CAD-Viewer KeyView mit Analysefunktionen

Neue Version des CAD-Viewers KeyView V13 kommt mit Volltextsuche, Dateivergleich von 2D-Daten und aktuellen Schnittstellen

(PresseBox) (Suhl, ) Der CAD-Viewer KeyView ist nun in den neuen Version V13 verfügbar, gibt der CAD-Spezialist CAMTEX bekannt. KeyView ist ein intelligenter CAD-Viewer. Er visualisiert Konstruktionsdaten nicht nur, sondern analysiert, konvertiert und bemaßt praktisch alle gängigen 3D- und 2D-Formate.

Die Software enthält vielfältige Messfunktionen, Volumen-, Flächen- und Gewichtsberechnung sowie Dateivergleich und die Möglichkeit zur Datenkonvertierung. Für viele Anwender ist zudem der Baugruppenbrowser besonders hilfreich, beispielsweise zur Ermittlung der obersten Baugruppe. Die mit KeyView visualisierten Daten lassen sich in zahlreiche Formate exportieren oder direkt drucken.

Automatische Volltextsuche erleichtert das Handling

Die neu integrierte automatische Volltextsuche ermöglicht das Auffinden von Textteilen oder Anmerkungen in 3D- und 2D-Daten. Diese werden in einer übersichtlichen Dialogbox ausgegeben. Eine anstrengende manuelle Suche fällt somit weg.

Vergleich von 2D-Daten

Die Funktion für den Geometrievergleich wurde erweitert. Nun können auch 2D-Daten miteinander verglichen werden. In einem speziellen Fenster werden die Resultate angezeigt und können bemaßt oder mit Anmerkungen versehen werden. Dies erleichtert das Herausfinden von nichtmarkierten Änderungen in 2D-Zeichnungen.

Alles im Blick

In KeyView V13 ganz neu integriert ist zudem eine Funktion, mit deren Hilfe der Anwender durch Teile hindurchgehen oder in Hohlräume innerhalb des Modells sehen kann. So können beispielsweise Lunker in Gussteilen aufgespürt werden. Dank des sogenannten „Kameraauges“ ist dies möglich, ohne dabei das Bauteil schneiden zu müssen.

Neue Schnittstellen

KeyView V13 bringt aktualisierte Import-Schnittstellen für CATIA V5R24, NX9 und Inventor 2015 mit. In der Vollversion KeyView Premium enthält der Viewer außerdem aktuelle Schnittstellen für SolidWorks, Parasolid, ProE/Creo, Solid Edge, ACIS, IGES, STEP und viele mehr.

Kostenlos testen

Im Download-Bereich der CAMTEX-Website kann KeyView kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Weitere Informationen über KeyView sind ebenfalls auf der Website des CAD-Spezialisten zu finden.

CAMTEX GmbH

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern. Zudem ist CAMTEX Partner des deutschen Herstellers KeyToData.

Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.