Ansprechpartner:in Herr David Diamond +1 415-495-6545

Canto RoboFlow bietet erweiterte Automatisierung für Canto Cumulus

Automatisierte Asset- und Metadatenverarbeitung, Synchronisierung von Ordnern und Katalogen und mehr

(PresseBox) (Berlin, )
BERLIN, 14. Februar 2012 – Canto, Hersteller der Digital-Asset-Management-Software Canto Cumulus, hat heute die sofortige Verfügbarkeit von Canto RoboFlow bekanntgegeben. Das Add-on-Produkt optimiert Canto Cumulus mit zusätzlichen Funktionen wie dem automatischen Katalogisieren „überwachter Ordner“ und der Katalogsynchronisierung sowie skriptfähiger Asset- und Metadatenverarbeitung.

„Canto RoboFlow wurde speziell für Canto Cumulus entwickelt. Seine Funktionalität ergänzt die bereits vorhandenen Automatisierungsfunktionen von Cumulus perfekt.“, so Carsten Hesse, Cumulus Produktmanager.

Zu den Funktionen von Canto RoboFlow gehört das Synchronisieren von Cumulus Katalogen mit Dateiordnern und ftp-Sites. Nutzer haben so die Möglichkeit, Dateien direkt zu bearbeiten, ohne Cumulus manuell aktualisieren zu müssen und ohne Cumulus Benutzerkonto. Wenn Asset-Datensätze in Cumulus umbenannt, verschoben oder gelöscht werden, aktualisiert RoboFlow umgekehrt auch die entsprechenden Ordner automatisch.

„Wer mit InDesign, PowerPoint oder anderen Produktionsapplikationen arbeitet, muss sich jetzt nicht mehr darum kümmern, dass alle zu einem Projekt gehörenden Dateien tatsächlich ihren Weg in Cumulus finden“, erklärt Canto Marketing Director David Diamond. „RoboFlow überwacht Produktionsorder und stellt sicher, dass referenzierte oder platzierte Dateien beim Archivieren nicht übersehen werden.“

RoboFlow kann so konfiguriert werden, dass bestimmte Dateitypen oder Ordner ignoriert werden und nur das in die Cumulus Kataloge aufgenommen wird, was wirklich gewünscht ist. Zudem ist es möglich, RoboFlow mit Hilfe von Dateibenennungskonventionen „on the fly“ zu dirigieren. Mit der Namenserweiterungen „temp“ können Benutzer Dateien kennzeichnen, die noch nicht für die Katalogisierung bereit sind. RoboFlow kann auch anhand von Dateinamen Zielspeicherorte und Verarbeitungsoptionen der Dateien ermitteln. So werden zum Beispiel „.mov“-Dateien immer in den Video-Katalog aufgenommen oder die Dateien eines bestimmten Kunden immer vom Katalog eines anderen Kunden ferngehalten.

Mit RoboFlow lassen sich auch planmäßige Metadaten- und Asset-Importe und -Exporte verwalten. Externe Systeme können Metadaten in Cumulus aktualisieren und Cumulus kann Assets an externe Software wie zum Beispiel Content Managment Systeme exportieren. Dabei können spezielle Ausgabeformate, Dateinamen und Speicherorte definiert werden.

Benutzer können während der Produktion jederzeit mit personalisierbaren Status-Updates benachrichtigt werden. Diese können direkte Links zu den entsprechenden Assets enthalten, sodass die Produktionsabläufe und Freigabeprozesse reibungslos ablaufen.

RoboFlow ist ab 1.195 USD/EUR direkt bei Canto oder bei zertifizierten Partnern erhältlich. Canto Cumulus 8.0 oder höher auf Mac OS, Windows oder Linux wird vorausgesetzt.

Weitere Informationen zu RoboFlow: http://canto.com/roboflow-de

Weitere Cumulus Add-ons sind auf dem Canto Marktplatz erhältlich: http://www.canto.com/...

Über Canto & Cumulus
Canto® setzt sich seit 1990 dafür ein, Kunden eine optimale Nutzung ihrer digitalen Dateien zu ermöglichen. Canto Cumulus® ist eine bewährte, plattformübergreifende Digital Asset Management Lösung für die effiziente Verwaltung der ständig steigenden Anzahl digitaler Dateien. Sie ermöglicht Unternehmen das einfache Organisieren, Finden, gemeinsame Nutzen und Nachverfolgen digitaler Dateien jeder Art. Cantos weltweites Netzwerk zertifizierter Entwicklungspartner bietet zahlreiche Plug-ins und Add-ons zur Erweiterung der Cumulus Produktlinie.

Weitere Informationen: http://canto.com/de
Canto auf Twitter: http://twitter.canto.com