Die jüngste Konsolidierung im Bereich der Unternehmenslösungen hat verschiedene Kommentare hervorgerufen, die besagen, dass die Ära für Best-of-Breed-Anbieter zu Ende gehe. Joneck merkte an: „Wir sehen keine Anzeichen seitens unserer Kunden, dass dies der Fall ist. Im Gegenteil, der Markt versucht die Single-Vendor-Strategie seit mehreren Jahren anzuwenden, jedoch ohne viel Erfolg und zu einem sehr hohen Preis. Investitionen in CRM-Projekte müssen letztendlich einen positiven ROI erbringen, einen echten Geschäftswert beisteuern. Große Single- und Mehrfachbranchen-Anbieter können einfach nicht Schritt halten mit der Innovation und dem Branchen-Know-how der spezialisierten Best-of-Breed-Anbieter wie CAS. Die Best-of-Breed-Anbieter werden immer ihre Branche anführen, weil sie die beste Auswahl innovativer Technologien, Applikationstiefe und Kundenverständnis vorweisen.”
Oracles Akquisition wird die Wettbewerbslage im Markt ändern, aber gleichzeitig neue Möglichkeiten für die fokussierten Best-of-Breed-Anbieter wie CAS eröffnen. Joneck fügte hinzu: „Oracle sieht sich nun vor der Aufgabe, noch eine weitere Suite von Applikationen (von Siebel) zusätzlich zu den erworbenen Linien von Retek, PeopleSoft und JD Edwards unter einen Hut zu bringen. Dies kann nicht nur mehrere Jahre in Anspruch nehmen, es bringt auch einen neuen Risikofaktor für die Kunden mit sich. Welches von Oracles Produkten soll der Kunde auswählen, und wie wird es in Zukunft unterstützt werden? Als einziger ernst zu nehmender Wettbewerber zu Oracle und SAP, sehe ich für CAS eine starke Interessenszunahme bei Konsumgüterunternehmen, die einen stabilen, bewährten und zukunftssicheren Anbieter als Partner suchen.”