Toho Tenax Europe präsentiert neue Produkte auf der 4. CFK-Valley Stade Convention am 15.-16. Juni in Stade

Anmeldeschluss für Fachbesucher ist der 28.Mai

(PresseBox) (Stade, ) "CFK-in XXL“ - CFK-Leichtbau für Großbauteile zu Lande, zu Wasser und in der Luft lautet das Motto der 4. CFK-Valley Stade Convention am 15.-16. Juni 2010 im Stader STADEUM. Zu diesem Leitthema präsentieren internationale Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft neueste Entwicklungen bei Verfahren, Prozessen und Bauweisen von Faserverbundwerkstoffen in den thematisch geclusterten Vortragssessions.
Ergänzend hierzu zeigen renommierte Unternehmen und Institute Ihr gesamtes Leistungspotential entlang der Wertschöpfungskette in der begleitenden Fachausstellung.

Zu den Ausstellern der CFK-Valley Stade Convention 2010 zählt auch Europas führender Hersteller von Kohlenstofffasern – Toho Tenax Europe, welcher bereits zum dritten Mal in Folge die Convention als zentrale Kommunikationsplattform im Zielfeld CFK nutzt. Präsentiert werden Produkte, die für den Bereich Luftfahrt und in der Industrie bisherige Anwendungen optimieren und neue Einsatzbereiche ermöglichen:

Tenax® Net Shape Preforms
Toho Tenax hat eine Technologie entwickelt, bei der die Preform in einem automatisierten Verfahren aus einem speziellen Kohlenstofffaser-Filamentgarn – ohne weitere Zwischenschritte - hergestellt wird.

Tenax® ThermoPlastics
Tenax® TPUD (ThermoPlastic UniDirectional) ist ein thermoplastisches unidirektional abgelegtes Prepreg, dass aus einer Tenax® Kohlenstofffaser mit speziellem Szing für thermoplastische Anwendungen hergestellt ist. Das Tape kann in unterschiedlichen Breiten (6 bis 300 mm) produziert werden.

Tenax® TPCL (ThermoPlastic Consolidated Laminate) sind thermoplastische Platten für den Einsatz in nachfolgenden Umformungsprozessen zur Herstellung von Bauteilen. Mehrere Lagen thermoplastischen Prepreg-Gewebes werden zu solchen Platten konsolidiert.

Toho Tenax ist das Kernunternehmen der Teijin Gruppe für das Carbon-Geschäft. Mit einer Jahreskapazität von 13.500 Tonnen an Produktionsstandorten in Japan, Deutschland und USA ist die Toho Tenax Gruppe einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kohlenstofffasern. Toho Tenax Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen mit Sitz und Produktionseinrichtungen für Tenax® Kohlenstofffasern in Deutschland und verantwortlich für den europäischen Markt.

Das gesamte Programm inklusive aller Aussteller und Vortragsthemen sowie Aussteller- und Teilnehmerunterlagen steht unter www.cfk-convention.com zum Download zur Verfügung. Der Anmeldeschluss für Teilnehmer (via Fax +49 551 49 601 -49 oder email: info@cfk-convention.com) ist der 28.05.2010.