Story Box-ID: 475422

Chevrolet Deutschland GmbH Bahnhofsplatz 1 65423 Rüsselsheim, Deutschland https://www.chevrolet.de
Ansprechpartner:in Herr Rej Husetovic +49 6142 9205080
Logo der Firma Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet Deutschland blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr 2011 zurück

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
.
- Absatz 2011 in Deutschland um 23,1 Prozent gestiegen
- Cityflitzer Spark und Kompaktwagen Cruze sind Wachstumstreiber
- Mehr als 517.000 Fahrzeuge in Europa an Kunden ausgeliefert
- Mit neu strukturiertem Händlernetzwerk und stark erweitertem Vertriebsnetz ins Jahr 2012

Im Jahr seines hundertjährigen Jubiläums hatte der US-amerikanische Automobilhersteller Chevrolet allen Grund zum Feiern: Von Januar bis Dezember wurden in Deutschland insgesamt 30.149 Fahrzeuge zugelassen, dies entspricht einem Marktanteil von 0,95 Prozent. Chevrolet steigerte seinen Absatz somit um 23,1 Prozent (+5.657 Fahrzeuge) gegenüber dem Vorjahr. Die Marke mit dem Bowtie-Logo legte dabei mehr als doppelt so stark zu wie der Gesamtmarkt (+8,8 Prozent). Stärkster Verkaufsmonat war der Mai mit 3.421 Neuzulassungen, stärkstes Quartal das zweite. Allein vom Cityflitzer Spark und dem Kompaktwagen Cruze, der seit 2011 auch als Fließheck erhältlich ist, konnten im vergangen Jahr 13.125 beziehungsweise 4.356 Modelle abgesetzt werden.

Auch im europäischen Vergleich arbeitet sich Chevrolet immer weiter vor. 2011 verkaufte das Unternehmen in Europa insgesamt 517.800 Fahrzeuge (+40.500 Fahrzeuge bzw. +8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und steigerte seinen europäischen Marktanteil damit auf 2,61 Prozent. Der Kleinstwagen Spark ist international eines der Zugpferde: Mit 66.400 verkauften Einheiten sichert er der Marke im europäischen Mini-Segment einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Allein vom Kleinwagen Aveo wurden europaweit 51.000 Fahrzeuge und vom Cruze 39.400 Fahrzeuge abgesetzt. In insgesamt 20 Ländern konnte Chevrolet den Absatz steigern, in 16 Ländern verzeichnete der US-amerikanische Automobilhersteller zudem einen gestiegenen Marktanteil.

Steffen Raschig, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland, blickt zufrieden auf das Jubiläumsjahr zurück: "Das vergangene Jahr war für Chevrolet Deutschland das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte, wenn wir von 2009 absehen, in dem es die Abwrackprämie gab. Das haben wir nicht zuletzt der Erweiterung unserer Modellpalette um gleich sieben neue Fahrzeuge zu verdanken." Die viertgrößte Automobilmarke der Welt machte hierzulande einen großen Schritt bei der Verbreitung seines Produktportfolios und führte unter anderem den Family-Van Orlando, das neue SUV Captiva, den neuen Kleinwagen Aveo und den preisgekrönten Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite ein. Auch amerikanische Sportwagenlegenden wie der Camaro und die Chevrolet Corvette sind inzwischen direkt in Deutschland erhältlich.

"In diesem Jahr peilen wir in Deutschland wieder die ein Prozent Marke an und ich bin überzeugt, dass wir diese auch schaffen.", so Raschig weiter. "Im vergangenen Jahr hätten wir bereits deutlich mehr Fahrzeuge absetzen können, wären Dieselmotoren aufgrund der Naturkatastrophe in Asien nicht derart eingeschränkt verfügbar gewesen. Umso mehr freuen wir uns über das insgesamt sehr positive Ergebnis und darüber, dass die neuen Modelle, wie zum Beispiel der neue Familien-Van Orlando, derart gut bei den Kunden angekommen sind." Auch 2012 wird der Siebensitzer Orlando bei Chevrolet Deutschland neben dem Spark und dem Aveo weiterhin im Fokus stehen. Zudem will das Unternehmen den Absatz des Kompaktwagens Chevrolet Cruze, der seit seiner Einführung 2009 weltweit über eine Million Besitzer fand, mit der Einführung des Cruze Kombi weiter steigern. Für den Herbst 2012 ist außerdem die Einführung der Mittelklasselimousine Malibu angekündigt, mit der Chevrolet auch wieder ein weiteres Segment im deutschen Automobilmarkt betritt.

Um das Wachstum im deutschen Markt entsprechend zu begleiten, richtet Chevrolet in Deutschland derzeit sein Händlernetzwerk neu aus: Rund 400 engagierte Händler sollen Kunden die Markenwelt des Traditionsunternehmens zukünftig erlebbar machen. Der Vertriebsaußendienst und technische Innendienst werden in diesem Jahr gleichzeitig deutlich aufgestockt, um die Betreuung entsprechend zu verbessern.

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 4 Millionen Fahrzeugen in über 140 Ländern die größte weltweite Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet Fahrzeuge verbinden ausdrucksstarkes Design, Leistung, Innovation und Zweckmäßigkeit - bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in den USA gegründet, feierte die Marke 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum. 2005 wurde sie in Europe wieder eingeführt. In West- und Zentraleuropa ist Chevrolet mit über 2.500 Händlern und Service-Stationen vertreten. Das europäische Produktportfolio umfasst den Cityflitzer Spark, den Kleinwagen Aveo als Limousine und Fließheck, den Kompaktwagen Cruze als Limousine und Fließheck, den Familien-Van Orlando, das SUV Captiva, die legendären Sportwagen Camaro und Corvette sowie den Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. 2012 führt Chevrolet den Cruze als Kombi und die Mittelklasselimousine Malibu ein.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten