CAST - Förderpreis IT-Sicherheit 2010 - Finalisten stehen fest

(PresseBox) (Darmstadt, ) Auch in diesem Jahr verleiht der CAST e.V. den Förderpreis IT-Sicherheit 2010 an Autoren herausragender Abschluss- und Studienarbeiten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Geeignete Arbeiten konnten bis zum 31. Juli eingereicht werden. In diesem Jahr gingen insgesamt 62 Arbeiten ein – das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des CAST Förderpreises.

In den letzten Wochen wurden die Arbeiten vom wissenschaftlichen Komitee des CAST e.V. gelesen und begutachtet. Die Autoren der besten zehn Arbeiten werden für den 18. November 2010 nach Darmstadt eingeladen, um dort den Mitgliedern des CAST e.V ihre Arbeit vorzustellen; danach werden die Preisträger in geheimer Wahl ermittelt und im Anschluss gekürt.

Eine Übersicht der nominierten Arbeiten finden Sie hier:

Der CAST Förderpreis IT-Sicherheit 2010 wird freundlicherweise von den CAST Mitgliedern Astaro GmbH & Co. KG und secunet Security Networks AG unterstützt.

CAST e.V.

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von der Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei der Auswahl und dem Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.

Der Stellenwert der IT-Sicherheit wächst stetig. Das Ziel des CAST e.V. besteht darin, dieser Entwicklung und den daraus resultierenden Herausforderungen erforderlichen Kompetenzen, um dem wachsenden Stellenwert und den zahlreichen Herausforderungen der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung gerecht zu werden.