Story Box-ID: 520334

Ansprechpartner:in Frau Ines Köhler +49 30 39048517

Upgrade der Digital Asset Management Software Canto Cumulus ab sofort verfügbar

Canto Cumulus 8.6 passt sich der dynamischen Marktentwicklung an und bietet Neuerungen in den Bereich Administration, Versionierung und User Experience

Der Softwarehersteller Canto hat heute die sofortige Verfügbarkeit der neuen Version seines Erfolgsprodukts Cumulus bekannt gegeben. Das Upgrade greift die Dynamik und die sich kontinuierlich weiterentwickelnden Anforderungen im Bereich Digital Asset Management auf und adressiert mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen sowohl die Bedürfnisse der Administratoren als auch die der Benutzer.

„In unserem schnelllebigen und dynamischen Umfeld ist es nicht mehr zeitgemäß, die Administration von Systemen an ein bestimmtes Endgerät zu knüpfen. Cumulus 8.6 kann jederzeit von überall per Webbrowser verwaltet werden und kommt ganz ohne die Installation eines lokalen Native Clients aus“, so Carsten Hesse, Product Manager bei Canto. Für die Verwaltung der Web Publishing und Portallösung Cumulus Sites wurde eine neue Benutzeroberfläche entwickelt, die keine XML-Kenntnisse für die Konfiguration mehr erfordert.

Die Möglichkeiten zur Versionierung wurden erweitert. Auch für Dokumente und Bilder, die direkt im Dateisystem gespeichert sind, stellt Cumulus 8.6 sicher, dass Nutzer nicht mit alten Versionen arbeiten und kein Inhalt verloren geht. „Unternehmen verlieren nach wie vor viel Zeit und Effizienz, weil Sie die Aktualität ihrer Dateien nicht unter Kontrolle haben. Immer wieder gehen Daten und Arbeitsergebnisse verloren oder werden versehentlich überschrieben. Gerade im Umgang mit Mediendaten, die einen komplexen, kreativen Erstellungsprozess mit sich bringen, bindet diese Problematik immer noch unnötig viele Ressourcen“, so Ulrich Knocke, CEO bei Canto. Der neu enthaltene File System Companion ermöglicht es, ausgewählte Speicherorte auf Ereignisse zu überwachen. Das System erkennt Dateiänderungen durch Benutzer und stößt entsprechende Folgeaufgaben an. Dies ermöglicht u.a. eine automatische Versionskontrolle, bei der die gesamte Historie eines Dokuments oder Bildes aufbewahrt wird.

Mit weiteren mehr als 50 Neuerungen und Verbesserungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Zusammenarbeit und Benutzeroberfläche unterstreicht Canto seinen Anspruch an eine umfassende und kontinuierliche Weiterentwicklung seines Produkts. „Wir arbeiten ständig daran, die Benutzerfreundlichkeit von Cumulus zu verbessern und unsere Software mit den Tools zu verbinden, die der Nutzer aus seinem Alltag kennt. So können Anwender jetzt Ortsangaben, die in den Dateien gespeichert sind, direkt in Cumulus Sites auf GoogleMaps™ visualisieren“, erklärt Thomas Schleu, CTO und Mitgründer von Canto.

Mit der kürzlich veröffentliche Canto Integration Platform kann Cumulus leicht in andere Unternehmensanwendungen – etwa Content Management- oder Enterprise Resource Planning Syteme integriert werden. Integrationen mit WoodWing, WordPress, SharePoint sind bereits verfügbar.

Cumulus 8.6 ist für Kunden mit laufenden Service-Verträgen ohne Aufpreis erhältlich. Die Installationsdateien können über das Canto Kundenportal heruntergeladen werden. Kunden ohne gültigen Servicevertrag können das Cumulus 8.6 Upgrade erwerben.
Cumulus Schulungen und Unterstützung bei der Installation werden über Canto Professional Services oder Cantos weltweites Partnernetzwerk angeboten.

Canto Cumulus 8.6

Über Canto & Cumulus
Canto® setzt sich seit 1990 dafür ein, Kunden eine optimale Nutzung ihrer Dateien zu ermöglichen. Canto Cumulus® ist eine bewährte, plattformübergreifende Digital Asset Management Lösung für die effiziente Verwaltung der ständig steigenden Anzahl digitaler Inhalte. Sie ermöglicht Unternehmen das einfache Organisieren, Finden, gemeinsame Nutzen und Nachverfolgen von Dateien jeder Art. Cantos weltweites Netzwerk zertifizierter Entwicklungspartner bietet zahlreiche Plug-ins und Add-ons zur Erweiterung der Cumulus Produktlinie.

Über die Canto Integration Platform
Die Canto Integration Platform (CIP) ermöglicht die schnelle und einfache Integration von Cumulus in andere Systeme, Websites und Software-Anwendungen – auch für mobile Geräte. Dies steigert die Effizienz unternehmensinterner Prozesse und ermöglicht eine einfache und reibungslose Kommunikation über bisher bestehende Systemschnittstellen hinweg. Eine Übersicht aller Integrationen, die bisher realisiert wurden und über Canto sowie über das weltweite Canto Partnernetzwerk erhältlich sind, bietet Cantos Website unter Canto Integration Platform.

Weitere Informationen: http://canto.com/de
Canto auf Twitter: http://twitter.canto.com