Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Andreas Heinemann

"Yes, we scan!" – Konsequenzen der Überwachung

CAST-Workshop am 20.02.2014 in Darmstadt

Den CAST-Workshop im Februar stellen wir unter das Motto "Yes, we scan!", das kürzlich zur Schlagzeile des Jahres 2013 gewählt wurde. Die flächendeckende Kommunikationsüberwachung durch in- und ausländische Dienste sind in groben Zügen hinlänglich bekannt, jedoch im vollen Umfang den Betroffen wohl nicht transparent.

Mit diesem Workshop möchten wir weniger eine Aufarbeitung der Ereignisse vornehmen, sondern vielmehr diskutieren welche Konsequenzen aus diesen Vorfällen gezogen werden sollten. Dies betrifft insbesondere die Politik, den Gesetzgeber (IT-Sicherheitsgesetz), die Kommunikationsanbieter sowie die Cloud-Provider. Sind wir nach der allgemeinen Aufregung wieder zu Tagesordnung übergegangen? Hat es Konsequenzen gegeben? Im Rahmen des Workshops werden Vertreter aus der Politik, Verfechter des IT-Sicherheitsgesetzes sowie Referenten ausgewählten Firmen aus ihrer Praxis berichten. Anders als sonst in CAST-Workshops üblich wollen wir Raum für eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten bieten. Es kann mitdiskutiert werden – Meinungen sind willkommen; im Sinne "Yes, we talk!".

Termin 20. Februar 2014
Dauer: 10.00 - 17:00
Ort: Darmstadtium, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt
Moderation: Stefan Katzenbeisser (TU Darmstadt), Wolfgang Böhmer (TU Darmstadt)

Das detaillierte Programm der Veranstaltung und die notwendigen Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.cast-forum.de/...

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.

Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.