Ansprechpartner:in Herr Steffen Setzer +49 30 3904850

Cumulus wieder als Single User Edition erhältlich

Auf Cumulus 8 basierende Canto Single User Edition wird u?ber Canto Partner vertrieben

(PresseBox) (Berlin, )
Canto® hat heute Canto Single User angekündigt, eine Digital Asset Management Lösung fu?r Einzelpersonen aus dem Hause Canto wie es sie fru?her bereits gegeben hat. Auf der Basis von Cumulus 8 ermöglicht Canto Single User die Dateiverwaltung auf dem neuesten Stand der Technik – fu?r den privaten Gebrauch, fu?r Freiberufler oder kleinere Unternehmen, die nicht auf die Netzwerkfähigkeit von Canto Cumulus 8 (Unterstu?tzung mehrerer Benutzer) angewiesen sind.

„Cumulus Anwender, die beruflich mit Cumulus arbeiten, haben immer wieder nach einer Single User Version mit den gleichen Funktionen gefragt, um die Software auch privat nutzen zu können“, erklärt Canto CEO Ulrich Knocke. „Es gibt auf dem Markt kein Tool fu?r Dateiverwaltung, das im Funktionsumfang annähernd mit Cumulus vergleichbar wäre. Jeder, der Asset Management ernst nimmt, weiß das. Und fu?r diese Personen gibt es jetzt endlich wieder eine Einzelplatz-Lösung.”

Canto Single User ist für Mac und Windows verfu?gbar und ermöglicht das Katalogisieren, Organisieren und Verwalten von Dateien jeder Art wie zum Beispiel Fotos, Office-Dokumenten, Audiodateien, Videoaufnahmen aus dem Fernsehen oder vom Camcorder und vieles mehr. Jedes Dateiformat wird unterstu?tzt. Neben der Unterstützung von XMP-, IPTC-und EXIF-Metadaten können Benutzer beliebige individuelle Metadaten hinzufu?gen. Fu?r das Wiederfinden von Dateien stehen Suchfunktionen wie die Kategoriesuche, Schlagwortsuche, komplexe Suchabfragen, Beziehungen zwischen Dateien zur Verfügung. Über die Wasserzeichen-Funktion, einen eingebauten Bild-Editor und weitere Möglichkeiten der Dateibearbeitung können „on the fly“ Varianten erstellt werden, die parallel zu den Originalen verwaltet werden, so zum Beispiel Copyright-geschützte Dateien, Format- oder Farbkonvertierungen, unterschiedliche Größen und vieles mehr.

Canto Single User ist die perfekte Lösung für private Mediensammlungen. Verwaltet werden können alle Dateien, die auf einer Festplatte gespeichert sind, auf CDs oder DVDs, vernetzten Rechnern oder anderen externen Speichergeräten. Nach katalogisierten Dateien kann auch dann gesucht werden, wenn sie nicht online sind.

Der Vertrieb und Support von Canto Single User findet ausschließlich u?ber ausgewählte Canto Partner statt. Für Angebote, Auslieferung und Support sind ausschließlich die Canto Partner zuständig. Neben einer Canto Single User Standard-Konfiguration fu?r den allgemeinen Gebrauch können die Canto Partner Anpassungen fu?r individuelle Marktanforderungen vornehmen.

„Der Vertrieb von Canto Single User u?ber unser Partner-Netzwerk macht fu?r alle Beteiligten am meisten Sinn”, erklärt Steffen Setzer, Marketing Director von Canto. „Unsere Partner ermöglichen einen Vertrieb und entsprechenden Support in mehr Regionen und Sprachen als es Canto möglich wäre. Und damit kann Single User Kunden ein Maß an individueller Betreuung geboten werden, das genau auf ihre Bedu?rfnisse abgestimmt ist.“

Anwender von MediaDex (ehemals Cumulus Single User Edition) haben die Möglichkeit, u?ber die Canto Partner auf Canto Single User zu aktualisieren.

Aktuell haben die Canto Partner CDS Gromke (Deutschland), DataBasics (Australien) und Idea7 (Frankreich) die Verfu?gbarkeit von Canto Single User angeku?ndigt.

Weitere Informationen zu Canto Single User:

Canto setzt sich seit 1990 dafür ein, Kunden eine optimale Nutzung ihrer digitalen Dateien zu ermöglichen. Canto Cumulus ist eine plattformübergreifende Lösung für die effiziente Verwaltung der ständig steigenden Anzahl digitaler Dateien. Sie ermöglicht Unternehmen das einfache Organisieren, Finden, gemeinsame Nutzen und Nachverfolgen digitaler Dateien jeder Art. Cantos weltweites Netzwerk zertifizierter Entwicklungspartner bietet zudem zahlreiche Plug-Ins zur Erweiterung der Cumulus Produktlinie.

Weitere Informationen: www.canto.de