Check Point schiebt Botnets den Riegel vor

Neues Anti-Bot Software Blade stoppt Bot-Attacken auf jedem Gateway mit fortschrittlicher Discover-Technologie / Signifikante Erweiterung der Software Blade-Familie

Check Point® Software Technologies Ltd. (Nasdaq: CHKP), ein führender Anbieter von Security-Lösungen, stellt heute sein neues Anti-Bot Software Blade für die Abwehr von Bots und s.g. "Advance Persistent Threats" (APTs) vor.

Ein Bot ist eine Form von Schadsoftware, mit deren Hilfe Cyber-Kriminelle fremde Computer übernehmen um damit illegale Aktivitäten auszuführen -etwa Daten zu stehlen, auf nicht autorisierte Netzwerkressourcen zuzugreifen, Denial of Service (DoS)-Attacken zu initiieren oder Spam in Umlauf zu bringen. Bots werden aus der Ferne kontrolliert und agieren gut getarnt, so dass sie vom betroffenen Anwender nicht bemerkt werden.

Check Points neues Anti-Bot Software Blade unterstützt Organisationen beim Aufspüren von Bots und der Verhinderung entsprechender Schäden, indem es die Kommunikation zwischen infizierten Hosts und den entfernten Betreibern blockiert. Die neue Lösung wird ab dem ersten Quartal 2012 zur Verfügung stehen und in jedem Gateway integriert werden. Damit stellt sie die verlässliche Abwehr von Bots auf allen Netzwerkebenen und die Absicherung aller geschäftlichen Kommunikationskanäle sicher.

Die schleichende Gefahr: Bots können Millionen kosten

Bots können zu einer dramatischen Zunahme von Malware-Attacken und in den betroffenen Unternehmen zu signifikanten Image-Schäden, Datenverlusten und finanziellen Schäden führen. Botnets wie Zeus und Mariposa gehören zu den besonders unrühmlichen Formen von Malware, die von Cyberkriminellen erfolgreich für den Diebstahl von Bankinformationen oder massive DoS-Attacken eingesetzt wurden. Doch nur wenige Botnets gelangen an eine breite Öffentlichkeit - die meisten Attacken bleiben unerkannt und breiten sich im Stillen aus, ohne dass die betroffene Organisation davon weiß. Cyberkriminelle setzen verschiedene, geschickte Verschleierungstechniken ein, um das Aufspüren ihrer Aktivitäten zu verhindern. So setzen sie zum Beispiel häufig die Antivirussoftware der betreffenden PCs außer Funktion, um ihre Präsenz zu kaschieren, oder sie nutzen Datenverschlüsselung und alternative Protokolle, um ihre Aktivitäten als legitimen Datenverkehr erscheinen zu tarnen. Häufig werden Bots auch als Tools für sehr gezielte Attacken - so genannte Advance Persistent Threats (APT) - eingesetzt, wie etwa Stuxnet und Operation Aurora.

Das neue Anti-Bot Software Blade von Check Point wurde speziell entwickelt, um Bots zu enttarnen und zu stoppen. Die Lösung basiert auf Check Points Multi-Tier ThreatSpect(TM) -Technologie, die Unternehmen dabei hilft, Gefahren aufzudecken, abzuwenden und künftigen Angriffen vorzubeugen. Multi-Tier ThreatSpect(TM) ist eine einzigartige Detection-Engine, die den Datenverkehr auf jedem Gateway analysiert, Gefahrenausbrüche identifiziert und Bots aufdeckt, indem sie eine Vielzahl von Risikofaktoren miteinander korreliert - etwa Botnet-Muster und-Profile, die Verstecke entfernter Betreiber und die Verhaltensweisen von Attacken. Wurde ein Bot identifiziert, kann das Unternehmen über intuitive Dashboards schnell feststellen, welches Risiko für die Geschäftsabläufe besteht - etwa durch Datenverlust oder betrügerische Spamsoftware.

Anti-Bot Software Blade - "Ein vielversprechendes Angebot"

"Hält man sich vor Augen, dass Bot-Toolkits für Hacker heutzutage für lächerliche 500 Dollar zu haben sind, die entsprechenden Attacken die betroffenen Unternehmen aber Millionen kosten, ist schnell klar, wie groß das Problem inzwischen geworden ist", so Christine Schönig, Technical Managerin bei der Check Point Software Technologies GmbH in Ismaning. " Wie wir bei Mariposa, TDL-4 und Zeus gesehen haben, agieren Botnets heimlich und schleichend und haben das Potential, Millionen Computer zu infizieren. Tausende von Unternehmen sind bereits Ziele von Bots und APTs geworden, und wir sehen uns in der Mitverantwortung, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Unsere neue Anti-Bot-Lösung fokussiert auf die Prävention von Bots. Sie ermöglicht dem Kunden das schnelle Aufdecken und Blockieren, noch bevor die Datensicherheit oder die Geschäftsabläufe gefährdet sind."

