+++ 807.727 Pressemeldungen +++ 33.628 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Die intelligente Weiterentwicklung der Nano-Quarz Gitter Technologie

Neu bei der FARBE - Ausbau und Fassade: NQG³

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, ) Bereits seit mehr als acht Jahren setzt die Nano-Quarz-Gitter Technologie (NQG) von Caparol Maßstäbe beim Fassadenschutz. Durch Entwicklung eines neuen Messverfahrens ist es Caparol jetzt gelungen, den nächsten Schritt in der konsequenten Weiterentwicklung der bestehende NQG Technologie zu gehen. Mit NQG³ wird nun ein noch schnelleres Abtrocknen der Fassade durch ein intelligentes Feuchtemanagement erreicht.

NQG Produkte vereinen schon immer die Vorzüge von Siliconharz- und Silikatfarben, einerseits Kreidungsstabilität und Flexibilität, andererseits Oberflächenhärte und Langlebigkeit. Das dreidimensionale Nano-Quarz-Gitter führt zu einer Härte, die die Thermoplastizität des Bindemittels selbst bei hochsommerlichen Temperaturen fast völlig ausschließt. Dadurch wird die Verschmutzungsneigung, also das Anhaften von Schmutzpartikeln, Feinstaub und Sporen, entscheidend gesenkt. Was sich dennoch kurzfristig an den Fassaden festsetzt, löst sich spätestens beim nächsten Wind und Regen. Das Anquellen des Bindemittels wird vermieden, Schutzfunktion und Farbbrillanz bleiben erhalten.

Ein neues Messverfahrens macht es nun möglich, das Trocknungsverhalten beschichteter Flächen exakt zu beobachten, zu analysieren und aufzuzeichnen. Durch Auswertung der Messwerte und verschiedene Testreihen konnte nun die nächste Stufe in der Entwicklung der Nano-Quarz-Gitter Technologie erreicht werden. NQG³ bietet nachweislich die schnellste Abtrocknung durch ein intelligentes Feuchtemanagement. Auftretende Feuchtigkeit wird durch NQG³ absorbiert und in der obersten Schicht großflächig verteilt. Die größtmögliche Oberfläche und geringe Eindringtiefe garantiert schnellstmögliche Abtrocknung. Die sehr kurzen Standzeiten, in denen die NQG³-Produkte feucht sind, reduzieren die Gefahr des Algen- und Pilzbefalls.

Mit NQG³ hat Caparol die bewährte Nano-Quarz-Gitter Technologie nochmals optimiert.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.