Story Box-ID: 817403

CGTech Deutschland GmbH Neusser Landstr. 384 50769 Köln, Deutschland http://www.cgtech.com/de
Ansprechpartner:in Herr Phillip Block +49 221 9799631
Logo der Firma CGTech Deutschland GmbH
CGTech Deutschland GmbH

NEU: VERICUT Version 8.0

Workflow beschleunigen mit VERICUT 8.0

(PresseBox) (Köln, )
VERICUT Version 8 von CGTech ist eine NC-Simulations-, Verifikations- und Optimierungssoftware, die viele Arten von CNC-Bearbeitungsprozessen, einschließlich Fräsen, Drehen, Dreh-Fräsen, Bohren und Fräsen von Verbundteilen, Wasserstrahlschneiden, Nieten, Roboterautomatisierung, Multitasking und Parallelkinematik-Bearbeitungen simuliert.
VERICUT arbeitet unabhängig, kann durch Schnittstellen aber auch mit bestehenden CAM-Systemen verwendet werden.

VERICUT 8.0 prägen einige markante Verbesserungen, die die Analyse, Optimierung und Dokumentation von CNC-Programmierung und Bearbeitungsprozess im Praxisalltag erleichtern. Neue Erkenntnisse in Bezug auf Werkstück und Bearbeitungsprozess finden Anwendung für ein noch höheres Maß an Genauigkeit und Effizienz. CGTech steht der Herausforderung gegenüber, zunehmend komplexere Prozesse und Maschinen zu simulieren und gleichzeitig ambitionierte Produktionsziele wie “Fehlerfrei beim ersten Mal“ zu unterstützen. Um potenzielle Probleme in einem effizienten und konsolidierten Verfahren zu überwachen und zu bewerten, verknüpft VERICUT 8.0 komplexe Prozesse – Anwender profitieren in Form von schnellerer Programmierung und kürzeren Bearbeitungszyklen.

Neue Multifunktionsleiste (Ribbon Bar)
Das ist optimierter Workflow: In VERICUT 8.0 finden Sie die benötigten Funktionen mit nur wenigen Mausklicks. Das erste, was nach dem Upgrade zu VERICUT 8.0 auffällt, ist die neue Multifunktionsleiste. Die Auswahl der gewünschten Funktion geht schnell und einfach von der Hand: Wenn Sie von Register zu Register klicken, aktualisiert sich die Multifunktionsleiste automatisch und zeigt die verfügbaren Optionen dynamisch an. Die Gruppierung der Optionen orientiert sich an den jeweiligen VERICUT Funktionen.
Die Multifunktionsleiste ist auch auf individuelle Anforderungen anpassbar. Um den Übergang zu erleichtern, organisiert eine „VERICUT Classic“-Einstellung alle Menüs und Optionen in der Form, wie sie bisher verfügbar waren. Enthalten in VERICUT 8.0 sind mehrere andere Layout-Optionen, die sich in Abhängigkeit zur Aufgabe manuell auswählen lassen. Anwender können zudem ihre eigenen Workflows erstellen und speichern – je nach Projektanforderung.

Luftschnitt-Optimierung (Air Cut) inklusive
Sie haben jetzt die Möglichkeit, nur "Luftschnitte" (Vorschubbewegungen ohne Materialkontakt) zu optimieren – eine Funktion, die in der VERICUT Basis-Lizenz enthalten ist. Die neue Funktion ist als einfach zu bedienendes Einsteiger-Verfahren zur Optimierung von NC-Programmen konzipiert. Zusätzliche Optimierungsstrategien stehen mit OptiPath oder FORCE zur Verfügung.

STEP Dateien lesen – keine Extra-Lizenz erforderlich
Die STEP-Modell-Schnittstelle liest STEP-Dateien (.stp oder .step) mit dem AP203- und AP214-Protokoll ein (nur Geometrien). Eine STEP-Datei kann direkt in der VERICUT Modellierungsschnittstelle referenziert werden, um Maschine, Rohteile, Aufspannungen und Designs oder 3D-Schneidwerkzeuge im VERICUT Werkzeug-Manager zu beschreiben. Der Werkzeug-Manager zeigt das CAD-Geometrie-Fenster an, in dem Sie sehen können, welche Teile der CAD-Modell-Datei den Werkzeughaltern, Fräsern oder Schneidplatten entsprechen.

