Ceyoniq und StorageTek intensivieren Partnerschaft

Gemeinsames Lösungspaket für E-Mail-Archivierung

(PresseBox) (Bielefeld, ) Der Bielefelder Softwarehersteller Ceyoniq und StorageTek, der Experte für Storage Services und Solutions, bauen ihre bestehende Partnerschaft aus. Beide Unternehmen bieten jetzt ein gemeinsames Lösungspaket für die regelkonforme Langzeitarchivierung von E-Mails an. Das Angebot richtet sich an den gehobenen Mittelstand sowie Großkunden. Die Software besteht aus der E-Mail-Archivierungslösung nscale for Microsoft Exchange, einem Modul der hoch integrierten Standardsoftware für Enterprise Content Management von Ceyoniq. Die Hardware liefert StorageTek und umfasst je nach Bedarf entweder die intelligente Archivlösung IntelliStore™ oder eine Tape Library SL500 mit Laufwerken von HP und 100 möglichen Slots für Magnetbänder. Im Paketpreis sind die Kosten für die Implementierung und Wartung inbegriffen. Abhängig vom Bedarf des Kunden kann die Lösung individuell angepasst werden.

Die Software-Komponente

Mit der E-Mail-Archivierungslösung nscale for Microsoft Exchange können ganze E-Mails oder Attachments langfristig revisionssicher in der nscale-Plattform abgelegt werden. Dadurch werden die Exchange Server nachhaltig entlastet. Zudem reduziert sich teurer Speicherplatz deutlich. Für die Benutzer bleibt der gewohnte Zugriff auf E-Mails und Anhänge erhalten. Der Archivierungsvorgang läuft automatisiert im Hintergrund ab. Für die tägliche Arbeit stehen die E-Mails und Anhänge in Form von Rumpfmails (Stubs) zur Verfügung. Der archivierte Teil der E-Mails ist über einen Link (URL) auf das Archiv in den Rumpfmails abrufbar.

Die Hardware-Komponente

Die in dem Lösungspaket enthaltene neue Speicherlösung IntelliStore™ von StorageTek ist eine Kombination aus einer offenen Disk- und Tape-Architektur in einer hochleistungsfähigen Anwendung. Das System bietet über reine Archivfunktionen hinaus weit reichende Anwendungen für die regelbasierte Datenhaltung, Konsolidierung und Data Protection. Die hoch skalierbare Lösung eignet sich für mittlere und große Unternehmen, die ihre Daten unkompliziert und kostenbewusst verwalten und speichern wollen. „IntelliStore kombiniert zunächst Disk und Tape im Sinne der klassischen Archivierung und bietet zudem durch die offene Architektur Anschluss- und Migrationsmöglichkeiten zukünftiger Technologien.“, sagt Frank Giebel, Business Development Manager ILMS bei StorageTek. Die Lösung unterstützt Disk und Tape in einem gemeinsamen Speicher-Pool und verteilt die Daten auf den unterschiedlichen Systemen völlig transparent. Dieser Ansatz fordert wesentlich geringere Kosten als bisher.

Im Rahmen der Paketlösung können interessierte Unternehmen alternativ zur Speicherlösung IntelliStore™ auch die bewährte modulare Tape Library SL500 von StorageTek erwerben.

Ceyoniq Technology GmbH auf der Systems
vom 24.-28.10.2005 in München
in Halle A2, Stand 240.

Seit mehr als 25 Jahren ist die Ceyoniq Technology GmbH Hersteller branchenübergreifender, intelligenter Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM auf Basis der Informationsplattform nscale. Mithilfe dieser modularen, skalierbaren und hochflexiblen Informationsplattform können komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse optimiert, Daten zu werthaltigen Informationen aufgewertet und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert werden. Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der KYOCERA Document Solutions Inc. und beschäftigt am Hauptsitz in Bielefeld sowie an weiteren bundesweiten Standorten mehr als 150 Mitarbeiter.