Ansprechpartner:in Herr Axel Weber +49 441 4042288

- ROCE des Stammgeschäfts legt weiter zu auf 23,1%
- Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCHS steigt auf 51%
- Neues Geschäftsfeld Online Druck mit Umsatzsprung

Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) will die Dividende für das Geschäftsjahr 2012 auf 1,45 Euro erhöhen. Im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Frankfurt hat das Unternehmen heute die Geschäftszahlen des Jahres 2012 vorgestellt: Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurde mit 503,3 Mio. Euro Umsatz mehr als eine halbe Milliarde Euro erwirtschaftet (2011: 469,0 Mio. Euro). Das EBIT belief sich auf 28,9 Mio. Euro (Ziel 2012: 27 bis 33 Mio. Euro) nach 30,1 Mio. Euro im Vorjahr. Auf der Grundlage des Jahresüberschusses in Höhe von 18,8 Mio. Euro (2011: 18,6 Mio. Euro) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung, die am 5. Juni in Oldenburg stattfinden wird, eine gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöhte Ausschüttung von 1,45 Euro je Aktie vor (Vorjahr 1,40 Euro). Das Stammgeschäft, bestehend aus Fotofinishing und Foto-Einzelhandel, konnte 2012 seine Kapitalrentabilität weiter steigern: Mit 23,1% Ergebnis auf das eingesetzte Kapital (ROCE) konnte nochmals eine Steigerung erzielt werden (2011: 22,3%). 'Die Stärke unseres Stammgeschäfts ermöglicht es uns, in das neue Geschäftsfeld Online Druck zu investieren. Der Online Druck trägt das Wachstum des Konzerns. Schon in diesem Jahr soll er mit rund 60 Mio. Euro zum Konzernumsatz beitragen. Spätestens 2016 soll der Online Druck dann 100 Mio. Euro Umsatz erreicht haben', so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG.

ROCE im Stammgeschäft mit neuem Spitzenwert

Das Stammgeschäft (Fotofinishing und Foto-Einzelhandel) lieferte 2012 ein EBIT von 33,7 Mio. Euro - oberhalb des EBIT-Zielkorridors des Gesamtunternehmens von 27 bis 33 Mio. Euro. Der seit Jahren anhaltende Trend 'von Masse zu Klasse' - also der zunehmenden Nachfrage nach Foto-Mehrwertprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, Fotokalendern, Fotogrußkarten oder Wanddekorationen anstelle einzelner Fotoabzüge in den klassischen Bildformaten - setzte sich auch 2012 weiter fort. Diese Produktmix-Veränderung verbessert das Ergebnis auf das eingesetzte Kapital im Stammgeschäft weiter auf einen neuen Spitzenwert: Lag der Return on Capital Employed (ROCE) im Jahr 2011 noch bei 22,3%, so konnte dieser Wert mit 23,1% im abgelaufenen Geschäftsjahr nochmals gesteigert werden. 'Der Erfolg im Stammgeschäft bildete das Fundament, um kräftig in das Wachstum des neuen Geschäftsfeldes ,Online Druck' zu investieren und trotzdem das Ergebnis je Aktie steigen zu lassen', erläutert Hollander die Unternehmensstrategie des abgelaufenen Geschäftsjahres. Die Kapitalrentabilität für den Gesamtkonzern lag 2012 - bedingt durch die Akquisition der Saxoprint Gruppe im Geschäftsfeld Online Druck - bei 15,0% (ROCE 2011: 19,8%).

Starkes viertes Quartal liefert 90% des Fotofinishing-Ergebnisses

Während früher das dritte Quartal mit den Fotos des Sommerurlaubs das klare Hauptquartal war, hat sich die Saisonspitze seit Jahren zunehmend in das vierte Quartal verschoben, in dem das CEWE FOTOBUCH sowie Fotokalender, Fotogrußkarten und Wanddekoration vor allem als Weihnachtsgeschenke stark nachgefragt werden. Entsprechend hat sich auch der Ertrag des Hauptgeschäftsfelds 'Fotofinishing' im vierten Quartal abermals gesteigert. Das EBIT im Segment Fotofinishing stieg im Q4 um 16,2% auf 28,8 Mio. Euro. Damit lieferte das vierte Quartal rund 90% des Fotofinishing-Ergebnisses des Jahres 2012. Auch für 2013 ist mit einer Fortsetzung dieser Saisonverschiebung zu rechnen.

Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCHS steigt auf 51%

Insgesamt konnte CEWE COLOR im vergangenen Geschäftsjahr 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER absetzen (+8,4% zum Vorjahr), davon 38% im vierten Quartal (+10,3% zum Vorjahr). Damit war das CEWE FOTOBUCH auch 2012 der Renner im Weihnachtsgeschäft. Da sich die Kunden immer häufiger für höherwertige Produkte entscheiden, lag die Umsatzsteigerung der Bücher für 2012 sogar bei +11%. Getragen wird dieser Erfolg von der hohen Markenbekanntheit des CEWE FOTOBUCHS. In Deutschland stieg die gestützte Bekanntheit der Marke CEWE FOTOBUCH auf 51%, nach 44% im Vorjahr (GfK).

Online Druck wächst stärker als erwartet

In den Online Druck wurde 2012 investiert: Aufgrund umfangreicher Fußballbanden- und Fernsehwerbung sowie Kosten der Integration des 2012 akquirierten Unternehmens Saxoprint lag das EBIT dieses Geschäftsfeldes bei -4,8 Mio. Euro. Durch diese Anschubinvestition sprang der Umsatz des Zukunftsgeschäftsfeldes auf 43,0 Mio. Euro (2011: 1,4 Mio. Euro). Damit wurde das Umsatz-Ziel von 40 Mio. Euro um 8% übertroffen. 'Unsere Strategie geht auf - die Saxoprint-Akquisition zahlt sich aus: Der Online Druck ist 2012 zu einem veritablen neuen Geschäftsfeld mit starker Zukunftsperspektive für CEWE COLOR geworden', so Hollander.

Ausblick: Weitere Investitionen in erfolgreich wachsenden Online Druck

Für 2013 erwartet der Vorstand, dass CEWE FOTOBÜCHER, Fotokalender, Fotogrußkarten und Wanddekoration wie bereits 2012 zum hohen Umsatz- und Ergebnisniveau im Fotofinishing beitragen werden, während der Online Druck kurzfristig weitere Wachstumsimpulse und mittelfristig auch zusätzlich Erträge beisteuern soll. Spätestens 2016 soll der Online Druck mehr als 100 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. Daher beabsichtigt der Vorstand auch 2013 einen Teil der Erträge des Fotofinishings in das Wachstum des Online Drucks zu investieren. '2012 war mit dem großen Schritt in den Online Druck ein wichtiges Jahr für die Entwicklung unseres Unternehmens. Vor allem das ertragsstarke und stabile Fotofinishing wird auch 2013 mit einem Teil seiner Erträge das Online-Druck-Wachstum beschleunigen', beleuchtet Hollander das Zusammenspiel der Geschäftsfelder. Der Online Druck soll so auf 60 Mio. Euro Umsatz zulegen (+40%), so dass der Konzernumsatz um 1% bis 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen soll. Aufgrund der Investitionen in den Online Druck soll auch 2013 das EBIT im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro liegen und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro je Aktie.

Der Online Druck- und Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 13 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.300 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2012 rund 2,5 Mrd. Fotos, 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 503,3 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.