CAST/GI - Promotionspreis IT-Sicherheit 2010 - Finalisten stehen fest

(PresseBox) (Darmstadt, ) Der CAST e.V. und die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergeben in diesem Jahr erstmals einen Promotionspreis IT-Sicherheit 2010 für eine hervorragende Leistung im Bereich der IT-Sicherheit. Die Dissertation muss in einem Themengebiet des Fachbereichs Sicherheit angesiedelt sein. Dieser Preis ist mit 4000,- EURO dotiert.

Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Die von der GI und dem CAST e.V. gemeinsam nominierte Jury hat aus den vielen preiswürdigen Arbeiten die drei besten Kandidaten ausgewählt und zu einem Fachvortrag für den 17. November 2010 eingeladen.

Hier die Finalisten mit Ihren Arbeiten.

Thorsten Holz, Ruhr-Universität Bochum:
"Tracking and Mitigation of Malicious Remote Control Networks"

Axel Pochmann, Nanyang Technological University:
"Lightweight Cryptography"

Konrad Rieck, Technische Univesität Berlin:
"Machine Learning for Application-Layer Intrusion Detection"

Das detaillierte Programm der Veranstaltung und die notwendigen
Informationen finden Sie unter:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Preisverleihung des CAST/GI Promotionspreises 2010 findet im Anschluss an die Vorträge zum CAST-Förderpreis IT-Sicherheit 2010 am 18. November 2010 im IGD in Darmstadt statt.

CAST e.V.

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von der Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei der Auswahl und dem Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.

Der Stellenwert der IT-Sicherheit wächst stetig. Das Ziel des CAST e.V. besteht darin, dieser Entwicklung und den daraus resultierenden Herausforderungen erforderlichen Kompetenzen, um dem wachsenden Stellenwert und den zahlreichen Herausforderungen der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung gerecht zu werden.