Fonds der Chemischen Industrie fördert Fachbereich Chemie der Johannes-Gutenberg-Universität

Lehre und Kompetenzen in der Photochemie werden verbessert

(PresseBox) (Mainz, )
Einen symbolischen Scheck über 26.400 Euro übergab am Donnerstag Dr. Christine von Landenberg, Landesverband der chemischen Industrie Rheinland-Pfalz (VCI), an Prof. Dr. Holger Frey von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (JGU). Die Summe kommt aus dem Förderprogramm des Fonds der Chemischen Industrie (FCI). Im Fachbereich Chemie der JGU wird damit die Lehre der Photochemie gefördert. Christine von Landenberg: "Wir brauchen die neugierigen Akademiker, die in den Unternehmen in der Forschung und Entwicklung einen wichtigen Beitrag für den Industriestandort Deutschland leisten. Das notwendige Rüstzeug bekommen sie durch das Studium an den Universitäten".

Photochemie erlebt Renaissance

Der mit der Fördersumme angeschaffte Photofallfilmreaktor erweitert das Angebot zur Durchführung photochemischer Experimente. Darüber können sich nun nicht nur die rund 1.400 Studenten des Fachbereiches Chemie freuen. Auch die Dozenten sind sehr erfreut. "Die Photochemie erlebt derzeit eine neue Renaissance. Durch den Einsatz von LEDs sind ganz neue Verfahren mit sehr geringem Energieeinsatz denkbar. Dank der Förderung können wir unsere Kompetenzen in diesem Gebiet weiter ausbauen", so Prof. Dr. Holger Frey, Dekan des Fachbereiches Chemie. Beim Fotofallfilmreaktor wird Licht als Energiepaket gezielt in die Moleküle geschickt, um eine Reaktion auszulösen. Dabei werden zum Beispiel Vitamine und andere wertvolle Komponenten synthetisiert. Der menschliche Körper nutzt Photochemie unter anderem, um Vitamine aus der getrunkenen Milch durch Sonnenlicht für sich nutzbar zu machen (Bildung von Vitamin D). Auch das wirksame Anti-Malaria-Mittel Artemisinin wird durch Photochemie hergestellt. Verantwortlich ist hier der einjährige Beifuß, eine Pflanze.

Infobox: Photochemie

Unter dem Begriff Photochemie versteht man chemische Reaktionen, die durch Einwirkung von Licht initiiert werden. Die Grundvoraussetzung hierfür ist eine Absorption des Lichtes durch das zu reagierende Molekül. Die Photochemie gibt die Möglichkeit, viele Reaktionen bei sehr geringen Temperaturen durchzuführen. Dadurch können thermische Nebenreaktionen unterdrückt werden.

Hintergrundinformationen

Als Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie fördert der Fonds der Chemischen Industrie seit 1950 die Grundlagenforschung, Nachwuchswissenschaftler sowie den Chemieunterricht an Schulen. So vergibt der Fonds über die Stiftung Stipendien-Fonds zahlreiche Stipendien, unterstützt gezielt die akademische Chemieforschung in Deutschland und fördert über das Projekt "Schulpartnerschaft Chemie" den Chemieunterricht an allgemein bildenden Schulen in Deutschland.

Im Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. sind 103 Unternehmen mit rund 46.000 Beschäftigten der chemischen und chemienahen Industrie mit Sitz in Rheinland-Pfalz organisiert. Er vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder.