Ansprechpartner:in Frau Ute Schader +49 6154 7170235

PermaSilan erreicht neue Entwicklungsstufe

Rissüberbrückende Siliconharzfarbe jetzt mit NQG Technologie

Caparol führte mit PermaSilan ein elastisches System auf Siliconharzbasis ein, um auf die veränderten bauphysikalischen Anforderungen an Elastiksysteme auf Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) zu reagieren. Mit PermaSilan steht eine rissüberbrückende Fassadenfarbe mit guter Wasserdampfdurchlässigkeit für Putzoberflächenrisse zur Verfügung. In Kombination mit FibroSil ist es zudem möglich, durch Putzlagen durchgehende Risse fachgerecht zu überarbeiten. Auf unterschiedlichen Untergründen wie zum Beispiel mineralischen Putzen, Beton, plasto-elastischen Beschichtungen, WDVS einsetzbar, bietet PermaSilan schon immer rissüberbrückende Eigenschaften in Verbindung mit hoher Haftfestigkeit, Alkaliresistenz, Schutz vor Algen- und Pilzbefall sowie leichte Verarbeitbarkeit. Lange wurde nach einem Weg gesucht, die vorhandenen Eigenschaften weiter zu verbessern.

Produkte auf Basis der Nano-Quarz-Gitter Technologie (NQG) vereinen seit jeher die Vorteile von Siliconharz- und Silikatfarben. Diese sind einerseits Kreidungsstabilität und Flexibilität, andererseits Oberflächenhärte und Langlebigkeit. Dank neuer Messtechnik ist es Caparol gelungen, die NQG Technologie so zu optimieren, dass PermaSilan nun mit der neuen NQG³ Formel ausgestattet ist.

Das Resultat: Trotz plasto-elastischer Eigenschaften wird die Thermoplastizität des Bindemittels durch das dreidimensionale Nano-Quarz-Gitter selbst bei hochsommerlichen Temperaturen fast völlig ausgeschlossen. Somit reduziert sich die Verschmutzungsneigung entscheidend. Was sich dennoch kurzfristig an den Fassaden festsetzt, kann sich spätestens beim nächsten Wind und Regen nicht mehr halten. Das Anquellen des Bindemittels wird vermieden, Schutzfunktion und Farbbrillanz bleiben erhalten.

Die bewährten Eigenschaften von PermaSilan bleiben weiterhin erhalten und werden durch den Einsatz der NQG³ Technologie um eine schnelle Abtrocknung, höchste Farbbrillanz und Farbtonbeständigkeit erweitert. Gleiches gilt für hohes Deckvermögen, lange Haltbarkeit, höchster Wetterschutz sowie lang anhaltende Sauberkeit.