Ansprechpartner:in Herr Nils Dietrich +49 251 62556125

• Erster Platz für Immersive Mesh-Modelling-Konzept
  • Virtuelle Realität gewinnt an Bedeutung
  • VR-Konzepte vielseitig einsetzbar
Philipp Ladwig, Jannik Fiedler und Jan Beutgen haben es geschafft: Mit ihrem Forschungsbeitrag „ClayMore“ überzeugten sie das Fachpublikum und setzten sich bei der aktuellen Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. am Exzellenzcluster für Kognitive Interaktionstechnologien (CITEC) der Universität Bielefeld gegen die Konkurrenz durch. Die Ceyoniq Technology GmbH stiftete für die herausragende Forschungsleistung zum Thema „Virtuelle und erweiterte Realität für den Arbeitsplatz der Zukunft“ eine VR-Videobrille HTC Vive. Neben dem Siegerbeitrag wurden weitere Forschungsartikel mit einem „Best Paper Award“ prämiert.

„Die Entwicklung rund um Datenbrillen und VR-Software macht rasante Fortschritte, der strategische Wert dieser innovativen Technologie für Unternehmen steigt spürbar“, sagt Andreas Ahmann, Geschäftsführer der Ceyoniq Technology GmbH. Der Bielefelder Spezialist für Enterprise Content Management (ECM) beteiligte sich als einer der Hauptsponsoren an der zweitägigen Fachtagung am CITEC. Zudem hielt Ahmann im Rahmen der Veranstaltung selbst einen Expertenvortrag über praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten der virtuellen und erweiterten Realität zur Optimierung von Dokumentenmanagement-Prozessen in Unternehmen.

Mit dem von Ceyoniq prämierten Forschungsprojekt „ClayMore - Immersive Mesh-Modelling“ zeigten Philipp Ladwig, Jannik Fiedler und Jan Beutgen, wie die klassische Mesh-Modellierung dank realistischer Darstellungen von 3D-Objekten und der natürlichen Interaktion mit diesen von VR profitieren kann. Die Studenten der Hochschule Düsseldorf bauten in einem privaten Projekt ein zukunftsorientiertes Framework auf, mit dem sie die Vor- und Nachteile der immersiven Modellierung demonstrierten. Das Hardware-generische Framework soll eine bessere Wahrnehmung des Modellierungs-Objektes ermöglichen und dadurch eine Alternative zum klassischen Modellierungsarbeitsplatz bieten.

Auf der Tagung am CITEC kamen zahlreiche Experten aus der Forschung zur virtuellen Realität zusammen, um einen Überblick über den derzeitigen Stand der technologischen Entwicklung zu erhalten. Dafür konnten sie praxisnah eigene Erfahrungen machen und Forschungsprototypen selbst ausprobieren oder sich bei einem der zehn teilnehmenden Aussteller über VR-Systeme informieren. Zu den wichtigsten Neuheiten gehörte das Konzept eines Realitätssimulators. Er ermöglicht Entwicklern, Software oder ganze Fabrikanlagen vor der kostspieligen Erstproduktion in der virtuellen Realität auf ihre Funktionalität zu prüfen. Das Prinzip eignet sich auch für Ausbildung und Studium. Ressourcenschonend können Anwender Tätigkeiten in der virtuellen Umgebung trainieren.

Virtuelle Realität: Ceyoniq investiert in Forschung

Aufgrund des breiten Anwendungsspektrums virtueller Realität im Unternehmenskontext engagiert sich die Ceyoniq Technology seit geraumer Zeit selbst in der Forschungsarbeit. Bereits 2015 setzte Ceyoniq ein gemeinsames Forschungsprojekt mit einer Arbeitsgruppe von Dr. Thies Pfeiffer am CITEC erfolgreich um. Das Ergebnis war ein innovativer VR-Client, der das Browsen in digitalen Datenbeständen in einer virtuellen Umgebung ermöglicht. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille nimmt der Nutzer ein um seinen realen Arbeitsplatz geschaffenes, virtuelles Büro wahr. Dort kann er gewohnte DMS-Prozesse durch Gesten und Bewegungen intuitiv steuern.

Insbesondere bei der sogenannten Augmented Reality, also der Zusammenführung von virtuellen Elementen mit der realen Arbeitsumgebung, sieht Ahmann großes Potenzial: „Digitale Inhalte können in direktem Zusammenhang mit physikalischen Objekten einen echten Mehrwert darstellen, zum Beispiel bei der Anreicherung von Dokumenten oder Akten mit weiterführenden Informationen, Links oder Videos.“ Ebenso ließen sich inhaltliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Elementen durch die dreidimensionale Darstellung leichter visualisieren, clustern und verknüpfen.

Weitere Informationen: www.ceyoniq.com

Seit mehr als 25 Jahren ist die Ceyoniq Technology GmbH Hersteller branchenübergreifender, intelligenter Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM auf Basis der Informationsplattform nscale. Mithilfe dieser modu-laren, skalierbaren und hochflexiblen Informationsplattform können komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse optimiert, Daten zu werthaltigen Informationen aufgewertet und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert werden. Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der KYOCERA Document Solutions Inc. und beschäftigt am Hauptsitz in Bielefeld sowie an weiteren bundesweiten Standorten mehr als 150 Mitarbeiter.