Bereit für die Weltpremiere: der neue Chevrolet Malibu

Chevrolet verkauft neue Generation des Malibu in fast 100 Ländern auf fünf Kontinenten

(PresseBox) (Detroit, Shanghai, )
Mit der zeitgleichen Enthüllung des neuen Chevrolet Malibu auf der Shanghai Motor Show und auf der Chevrolet Facebook-Seite präsentiert der viertgrößte Automobilhersteller der Welt sein neustes Modell über alle Zeitzonen hinweg einem weltweiten Publikum.

Am 19. April wird Chevrolet den neuen Malibu ab 2:30 Uhr live auf seiner Facebook-Seite http://www.facebook.com/... enthüllen. Während der Präsentation können Nutzer per Twitter mit dem Hashtag #MalibuReveal oder direkt über die Malibu Registerkarte auf der Facebook-Seite Fragen stellen. In einer moderierten Frage-und-Antwort-Runde im Anschluss an die Präsentation werden diese dann live von Chevrolet Mitarbeitern beantwortet.

Die Onlinepräsentation des Malibu fällt mit dem Debüt auf der Shanghai Motor Show zusammen. Vom 23. April bis 1. Mai ist der Wagen zudem auf der New York International Motor Show zu sehen.

"Mit dem neuen Malibu bringt Chevrolet ein erfolgreiches und mehrfach ausgezeichnetes Modell in neue Länder und zu neuen Kunden auf der ganzen Welt", sagte Susan Docherty, Vice President GMIO Sales, Marketing and Aftersales. "Er wurde mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden weltweit entwickelt und wird gleichermaßen global verkauft werden."

In Kombination mit einem effizienten Sechsganggetriebe bietet der neue Malibu eine Reihe kraftstoffeffizienter und leistungsstarker Vierzylindermotoren. Er ist der erste Mittelklassewagen, den Chevrolet weltweit verkauft, daher wurde bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein globales Design gelegt. Der neue Malibu wird in fast 100 Ländern auf fünf Kontinenten verkauft und gleich an mehreren Standorten gefertigt werden, unter anderem in China und in zwei US-amerikanischen Werken.

2010 war der Malibu mit beinahe 200.000 verkauften Einheiten das meistverkaufte Modell von Chevrolet und General Motors in den USA. Außerdem zählt er in den USA zu den Chevrolet Fahrzeugen mit den meisten Auszeichnungen - seit 2008 wurde er über 40 Mal prämiert, darunter drei Mal in Folge von den Lesern des US-Magazins Consumer Digest als "Best Buy".

Mit dem neuen Malibu setzt Chevrolet den eingeschlagenen Weg in Richtung weltweites Wachstum fort. Als größte und einzige globale Marke von General Motors führt Chevrolet derzeit kraftstoffeffiziente Modelle wie Cruze, Volt, Aveo, Spark oder Malibu für den Weltmarkt ein. Mit diesen neuen Modellen tritt der Automobilhersteller in den vier größten Segmenten unterhalb der Luxusklasse an, die 2010 für 54 Prozent aller Fahrzeugverkäufe insgesamt standen. Das Segment in dem der neue Malibu angesiedelt ist, stellt 2010 mit mehr als 5,7 Millionen verkauften Fahrzeugen weltweit rund 9 Prozent des Gesamtmarkts dar.

Chevrolet hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 4,27 Millionen Fahrzeuge verkauft. Alle 7,4 Sekunden entscheidet sich ein Kunde für einen neuen Chevrolet. Mit Brasilien, China, Usbekistan, Mexiko, Russland, Indien, Argentinien und Kolumbien zählten im vergangenen Jahr gleich acht der zehn absatzstärksten Märkte für Chevrolet zu den sogenannten Schwellenländern. 2012 wird Chevrolet voraussichtlich mehr als die Hälfte seines Absatzes in diesen Ländern erzielen.

Seit seiner Wahl zum Auto des Jahres in Nordamerika 2008 wurde der Malibu weltweit mehr als 600.000 Mal verkauft. Der neue Malibu ist bereits die achte Generation des erfolgreichen Modells, das im Jahr 1964 eingeführt wurde.

Chevrolet ist mit mehr als 4,27 Millionen verkauften Fahrzeugen in über 130 Ländern die viertgrößte Automarke der Welt. Alle sieben Sekunden entscheidet sich irgendwo auf der Welt ein Kunde für einen neuen Chevy. Die Marke mit dem charakteristischen "Bowtie"-Logo (dt. Fliege) steht für über 50 Prozent des Gesamtabsatzes von General Motors und ist die einzige globale Marke des Konzerns. Außerhalb Nordamerikas ist Chevrolet die am schnellsten wachsende Automarke. Seit der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte das Unternehmen mit seinen 2.700 europäischen Händlern und Service-Stationen den Absatz mehr als verdoppeln. 2010 wurden europaweit 477.194 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und die Türkei. Hierzulande ist die Marke weiter im Aufwind.

1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet gemeinsam mit William Durant in den USA gegründet, feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Der Vision seiner Gründer ist die Marke stets treu geblieben: Chevrolet-Fahrzeuge begeistern durch zuverlässige Leistung, ausdrucksstarkes Design, zweckmäßige Features, pfiffige Details und fortschrittliche Technologien - bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Leidenschaft des Gründers Chevrolet beflügelt bis heute die Ingenieure: Motorsport. Sechs Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans oder der Gewinn der Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft der WTCC 2010 sind Legende. Weltweit bekannt ist Chevrolet auch für Kulturikonen wie die legendären Sportwagen Corvette und Camaro. Zahlreiche Modelle wurden in Filmen und Fernsehserien verewigt und in über 600 Liedern besungen.

Die europäische Produktpalette umfasst aktuell den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, das SUV Captiva und den legendären Sportwagen Corvette. Das Jubiläumsjahr 2011 begeht Chevrolet mit einer großangelegten Modelloffensive und führt insgesamt sieben neue Modelle ein: den Familien-Van Orlando, den neuen Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, den neuen Aveo als 4- und 5-Türer, den Cruze als 5-Türer, und erstmals den Camaro als Coupé und Cabriolet. Der bereits mit zahlreichen Awards ausgezeichnete Volt führt die Marke mit Dynamik ins zweite Jahrhundert und erweitert die Produktpalette um ein zukunftsweisendes Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite, das mit seinem Stromantrieb mühelos Distanzen von 600 Kilometern bewältigt.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de