Integration von Schneidwerkzeuglieferanten und Werkzeugverwaltungs-Systemen
Wie bei allen Softwareprogrammen beeinflusst die Qualität der eingegebenen Daten die Ausgabe unmittelbar. Um den Bearbeitungsprozess effektiv und präzise simulieren zu können, ist demnach ein präzises Modell der Schneidwerkzeuge und Werkzeughalter erforderlich. Führende Hersteller von Schneidwerkzeugen stellen nun 3D-Volumenmodelle zur Verfügung – VERICUT kann diese Daten für den Einsatz im Simulationsprozess einlesen.

Viele dieser 3D-Modelle sind über die Machining Cloud App erhältlich und Version 8.0 wurde erweitert, um von weiteren Machining Cloud Metadaten zu profitieren. Dies kann die Konfiguration von Werkzeugen für den Einsatz in VERICUT erheblich vereinfachen und ihre ordnungsgemäße Verwendung bzw. gegebene Einschränkungen beschreiben. VERICUT integriert auch die meisten führenden Werkzeugverwaltungssysteme. Auch Lieferanten von Werkzeugvermessungs-Systemen, einschließlich Zoller und Speroni, können ebenso über eine Schnittstelle mit der Software verbunden werden, so dass sich Werkzeugkorrekturen und genaue Abmessungen auf die Simulation anwenden lassen.

Werkzeug-Manager Voreinstellungen
Ein neuer Voreinstellungsdialog ermöglicht es Anwendern, viele Standardeinstellungen einzurichten, was die optimierte Anordnung von Schneidwerkzeugen unterstützt. Zum Beispiel können Sie verschiedene Farben und die Nummerierung der Kontrollpunkte wählen. (Standardeinstellung auf "1" oder der Werkzeugnummer folgen) Zudem können separate CAD-Modell-Toleranzen für Fräser und Halter oder für ein neues Komplettwerkzeug angegeben werden. Von Vorteil, wenn Sie beispielsweise mit extrem hoher Genauigkeit bei der Schneide- und weniger Toleranz auf dem Haltermodell arbeiten wollen. Der Werkzeug-Manager in VERICUT 8.0 verfügt über eine Reihe weiterer Funktionen zur Zeiteinsparung: So können Sie Werkzeuge gleich welcher Art als "Standard" markieren, was als Ausgangspunkt für den Aufbau ähnlicher Werkzeuge dient. Heißt: Man beginnt nicht wieder von vorn. VERICUT 8.0 weist außerdem eine ganze Reihe von Verbesserungen beim Kopieren, Einfügen und der Mehrfachauswahl auf.

Optimierung des lizenzfreien Werkzeug-Managers „ToolMan 8.0“
Im externen Werkzeug-Manager ToolMan haben Sie zusätzlich zu den neuen Standardeinstellungen des integrierten VERICUT Werkzeug-Managers die Möglichkeit,
der sich in Bearbeitung befindenden Werkzeug-Datei ein Arbeitsverzeichnis zuzuweisen.
In dieses Arbeitsverzeichnis werden dann z.B. die importierten Modell-Dateien abgelegt.

Weitere Reporting-Funktionen
Der VERICUT Logger zeigt jetzt Meldungen und Berichte aus vielen Quellen in einem Logger-Fenster mit Registerkarten an. Neben Fehlern, Warnungen und anderen Meldungen aus der VERICUT-Sitzung zeigt der Logger auch Informationen von AUTO-DIFF und X-Caliper an. Die Nachrichten lassen sich je nach Anwender-Präferenz individuell gruppieren, sortieren und anzeigen. VERICUT beschleunigt die Überprüfung mit dynamischen Links zwischen Logger-Meldungen und den entsprechenden NC-Programmsätzen. Die mögliche Fehlerquelle ist somit nur einen Mausklick entfernt.

