16.07.2009: CAST-Workshop "Smartcard-Großprojekte"

Moderation: Olaf Henniger, Fraunhofer-SIT

(PresseBox) (Darmstadt, ) Große IT-Projekte wie die Entwicklung und Einführung der elektronischen Gesundheitskarten und der elektronischen Personalausweise bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Für November 2010 ist die Einführung des elektronischen Personalausweises geplant. Wie der elektronische Reisepass soll auch der kommende Personalausweis kontaktlos ausgelesen werden können. Den neuen Ausweis sollen die Bürger optional auch für den Internet-Einkauf und andere personenbezogene Dienste nutzen können. Deshalb wird der elektronische Personalausweis Sicherheitsfunktionen besitzen, die Online-Betrug verhindern und den Datenschutz im Internet erhöhen sollen. Der Workshop behandelt, wie die Sicherheitsfunktionen funktionieren und welche Anwendungsmöglichkeiten sich daraus für Bürger, Behörden und Unternehmen ergeben. Weitere Vorträge befassen sich mit der Standardisierung von Protokollen und Schnittstellen für die europäische Interoperabilität.

Programm und Anmeldung: