Ansprechpartner:in Frau Irma Drews +49 30 3904850

Cumulus von Canto besteht Zertifizierung der DAM-Foundation

Branchenverband DAM-Foundation führt Standard zur Qualitätssicherung im Bereich Digital Asset Management ein

Die DAM-Foundation, ein Branchengremium mit Sitz in London, das sich die unabhängige Aufklärung und Regulierung von Standards im Bereich Digital Asset Management zur Aufgabe gemacht hat, nimmt Canto mit seiner Sofware Cumulus in die Liste der zertifizierten DAM-Anbieter auf. Das Digital Asset Management-System (DAM) Cumulus von Canto erfüllt demnach alle zehn Hauptmerkmale eines DAM, befand die unabhängige Prüfungskommission um DAM-Experten Mark Davey.
Um die unterschiedlichen Anbieter einem einheitlichen Test unterziehen zu können, hat die DAM-Stiftung zehn Hauptmerkmale – die so genannten 10 Core Characteristics – identifiziert, die ein professionelles Digital Asset Management-System auszeichnen. Zwar böten heute viele Anbieter ein raffiniertes Datenspeicherungssystem an, dies bedeute jedoch noch nicht, dass ein Unternehmen damit DAM-Probleme lösen kann. Mit der Zertifizierung möchte die DAM-Vereinigung das Qualitätsniveau innerhalb der Branche stärken.
Bisher wurden weltweit 26 Anbieter in die Liste der zertifizierten Systeme aufgenommen, die alle zehn Merkmale eines professionellen DAM erfüllen, darunter Canto als einer von zwei deutschen Herstellern. Der Bewertungsprozess sieht nach einer ersten Prüfung eine individuelle einstündige Live-Demo vor, während der die DAM-Foundation Funktionsumfang und Qualitätsstandards des DAM-Systems prüft.
Als besonders kritische Punkte stufte die DAM-Foundation die Merkmale Versionskontrolle, Metadatenhandling und Datenanalyse ein: Bei diesen Themenkomplexen gab es große Unterschiede zwischen den Providern, teilweise stellte sich auch bei der Bewertung heraus, dass die angegeben Features ihre Versprechungen nicht halten konnten.
Überraschend war vor allem, „dass ungefähr 15 bis 20 Prozent aller bewerteten Unternehmen die Evaluierung nicht bestanden haben. Eine überraschend hohe Anzahl, wenn man bedenkt, dass die Teilnahme freiwillig war.“, so Mark Davey, Präsident und Gründer der DAM-Foundation.
Thomas Mockenhaupt, CSO von Canto ergänzt: „Die Etablierung der 10 Core Characteristics wird erheblich zur Professionalisierung der DAM-Branche beitragen. Standards sind dringend notwendig, um Unternehmen dabei zu unterstützten, ausgefeilte DAM-Technologie von Produkten zu unterscheiden, die sich zwar Digital Asset Management nennen, aber nicht die entsprechende Funktionalität mitbringen.“
Zukünftig wird die DAM-Foundation weitere Testings durchführen, um Anbieter einzustufen und zu kategorisieren. Die Liste der Core Characteristics soll zudem um weitere Kriterien erweitert werden, die relevanten Merkmale dynamischen Marktentwicklungen anzupassen.
Weiterführende Informationen zu den 10 Core Characteristics der DAM-Foundation finden sich hier: http://damfoundation.org/?page_id=31752
Ein komplettes Interview mit Mark Davey, Gründer der DAM-Foundation, finden Sie im Canto-Blog: http://blog.canto.com/de/10-core-characteristics-von-dam/

Canto bietet innovative Digital Asset Management-Software sowie -Dienstleistungen an. Canto wurde 1990 gegründet und war maßgeblich am Aufbau der DAM-Industrie beteiligt. Heute verlassen sich weltweit mehr als 2.500 Kunden auf die Software Cumulus und die Kompetenz von Canto Professional Services, um digitale Inhalte effizient zu sichern, organisieren und nutzen. Canto ist in San Francisco (USA), Berlin und Gießen (Deutschland) ansässig und über ein Partnernetzwerk weltweit vertreten. Analysten der DAM-Branche stuften im April 2015 Canto als beliebtesten DAM-Anbieter ein.