Dabei stellt die Lösung hierfür nicht nur eine fortschrittliche Discover-Technologie zur Verfügung, sondern bietet dem Anwender durch die Integration mit bereits vorhandenen Security-Vorrichtungen wie Intrusion Prevention, Antivirus & Anti-Spam und URL Filtering einen einzigartigen, vielschichtigen Schutz auf jedem Gateway. Damit steht dem Kunden erstmalig in der Security-Industrie eine einheitliche Lösung für die Bot-Abwehr mit einem außerordentlich hohen Durchsatz von bis zu 40 Gbps zur Verfügung.

"Da Bots geschickt getarnt und darauf ausgelegt sind, den Anwender zu manipulieren, bemerken viele Organisationen nicht, wenn ein Computer infiziert ist, und das Security-Team hat oft nicht ausreichend Einsicht in die Gefahren, die Botnets mit sich bringen können", so Jon Oltsik, Senior Principal Analyst bei der Enterprise Strategy Group. "Check Points neues Anti-Bot Software Blade ist ein vielversprechendes Angebot für Organisationen, die nach einer Lösung für das Aufspüren von Bots auf verschiedenen Netzwerkebenen suchen und sich Unterstützung bei der Analyse ihrer Sicherheitsrisiken im Hinblick auf die Geschäftsabläufe wünschen."

Die wichtigsten Funktionen des Anti-Bot Software Blade im Überblick:

- Innovative, Multi-Tier Bot-Erkennung - Check Points Multi-Tier ThreatSpect(TM) -Engine analysiert den Netzwerkverkehr auf dem Gateway und korreliert für das Aufspüren von Bots verschiedene Risikofaktoren. Mit Check Points ThreatCloud(TM) verfügen die Kunden über ein Repository mit "Bot-Intelligenz" - die Lösung leitet aktuellste Gefahrenmeldungen und Updates automatisch an das Anti-Bot Software Blade weiter, so dass sich Unternehmen auch gegen neueste Gefährdungen und Attacken schützen können.
- Präventiver Schutz - Hilft Unternehmen, sich vor Bot-Schäden zu schützen, indem die Kommunikation zwischen der infizierten Maschine und den Command- und Control (C&C)-Servern blockiert wird, bevor ein Cyberkrimineller die Kontrolle über das Netzwerk erlangen kann.
- Forensik und Reporting - Ermöglicht die Risikoanalyse über Malware-Reports und Dashboards, die evtl. Infektionen zusammenfassen und darstellen. Die Kunden haben die Möglichkeit, spezifische Bot-Vorfälle im Detail zu analysieren und Infektionen mithilfe umfassender, forensischer Funktionen zu untersuchen.
- Integrierte Prävention - Das Anti-Bot Software Blade kann mit bestehenden Security-Vorrichtungen wie Intrusion Prevention, Antivirus & Anti-Spam oder URL-Filtering integriert werden. Mit dieser umfassenden Lösung unterstützt Check Point die Unternehmen bei der Konsolidierung ihrer Security-Umgebung und bietet gleichzeitig Schutz vor Bots auf allen Ebenen des Netzwerks.
- Zentrales Management - Das zentrale Policy Management über die Software Blade Architecture(TM) vereinfacht die Management-Komplexität durch eine ganzheitliche Sicht auf das Netzwerk.

Verfügbarkeit

Das Anti-Bot Software Blade wird im ersten Quartal 2012 über Check Points weltweites Value Added Reseller (VAR)-Netzwerk erhältlich sein. Eine Auflistung der Check Point-Partner steht unter http://partners.us.checkpoint.com/... zur Verfügung.

Weitere Informationen:

- Webcast mit Gil Shwed zur heutigen Ankündigung auf www.checkpoint.com
- Infographic: Botnets - Die stille Online-Gefahr - http://bit.ly/oHvrjl
- Video: Die Gefahren von Bots und Botnets - http://www.youtube.com/...
- Video: Das Anti-Bot Software Blade - http://www.youtube.com/...
- Jüngste Anti-Bot News und Informationen: http://www.checkpoint.com/...