aktuelle Produktpalette umfasst den neuen Spark City-Flitzer, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, den Captiva SUV und den Mittelklassewagen Epica. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet gegründet, bereitet die Marke derzeit ihr hundertjähriges Jubiläum vor. Den Geburtstag wird Chevrolet mit der Einführung des innovativen Chevrolet Volt feiern, einem Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite. Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter http://www.chevroleteurope.com oder http://media.chevroleteurope.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.