17.06.2010: CAST-Workshop "SOA- und Cloud Security"

Moderation: Carsten Rudolph und Mario Hoffmann, Fraunhofer SIT

(PresseBox) (Darmstadt, ) Cloud Computing ist die konsequente Weiterentwicklung der IT-Outsourcing-Konzepte der letzten Jahre gepaart mit einer bedarfsabhängigen, flexiblen und dynamischen Inanpruchnahme der erforderlichen Ressourcen. Die Arten der zur Verfügung stehenden Ressourcen reichen dabei von der Infrastruktur über unterschiedliche Plattformen bis hin zur Software, die "as a service" und "on demand" angeboten werden. Vom Anwender bezahlt wird nur das, was tatsächlich abgerufen wurde. Das Cloud Paradigma "as a service" basiert dabei auf dem seit einigen Jahren etablierten SOA-Gedanken.

Das CAST-Forum widmet sich mit seinem Workshop im Juni nun den spezifischen Sicherheits- und Datenschutzimplikationen, die durch das Angebot und die Nutzung von Cloud-Diensten und der zugrundeliegenden SOA entstanden sind. Dies betrifft u.a. Fragen, wo ausgelagerte Informationen gespeichert werden, wie Sicherheitspolitiken und Zugriffsrechte in der Cloud abgebildet werden können, sowie schlicht Fragen rund um Verfügbarkeit und Integrität von Cloud-Ressourcen. Wir analysieren die Anforderungen von Großunternehmen sowie von Klein- und Mittelständlern und erklären die Unterschiede von Konzepten wie "public cloud" und "private cloud".

Den Anwendern bieten wir in unserem CAST-Workshop "SOA- und Cloud Security" mit Best-Practice-Beiträgen und ausführlichen Tipps, wie DO's und DONT's, eine gute Entscheidungsgrundlage, bevor vertrauliche Unternehmensdaten ausgelagert werden. Die Anbieter unterstützen wir durch ausgewählte Vorträge zu Virtualisierung, Architekturdesign und Datenschutzanforderungen mit Ideen zu innovativen Alleinstellungsmerkmalen.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem aktuellen und in hohem Grade unternehmensrelevanten Thema begrüßen zu dürfen.

Programm und Anmeldung: http://www.cast-forum.de/...