Ansprechpartner:in Frau Ines Köhler +49 30 39048517

Canto und CoreMedia bringen gemeinsame Lösung für die Online-Verbreitung von Medieninhalten auf den Markt

Schnittstelle ermöglicht Marketingexperten, Webmastern und Social Media-Managern effizienteres Online-Publishing und eine personalisierte Auslieferung digitaler Inhalte

Canto, führender Anbieter von Digital Asset Management (DAM) Software und CoreMedia, führender Anbieter von Web Content Management (WCM) Software, intensivieren ihre Zusammenarbeit und verknüpfen die beiden Systeme Cumulus und CoreMedia 7 durch eine gemeinsam entwickelte Schnittstelle. Die dadurch geschaffene Lösung kombiniert die effiziente Verwaltung von Mediendateien mit der Auslieferung der Inhalte über unterschiedliche Onlinekanäle.

Cumulus ist ein etabliertes DAM-System für Unternehmen, mit dem digitale Inhalte aller Art verwaltet und verbreitet werden können. Es verfügt über umfassende Funktionalität im Bereich Metadatenverwaltung, Versionierung, Lizenzmanagement und Rollenverwaltung. Mit dem Customer Experience Management-Hub CoreMedia 7 können Unternehmen Medieninhalte und Erlebnisse auf allen Kanälen verwalten. In der Zusammenarbeit mit Cumulus liefert CoreMedia als WCM-System die Inhalte kontextualisiert an unterschiedliche Kanäle – wie zum Beispiel Webseiten, mobile Anwendungen oder e-Commerce-Systeme – aus.

Die Integration von Cumulus und CoreMedia 7 vermeidet Duplikate und sorgt dafür, dass das WCM-System immer die aktuelle Dateiversion ausliefert. Arbeitsabläufe werden effizienter, da Dateien nicht länger von einem System ins andere übertragen werden müssen. Zudem stehen auch im WCM alle Metadaten aus dem DAM zur Verfügung. Martin Schlüter, Head of Partner Management bei CoreMedia, sieht einen Vorteil der Integration in der personalisierten Verbreitung von Inhalten: „Spannend an Cumulus ist die Möglichkeit, dem WCM Inhalte dynamisch zur Verfügung zu stellen und so über CoreMedia eine individuelle Customer Experience zu ermöglichen. Wir sind typischerweise in Kundensituationen unterwegs, in denen Inhalte in Abhängigkeit des Nutzerverhaltens, des Device oder der Verkaufshistorie personalisiert ausgespielt werden. Der Redakteur muss sich dabei nicht mehr um die passenden Bildverhältnisse oder Dateiformate kümmern. Diese Arbeit übernehmen CoreMedia 7 und Cumulus in der Integration der beiden Systeme.“

Canto und CoreMedia arbeiten bereits seit mehr als einem Jahr an gemeinsamen Kundenprojekten: „Unsere Systeme richten sich an ein ähnliches Kundensegment – und ergänzen sich funktional optimal. Wir haben schnell festgestellt, dass wir auch technologisch auf einer Wellenlänge liegen. Bei einigen gemeinsamen Kunden ist die Integration von Cumulus und CoreMedia bereits im Einsatz und wir freuen uns darauf, die Integration zukünftig auszubauen, neue Anwendungsbereiche zu identifizieren und weitere gemeinsame Kunden zu gewinnen“, erklärt Thomas Mockenhaupt, Director of Sales EMEA bei Canto.

Mehr Information zur Integration von Canto und CoreMedia finden Sie hier.

Am 9. Juli um 11 Uhr CET bietet Canto ein Webinar an, in dem Sie die Cumulus & CoreMedia Integration live erleben können. Jetzt anmelden.

Informationen zur Integration von Cumulus und CoreMedia 7

Über CoreMedia

CoreMedia ist ein führender Anbieter von Web Content Management (WCM) Software für Unternehmen, deren Online-Erfahrungen am jeweiligen Kontext ihrer Kunden ausgerichtet werden sollen, unabhängig vom genutzten Kanal oder Touchpoint. Die CoreMedia CMS-Suite schafft einen einzigartigen Mehrwert für Unternehmen, indem sie nahtlos Inhalte digitaler und sozialer Medien einbindet, die redaktionelle Produktivität erhöht und auch unter anspruchsvollsten Bedingungen die Time-to-Market verbessert. Dadurch können Unternehmen ihre Online-Strategien stärker am Anwender ausrichten, deren Kundentreue stärken und letztlich Umsatz und Wirtschaftlichkeit ausbauen. CoreMedia wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen betreibt Büros in San Francisco, Washington, London und Singapur. Zu den Kunden von CoreMedia zählen internationale Unternehmen wie die Association of American Medical Colleges (AAMC), Australian Broadcasting Corporation (ABC), Bertelsmann, BILD, CLAAS, Continental, EPCOS, Deutsche Telekom, Internet Broadcasting, JD Group, Tchibo, Telefónica Deutschland und ZDF.
Mehr Informationen finden Sie unter www.coremedia.com.

Über Canto

Digitale Inhalte auf intelligente Weise zugänglich machen – diese Vision hat Canto zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Digital Asset Management gemacht. Canto bietet skalierbare Software und Dienstleistungen, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Canto wurde 1990 gegründet und ist in Berlin und Linden (bei Frankfurt) sowie in San Francisco (USA) ansässig. Gemeinsam mit einem globalen Partnernetzwerk betreut Canto mehr als 2.500 aktive Kunden auf der ganzen Welt – darunter Unternehmen wie Hugo Boss, Rittal, Einhell und Lufthansa.

Mehr Informationen finden Sie unter canto.com/de.