Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 730174

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH Roßdörfer Str. 50 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland http://www.caparol.de/
Ansprechpartner:in Herr Franz Dörner +49 6154 711097

"Echt lösemittelfrei"

Indeko-plus E.L.F. setzt seit 30 Jahren Maßstäbe

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, )
Vor 30 Jahren hatten es die Maler auf Baustellen nicht leicht. Zahlreiche öffentlich geführte Debatten - nicht zuletzt die Diskussion um gesundheitsgefährdende Holzschutzmittel - sorgten für Unsicherheit beim Kunden. Mehr denn je achteten diese plötzlich auf umweltfreundliche und gesundheitsverträgliche Produkte. Politisch äußerte sich das im Dezember 1985 mit der Vereidigung des Grünenpolitikers Joschka Fischer zum ersten grünen Umweltminister auf Landesebene. Sein Auftritt in weißen Turnschuhen vor dem hessischen Landtag ist legendär und markiert den Wendepunkt, an dem die bis dato geringschätzig als "Ökos" bezeichnete Umweltbewegung salonfähig wurde.

Bahnbrechende Neuentwicklung

Ebenso legendär ist das, was Caparol Monate zuvor der Weltöffentlichkeit präsentiert hatte. Mit Indeko-plus 2000 stellte der Farben- und Lackspezialist aus Ober-Ramstadt die weltweit erste emissionsminimierte und lösemittelfreie, völlig geruchslose Dispersionsfarbe vor. Die zuvor so verunsicherten Malerbetriebe konnten im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen. Sie nahmen die Neuentwicklung erfreut an, was sich in dem damaligen Werbeslogan "Wir Maler malen umweltfreundlich mit den emissions- und lösemittelfreien Innenfarben von Caparol" widerspiegelt. Um diese positiven Eigenschaften hervorzuheben, wurde Indeko-plus 2000 schon bald zu Indeko-plus E.L.F. umgetauft. Endlich hatte der Maler eine Farbe, die beim Kunden keinerlei Fragen aufwarf - höchstens die eine: "E.L.F. - was bedeutet das?" Und der Maler antwortete selbstbewusst: "Echt lösemittelfrei!". Heute wissen wir es besser, die korrekte Übersetzung lautet "emissionsminimiert und lösemittelfrei".

Umwelt- und gesundheitsverträglich

Aber was war damals das Revolutionäre an Indeko-plus? Worin unterschied sich diese Farbe von den herkömmlichen Produkten? Bevor Caparol mit Indeko-plus E.L.F. auf den Markt kam, enthielten Innendispersionsfarben ein Bindemittel, das zur optimalen, rissfreien Trocknung sogenannte Filmbildner in Form von Lösemitteln oder sogenannten Weichmachern enthielt. Obwohl deren Anteil nur bei rund ein bis zwei Prozent lag, entstand dadurch ein mehr oder weniger stark wahrnehmbarer Geruch. Aus heutiger Sicht sind solche Produkte wohnhygienisch weniger empfehlenswert. Den Forschern bei Caparol gelang es dann, dank einer neuartigen Bindemittelrezeptur, auf diese lösemittelhaltigen Filmbildner verzichten zu können. Mit Indeko-plus schufen sie die erste Dispersionsfarbe ohne Lösemittel und Weichmacher.

Überragende Produkteigenschaften

Neben den positiven Eigenschaften, was die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit betrifft, zeigten sich die Maler vor allem von der herausragenden Verarbeitbarkeit von Indeko-plus begeistert. Damals wie heute besitzt die Farbe ein hervorragendes Deckvermögen und besticht durch eine lange Offenzeit, was streifenfreie Flächen ermöglicht. Mit ihr gelingen hochwertigste Innenbeschichtungen in edler, stumpfmatter Optik. Ihre Deckkraft - meist reicht ein einziger Anstrich - ist ebenso sprichwörtlich wie ihre Ergiebigkeit. Verschiedene Versuche und Praxistests haben ergeben, dass sich die Arbeitszeit bei Beschichtungsarbeiten aufgrund dieser positiven Eigenschaften um bis zu 25 Prozent reduzieren lässt. Davon profitiert nicht nur der Malerfachbetrieb, sondern auch der Kunde.

Innovationsträger

Seit ihrer Markteinführung vor 30 Jahren haben die Caparol-Produktentwickler Indeko-plus stetig weiterentwickelt. Sie verbesserten die Deckkraft durch Erhöhung des Anteils an hochwertigen Pigmenten wie Titandioxid und einer neuartigen Füllstoffkombination. Andere Entwicklungen im Bereich der Additive sorgen für eine höhere Ergiebigkeit der Farbe. Dabei reagierten die Forscher immer auch sehr schnell auf Anforderungen aus dem Markt. Als das Thema Fogging ab Ende des vergangenen Jahrhunderts die Schlagzeilen beherrschte, war man mit Indeko-plus bereits seit Jahren einen Schritt weiter. Denn nach wie vor werden Weichmacher in verschiedenen Baustoffen und Einrichtungsgegenständen für das Auftreten des Phänomens verantwortlich gemacht. Nicht mit Indeko-plus, denn die E.L.F. Qualität garantiert seit 1985 eine weichmacherfreie Rezeptur. All diese Faktoren machen Indeko-plus in jeder Hinsicht zu einem verlässlichen, exzellenten Problemlöser. Das ist der Grund dafür, dass man Indeko-plus E.L.F. seit Generationen auf vielen Malerbaustellen findet - heute mehr denn je. Um die weißen Turnschuhe von Joschka Fischer zu sehen, muss man hingegen das Ledermuseum in Offenbach besuchen.

Indeko...

Die Innenfarbe Indeko gibt es bei Caparol seit 1956. Anfangs handelte es sich um eine waschfeste, hochdeckende, streichfertige Farbe für den tuchmatten Innenanstrich. Im Jahr 1985 überraschte Caparol die Fachwelt mit einer bahnbrechenden Weiterentwicklung. Unter dem Namen "Indeko-plus 2000" brachte das Unternehmen die weltweit erste emissionsminimierte und lösemittelfreie, geruchlose Dispersionsfarbe auf den Markt. Schon bald wich die Jahreszahl "2000" der Bezeichnung "E.L.F.". Heute ist Indeko-plus. eine der hochwertigsten Innenfarben auf dem Markt. Das Kürzel E.L.F. hat sich bei Caparol zu einem Standard entwickelt. Inzwischen sind alle Caparol-Innenfarben emissionsminimiert und lösemittelfrei, sie weisen das Zeichen E.L.F. auf ihren Etiketten auf und tragen zu einem wohngesunden Raumklima bei. Was mit Indeko-plus begann, hat sich über die Jahre zu einem Standard entwickelt. Auch in Zukunft wird Indeko-plus wegweisend für die Weiterentwicklung der Innenfarben sein und immer wieder neue Standards setzen.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.