Weihnachten für Konstrukteure - Neuer CADdoctor SX 3.1 mit Schnittstelle für CATIA V5 R24

Verbesserte Geometrievereinfachung, neue Schnittstellen und spezielle Pakete für Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau im aktuellen Zwischenrelease

Kurz vor Weihnachten überrascht CAMTEX mit der Ankündigung eines neuen CADdoctor-Zwischenreleases. Die Software konvertiert viele CAD-Formate und erzeugt per integrierter Datenreparatur perfekte 3D-Modelle in kürzester Zeit.

Schnelle Weiterverarbeitung dank vereinfachter Geometrie

Zu große Datenmengen sind für viele Konstrukteure Alltag. Häufig liegt das an für den Anwendungsfall überflüssiger Geometrie, die 3D-Modelle unnötig aufbläht. Abhilfe schafft die Geometrievereinfachung – eine der beliebtesten CADdoctor-Funktionen. Sie erleichtert die Weiterverarbeitung der Konstruktionsdaten, indem Radien, Fasen oder Durchbrüche automatisch entfernt werden, ohne den geschlossenen Volumenkörper zu beschädigen. Das Ergebnis sind hochwertige Solids mit geringerer Datenmenge. Die integrierte Hüllgeometriefunktion erlaubt das leichte Erstellen von Störkonturen und das Bewahren von Know-How durch Entfernen spezifischer Geometrie.

Ganz neu integriert ist nun die Möglichkeit, Spalten nicht nur innerhalb eines Solids, sondern auch zwischen verschiedenen Volumenkörpern zu erkennen. Per Eingabe eines Grenzwertes identifiziert CADdoctor automatisch Spalten und Lücken und ist sogar in der Lage, diese freizustellen und einzeln zu exportieren.

Neue Schnittstellen

CADdoctor SX 3.1 unterstützt, neben den vorhandenen Schnittstellen für CATIA V4, Siemens NX, JT, STEP und IGES, die neuen Versionen CATIA V5 R24 (V5-6R2014), Creo Parametric 3.0 / Pro/ENGINEER, Parasolid V27.0 und ACIS R25.

Spezielle Pakete und flexible Lizenzen

Die Software steht in branchenspezifischen Paketen mit individuellem Funktionsumfang zur Verfügung: als Trans-, FEM- oder Mold-Paket. Zusätzlich zur reinen Konvertierung und Reparatur (Trans), bietet das FEM-Paket Geometrievereinfachung, Hüllgeometrie und die Möglichkeit zur Polygondaten-Aufbereitung. Damit ist es besonders für Anwender von CAE-Software und zur Reduktion von großen Assemblies durch Hüllgeoemetrie und Vereinfachung geeignet. Im Mold-Paket sind ein Formenbaumodul und Features zur Geometrievereinfachung enthalten. Werkzeug- und Formenbauer können mit CADdoctor SX/Mold bequem Radien entfernen und Durchbrüche schließen, aber auch Hinterschnitte erkennen, Wandstärken analysieren oder Entformungsschrägen ermitteln.

CADdoctor unterstützt redundante Lizenzserver sowie portable Lizenzen, die vom firmeninternen Server herausgelöst und beispielsweise auf dem Laptop mitgenommen werden können.

Die deutsche Version von CAMTEX

Der CAD-Spezialist CAMTEX erstellt die deutschsprachige CADdoctor-Version, ist Vertriebspartner des japanischen Herstellers Elysium und leistet Support in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zu CADdoctor sind auf der CAMTEX-Website zu finden.

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern. Zudem ist CAMTEX Partner des deutschen Herstellers KeyToData.