Ansprechpartner:in Frau Melanie Teichmann +49 551 4960115

ZF Lemförde GmbH erhält für sein Projekt „Hybrid-Bremspedal in Verbindung mit endlosfaserverstärktem Kunststoff“ den „Composite Innovations Award"

Der „Composite Innovations Award“ wurde in diesem Jahr bereits zum 5. Mal in Folge ausgeschrieben und ist mit einem Stipendium für den Studiengang "Verbundwerkstoffe/Composites" mit dem Abschluss "Master of Science" im Wert von 18.000 € dotiert. Die Experten nominierten die ZF Lemförde als Preisträger, die mit ihrem Projekt „Hybrid-Bremspedal in Verbindung mit endlosfaserverstärktem Kunststoff“ ins „Schwarze“ trafen.

Zur Bewerbung aufgerufen waren Innovationstreiber (Unternehmen und Institute) im Zielfeld kohlestofffaserverstärkter Kunststoffe (kurz „CFK“), die mit ihrem Themenvorschlag bzw. Umsetzung einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung von Werkstoffen und Verfahren für marktfähige carbonfaserverstärkte Verbundstrukturen leisten können. Als besonders innovativ bewerteten die Jurymitglieder das Projekt der ZF Lemförde GmbH: Das Hybrid-Bremspedal in Verbindung mit endlosfaserverstärktem Kunststoff. Mit einer aus Organoblech und Spritzguss gefertigten Leichtbaukomponente demonstrierten die Ingenieure der ZF-Division Pkw-Fahrwerktechnik, wie sich ohne Einbußen bei der Belastbarkeit circa 50 Prozent des Gewichts einsparen lässt. Zugleich macht die ZF-Leichtbaukonstruktion zahlreiche Prozessschritte bei der Produktion überflüssig und gewährleistet so eine kostengünstige Herstellung.

Organobleche sind endlosfaserverstärkte, thermoplastische Kunststoffe, die sich durch hohe Festigkeit und Steifigkeit auszeichnen. Die ZF-Entwickler passten bei ihrer Konstruktion die Faserorientierung des Materials exakt an die Bauteilbelastung an. Auf diese Weise bringt das Hybrid-Bremspedal nur 355 Gramm auf die Waage, circa 50 Prozent weniger als ein herkömmliches Bremspedal aus Stahl. Zudem lässt es sich einfacher - das heißt in weniger Prozessschritten - herstellen als konventionelle Pedale. Das von ZF eingesetzte Material ist zudem voll recycling-fähig.

„Wir freuen uns, dass unser Konzept die Jury überzeugt hat, wie sich auch im sicherheitsrelevanten Bereich durch Leichtbau mehrfache Vorzüge verbinden lassen: Nutzen für die Umwelt und ein einfacherer Herstellungsprozess“, so Dr. Torsten Bremer, Leiter des Geschäftsfelds Gummi & Kunststoff der ZF-Division Fahrwerktechnik.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der diesjährigen 5. CFK-Valley Stade Convention am 07. Juni im CFK NORD Stade statt. Der Preis wurde vom CFK-Valley Stade e.V. gemeinsam mit der Stadt Stade und der PRIVATEN HOCHSCHULE GÖTTINGEN gestiftet. Dies mit dem Ziel, Technologie- und Markttreiber im Bereich CFK aktiv zu fördern.

Weitere Informationen und Impressionen zur 5. CFK-Valley Stade Convention sowie zur Preisverleihung des „Composite Innovations Award“ stehen unter:
www.cfk-convention.com zur Verfügung.