Ansprechpartner:in Herr Thomas Grunau +49 441 404324

CEWE COLOR: Eindeutiges Votum für den Unternehmenskurs

Hauptversammlung beschließt Dividende von 1,25 Euro je Aktie mit 99,955 % / Präsenzquote auf der Hauptversammlung 2011 bei 63,95 % / Ergebnis je Aktie soll 2011 um bis zu 39 % steigen

(PresseBox) (Bremen/Oldenburg, )
Die ordentliche Hauptversammlung der CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat heute in Bremen allen von der Verwaltung vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Für das Geschäftsjahr 2010 wird eine Dividende von 1,25 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie ausgeschüttet. Basierend auf dem Kurs von 35,35 Euro pro Aktie (Stand: 18. Mai 2011, 13:50 Uhr, Xetra, Zeitpunkt des HV-Beschlusses) erhalten die Aktionäre damit eine Dividendenrendite von 3,5 %.

Wachsender Cashflow, gestiegene Kapitalrentabilität und gute Eigenkapitalquote
Vorstand und Aufsichtsrat hatten eine Dividendensteigerung für 2010 vorgeschlagen, obwohl für das Geschäftsjahr 2009 sogar 108% des Ergebnisses und damit mehr als erwirtschaftet ausgeschüttet worden waren. Vor dem Hintergrund des im Geschäftsjahr 2010 um 159% auf 25,6 Mio. Euro gewachsenen Free Cashflow und einer auf 17,8% gestiegenen Kapitalrentabilität (Return on Capital Employed 2009: 11,7%) konnte die heutige Hauptversammlung eine um 19% höhere Dividende als im Vorjahr beschließen. 'Die gute Eigenkapitalquote, die gewachsene Ertragskraft und der hohe Cashflow ermöglichen diese Rekordausschüttung. Wichtig ist uns, dass wir zugleich in das Unternehmenswachstum investieren', so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG. Das Unternehmen wolle auch künftig eine hohe Ausschüttungsquote mit Investitionen in die Zukunft verbinden.

Wachstum des Jahresüberschusses 2011 bis zu 39%
Auch im Jahr 2011 wird das CEWE FOTOBUCH maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Der Jahresüberschuss 2011 soll um bis zu +39 % auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern und das Ergebnis je Aktie in einer Bandbreite von 2,36 bis 2,80 Euro liegen (2010: 2,02 Euro). 'Die Ergebnisse des ersten Quartals bestätigen diese Zielsetzung', betonte Hollander.

Wachstumsfeld kommerzieller Digitaldruck
Derzeit baut CEWE COLOR mit viaprinto.de einen Online-Druckservice für hochwertigen und schnellen Druck in kleinen Auflagen auf. Der einfach zu bedienende Webshop viaprinto.de verarbeitet neben PDF- auch Word- und Powerpoint-Dateien. Die Ertragsprognose 2011 enthält eine moderate Anschubfinanzierung. Nach der Aufbauphase soll viaprinto einen relevanten Umsatz- und Ergebnisbeitrag liefern. 'Mit dem kommerziellen Digitaldruck wollen wir die Basis für eine auch weiterhin positive Umsatz- und Ertragsentwicklung für CEWE COLOR schaffen', führte Hollander weiter aus.

Finanzterminkalender:

11.08.2011: Q2 Halbjahresbericht
29.08.2011: SCC_Small Cap Conference, Frankfurt/Main
15.11.2011: Q3 Zwischenbericht
21.11.2011: Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt/Main

Internet: www.cewecolor.de

Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.700 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,5 Milliarden Fotos und über 4,3 Mio. CEWE FOTOBÜCHER wurden 2010 an 45.000 Handelskunden geliefert. CEWE COLOR ist 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Außerordentlich stark wachsen personalisierte Fotoprodukte wie das CEWE FOTOBUCH. CEWE COLOR wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.