Fehlerfreier CAD-Datenaustausch mit neuem CADdoctor EX 6.1

Die neue Version CADdoctor EX 6.1 verbessert die Geometrievereinfachung sowie die B-rep-Qualität beim Reverse Engineering und erweitert die Einsatzgebiete durch neue Schnittstellen.

Der CAD-Spezialist CAMTEX gibt die Markteinführung des CADdoctor EX 6.1 bekannt. CADdoctor ist ein anwenderfreundliches Tool zur Konvertierung, Reparatur und Bearbeitung vieler CAD-Formate.

Optimierte Geometrievereinfachung

Die Funktion zum Vereinfachen von 3D-Modellen wird immer beliebter, da überflüssige Geometrie häufig zu Fehlern im Zielsystem führt. Die sogenannte Simplifikation erleichtert die Weiterverarbeitung der Konstruktionsdaten, indem Radien, Fasen oder Durchbrüche automatisch entfernt werden, ohne den geschlossenen Volumenkörper zu beschädigen. Ganz neu integriert ist nun die Möglichkeit, Spalten nicht nur innerhalb eines Solids, sondern auch zwischen verschiedenen Volumenkörpern zu erkennen. Per Eingabe eines Grenzwertes identifiziert CADdoctor automatisch Spalten und Lücken und ist sogar in der Lage, diese freizustellen und einzeln zu exportieren.

Bessere B-reps für Reverse Engineering

Bei B-reps kommt es auf die Details an. Auch kleine Fehler können die Modellhülle beschädigen und so zu nicht geschlossenen Volumenkörpern führen. Vor allem verdrehte oder verzerrte Ecken und Kanten können die Weiterverarbeitung eines Modells stören. Um dem vorzubeugen korrigiert CADdoctor automatisch beschädigte Details und bereinigt damit die Modellstruktur für das Reverse Engineering.

Neue Schnittstellen

Der neue CADdoctor EX 6.1 unterstützt aktuelle Software-Versionen und Formate. Neben den vorhandenen Schnittstellen für CATIA V4 und V5, NX, JT, STEP und IGES, wurden Upgrades für Pro/Engineer/Creo Parametric 3.0, NX I-DEAS 6.4, Parasolid V27.0 und ACIS R25 implementiert.

Flexible Lizenzen

Die Software steht in branchenspezifischen Paketen mit individuellem Funktionsumfang zur Verfügung und unterstützt redundante Lizenzserver sowie portable Lizenzen, die vom firmeninternen Server herausgelöst und beispielsweise auf dem Laptop mitgenommen werden können.

In deutscher Sprache bei CAMTEX

CAMTEX erstellt die deutschsprachige Version des CADdoctor und leistet Support in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen können auf der CAMTEX-Website abgerufen werden.

Als Software-Lösung zur Bearbeitung, Konvertierung und Reparatur von CAD-Daten, ist CADdoctor eine leistungsstarke und anwenderfreundliche Software für zahlreiche Einsatzgebiete im MultiCAD-Bereich und beinhaltet viele weitere nützliche Funktionen, unter anderem Datenreparatur, Geometrievergleich, Polygondaten-Aufbereitung und Schnellkonvertierung.

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern. Zudem ist CAMTEX Partner des deutschen Viewer-Herstellers KeyToData.