Caseking GmbH Gaußstraße 1 10589 Berlin, Deutschland http://www.caseking.de/
Logo der Firma Caseking GmbH

Caseking exklusiv: PHANTEKS PH-TC12DX CPU-Kühler

(PresseBox) (Berlin, )
Mit dem PH-TC12DX stellt Phanteks dem PH-TC14CS, Debütkühler und bis heute einer der beeindruckendsten Doppeltürmler am Markt, einen kompakteren Bruder zur Seite. Der neue "Kleine" profitiert dabei auf ganzer Linie von den technischen Errungenschaften des Älteren, etwa den innovativen Nano-Beschichtungen C.P.S.C und P.A.T.S, den hervorragenden Lüftern oder dem vielseitigen und einfach handhabbaren SoliSku-Montagesystem.

Der PH-TC12DX verbindet diese modernen Features mit Altbewährtem. So folgt etwa die - nicht gerade beim ersten Lesen einprägsame - Namensgebung dem mittlerweile traditionellen Schema im Hause Phanteks. Und der CPU-Kühler ist in der klassischen Tower-Bauweise gehalten, bei welcher ein Turm aus geschichteten Aluminium-Lamellen, die hier nicht gefärbt sind, sich über einer Bodenplatte aus vernickeltem Kupfer erhebt.

Verbunden ist beides durch vier Heatpipes, die ebenfalls im silbernen Glanz einer Vernickelung strahlen, welche das Kupfer vor dem Anlaufen schützt. Die U-förmig gebogenen Röhren mit 6 mm Durchmesser ragen auf beiden Seiten der Base Plate empor und übertragen die Wärme vom Prozessor in den 158 mm hohen Kühlturm. Erst in extremer Vergrößerung offenbaren sich die beiden Features, die den Unterschied zur Konkurrenz machen:

Zunächst ist die "Cold Plasma Spraying Coating Technology" (C.P.S.C) zu nennen. Diese spezielle Behandlung sorgt für eine Oberflächenvergrößerung im Nano-Bereich auf den Lamellen, um die Wärme besser abgeben zu können. Noch wichtiger ist jedoch der Effekt an den Übergangsstellen zwischen Heatpipes und Boden sowie Heatpipes und Lamellen, um die Wärmeübertragung zu steigern.

Auch die zweite Technologie verblüffte bereits bei der Vorstellung des PH-TC14PE die geneigte Öffentlichkeit. Es handelt sich um eine spezielle Beschichtung - genannt "Physical Antioxidant Thermal Shield" (P.A.T.S). Diese soll Wärmestrahlung reflektieren, die von den umgebenden Komponenten (Grafikkarte, Chipsatz, Spannungswandler, RAM) erzeugt wird und zu einer unnötigen Erwärmung des CPU-Kühlers führt.

Die optimale Leistung des PH-TC12DX wird durch gleich zwei mitgelieferte PWM-Lüfter von Phanteks sichergestellt. Die 120-mm-Modelle passen mit weißem Rahmen und weißem Rotor perfekt zum silbernen Turmkühler und dank der optimierten Flügel-Geometrie, dem UFB-Lager sowie der PWM-Unterstützung arbeitet das Duo dabei auch noch sehr leise in einem großen Drehzahlbereich zwischen etwa 600 und 1.800 U/min.

Das "SoliSku" getaufte Montagesystem erweist sich als ebenso vielseitig, denn der Phanteks PH-TC12DX lässt sich auf jedem derzeit verbreiteten Mainboard leicht montieren, egal ob die CPU in AMDs Prozessorsockel AM2(+), AM3(+), FM1, FM2 oder Intels LGA 775, 1155/56, 1366, 2011 sitzt. Deshalb und wegen der fünfjährigen Garantiezeit, die Phanteks auf das Produkt gewährt, ist der PH-TC12DX eine bleibende Investition.

Der PHANTEKS PH-TC12DX CPU-Kühler ist voraussichtlich ab Mitte Januar ab einem Preis von 54,90 Euro exklusiv bei www.caseking.de erhältlich.

Der bekannte Distributor und Großhändler Caseking bietet ausgefallenes und extravagantes PC-Zubehör und führt alles von Case-Modding, Design-Gehäusen, Wasserkühlungen, Luftkühlern, Media-PC und Silent-Komponenten bis hin zu Hardware und Zubehör für Gamer. Unter Caseking sind die beiden Online-Shops Caseking.de und GAMERSWARE.de sowie das Fashion-Label GamersWear vereint. Das Sortiment von GAMERSWARE.de reicht von Gaming-Mode bis High-End Zocker-Hardware wie Mousepads, Mäusen, Tastaturen und Headsets. GamersWear rundet das Angebot mit exklusiver und hochwertiger Markenmode für Gamer ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten