"Speichern in der Speicherstadt" - Der Ceyoniq Campus Hamburg

"Speichern in der Speicherstadt": Ceyoniq, der Bielefelder Premiumhersteller für ECM-Lösungen und digitale Archivierung, lud am 12. November 2009 zum Campus Hamburg in die Speicherstadt und viele kamen.

Unter dem aktuellen Motto "Drum prüfe wer sich ewig bindet" wurde in der Hansestadt ausgiebig Informatives und Praktisches rund um aktuelle ECM-Themen geboten. Die Resonanz auf die Einladung war entsprechend groß. Zahlreiche Besucher mochten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Dabei waren besonders viele neue Interessenten anzutreffen, die sich ein praktisches Bild zu den Themen Digitale Dokumente, Prozessoptimierung und IT-Compliance machen wollten.

Nach dem Vorjahr gastierte der Ceyoniq Campus nun schon zum zweiten Mal im hohen Norden, nunmehr aus Anlass der erst kürzlich personell und räumlich erweiterten Hamburger Geschäftsstelle. Diesmal ging es zum Gedankenaustausch mit Experten in die ehemalige Kaffeebörse. Im historischen Ambiente der 50er-Wirtschaftswundersjahre entwickelte sich schnell unter allen Teilnehmern ein reges Networking um theoretische Grundlagen und angewandte ECM-Praxis. Die von Ceyoniq und den Partnerunternehmen ausgestellten Live-Präsentationen stießen dabei durch ihre praktische Anschauung auf besonders großes Interesse. An konkreten Beispielen wurden hier während der gesamten Veranstaltung individuelle Fragestellungen rege diskutiert. Neben diesen begleitenden Exponaten wurde von vielen die Gelegenheit genutzt, in den angebotenen Kunden- und Lösungsauditorien von echtem Expertenwissen aus dem ECM-Praxisalltag zu profitieren.

Von neuen Perspektiven für einen mobilen Zugriff auf ECM-Lösungen, über die Massenarchivierung mit nscale, die SAP-Archivierung in Kommunen, Praxistipps für die Mail-Archivierung, die automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung bis hin zu Vorträgen über die Einführung eines technischen Dokumentations- und Informationssystems, Lösungen zur gesetzeskonformen und wirtschaftlichen Archivierung und Microsoft Sharepoint auf dem Weg zum ECM: In den hochinteressanten Fachvorträgen erwartete den Campus-Teilnehmer Wissenswertes aus der Praxis für die Praxis. Die Gesprächsrunden im Anschluss daran boten dazu immer wieder interessante Austauschmöglichkeiten mit den Referenten.

Gegen Ende des Campus' konnten sich die Ceyoniq-Verantwortlichen über eine positive Überraschung freuen. Der Geschäftsbereichsleiter des Kommunalen Rechenzentrums (KRZ) Minden-Ravensburg, Lippe war dabei der Überbringer einer besonders guten Nachricht. Der kommunale IT-Dienstleister und langjährige Ceyoniq-Partner aus Lemgo vertraut auch bei der Erfüllung neuer gesetzlicher Anforderungen mit sehr hohem Schutzbedarf auf Ceyoniq nscale und erteilte dazu den Auftrag.

Der rund um gelungene Praxistag in Hamburg schloss mit der Auslosung der Gewinner der Campus-Preisfrage. Gleich drei glückliche Teilnehmer kamen dabei in den Genuss eines Gutscheines über eine 6tägige IT-Compliance-Manager-Ausbildung. Der Preis hierzu wurde freundlicherweise von der PRW Consulting aus München gesponsert.

Die rege Beteiligung und das positive Feedback zum Ceyoniq Campus Hamburg hat einmal mehr gezeigt, dass ein themen- und anwenderzentriertes ECM-Angebot der richtige Weg ist, um mit Kunden und Partnern ins konkrete Gespräch zu kommen. Der direkte Austausch über die praktischen Aspekte des ECM-Einsatzes - das unmittelbare Kennenlernen neuer Perspektiven und Trends - führt letztlich zu dem, was wir uns alle wünschen: Auch in der Zukunft kundenorientierte und innovative ECM-Lösungen.

Die Ceyoniq Technology GmbH ist der Premiumhersteller für IT-Lösungen zur elektronischen Dokumentenverwaltung (Enterprise Content Management - ECM) und digitalen Archivierung. Von der Idee über die Entwicklung und Produktion bis zum Vertrieb und Service sind Kundennutzen und Qualität maßgebend für ihr Denken und Handeln. Die Ceyoniq, mit Hauptsitz in Bielefeld, beschäftigt bundesweit ca. 100 Mitarbeiter an verschiedenen Vertriebsstandorten sowie bei ihrem Tochterunternehmen Ceyoniq Sales & Services GmbH Süd mit Sitz in Nürnberg. Die Gesellschafter der Ceyoniq Technology GmbH sind die DEVK Versicherungen und die VHV Holding. Anwender der Ceyoniq-Technologien sind unter anderem die OSRAM GmbH, die RWE AG, die Polizei Niedersachsen, die Deutsche Postbank AG sowie die österreichische VAV Versicherung. Weitere Informationen unter www.ceyoniq.com.