Grafische Werkzeugweg-Analyse
Eine neue Werkzeugweg-Funktion erstellt ein Drahtmodell der Werkzeugbahnen, das dann gemessen werden kann. Durch Anwahl einer Bewegung im Drahtmodell springt die Simulation automatisch auf die entsprechende Zeile im NC-Programm.

Force: Verbesserungen
Das Force-Modul, zunächst verfügbar seit dem Release der Version 7.4, ist ein physikalisches Optimierungsverfahren, das den maximal betriebssicheren Vorschub für eine bestimmte Schnittbedingung auf Basis von vier Faktoren festlegt: Belastung der Schneide, Spindelleistung, maximale Spanstärke und maximal zulässiger Vorschub. In der Version 8 wurde zudem das Force Modul aktualisiert um An- und Abfahrvorschübe zu berücksichtigen. "Clean-up" Vorschübe und Werkzeuginformationen wurden neu angeordnet um die Eingabe noch intuitiver zu gestalten.

WICHTIG: Weitere neue Funktionen
• Volumenmodelle können über die Anwahl von Modell-Eigenschalten verschoben werden. Dadurch erübrigt sich die Notwendigkeit, Koordinatensysteme für die Positionierung zu erstellen.
• Erweiterte Modellierungsoptionen bieten eine größere Kontrolle und Flexibilität beim Verschieben einzelner Modelle, Baugruppen und Komponenten; das reduziert den Zeitaufwand beim Erstellen des Maschinenmodells enorm, vor allem bei 3D-CAD-Modell-Baugruppen
• Viele Leistungsverbesserungen
• Neue Methode für den Vergleich von Bauteil zu einer 2D DXF-Zeichnung als Design
• Starten Sie die WinTool-Schnittstelle jetzt aus dem Tool Manager
• Windows 10 wird unterstützt
• Interaktive Trainings-Einheiten lassen sich direkt vom VERICUT-Begrüßungsbildschirm starten und öffnen automatisch die zugehörigen Beispieldateien

CGTech Deutschland GmbH

Warum CGTech?

Bereits seit 1988 gilt CGTech’s Softwareprodukt VERICUT als der Industriestandard, wenn es um die Simulation, Verifikation und Optimierung von CNC-Maschinen geht. Eine Investition in VERICUT® ist mehr als der Erwerb einer Software. Es ist der Einstieg in eine Partnerschaft mit dem führenden Entwickler der Branche. Nirgendwo sonst finden Sie so viele CNC-Spezialisten wie bei CGTech. Als Marktführer in der Softwaretechnologie für NC-Code-Simulation, -Prüfung und -Optimierung ist CGTech heute mit Geschäftsstellen weltweit vertreten.
CGTech ist heute bereits in mehr als 55 Ländern, in zahlreichen Branchen und Unternehmen jeder Größe vertreten. Der CGTech Hauptsitz befindet sich in Irvine, Kalifornien (USA), der Deutschlandsitz in Köln.
VERICUT wird zu 100% In-House entwickelt.

Warum VERICUT?

Nur die Fertigungssimulation der NC-Daten, also des Maschinencodes, bietet den Unternehmen hinreichende Sicherheit für ihre Bearbeitungsprozesse.
Für den Anwender ist es der einzig sichere Weg, die reale Bearbeitungs-Situation mit einer „virtuellen Bearbeitungsmaschine auf dem Schreibtisch“ zu simulieren.

Die VERICUT Software simuliert die CNC-Fertigung (unabhängig von Maschine, Steuerung & CAM Systemen) und überprüft ihr NC-Programm auf Kollisionen und Fehler vor dem echten Maschinenlauf! VERICUT optimiert darüber hinaus die Bearbeitungsvorschübe des NC-Programms, so dass die Fertigung effizienter und schonender abläuft. VERICUT hilft die Maschinenkapazitäten zu erhöhen und Reparatur- & Ausschusskosten drastisch zu senken. Zudem kann mit VERICUT das zeitintensive und vor allem teure manuelle Einfahren auf der Maschine nach VERICUT verlagert werden.

VERICUT senkt somit nachweislich die Fertigungskosten und optimiert die Prozesse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten