Startschuss zum CAMPUS OF EXCELLENCE 2009

Unternehmen setzen auf inspirierende Ideen von Studierenden

(PresseBox) (Hof / Saale, ) Vom 3. August bis 19. September werden rund 50 ausgewählte Studierende in der praxis academy des CAMPUS OF EXCELLENCE bei fortschrittlichen Unternehmen insgesamt 22 anspruchsvolle Projekte bearbeiten. Die Aufgabenstellungen sind vielfältig. Am Ende können beispielsweise Nachwuchsanalysen, Nachhaltigkeitskonzepte oder Impulse zur Schärfung einer Marke stehen.

Bei der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen CAMPUS OF EXCELLENCE diskutierte in Hof, dem Gründungsort der Initiative, ein hochkarätig besetztes Podium die dringend notwendige Vernetzung von Schulen, Hochschulen und Wirtschaft in ihren regionalen, nationalen und internationalen Dimensionen. Martin Blessing, Kuratoriumssprecher des CAMPUS OF EXCELLENCE: "Wir freuen uns, dass unsere Initiative bei Studierenden und Unternehmen so breites Interesse findet. Die heutigen Impulse zu weiteren Allianzen greifen wir gerne auf."

Seit Montag werden die Teilnehmer der praxis academy in einer gemeinsamen Einführungswoche umfassend auf die Projektarbeit vorbereitet. Dazu zählen neben der Schulung von Teamkompetenz, Präsentationsformen und Projektmanagement auch Business-Etikette und interkulturelle Kommunikation. In den Projektwochen werden die Studierenden dann zu kompetenten Jungberatern für die Unternehmen. Die Loewe AG beispielsweise schickt ihre Teilnehmer nach Indien, um dort eine Potenzialanalyse einer Premiummarke zu erstellen. Die Bundesagentur für Arbeit lässt in einem Planspiel Ideen zur Vermeidung des Fachkräftemangels in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erarbeiten und die Fraunhofer-Gesellschaft eine Kosten-Nutzen-Betrachtung für Maßnahmen zur Rekrutierung von wissenschaftlichem Personal in den USA entwickeln.

Nach dem Praxiseinsatz in den Unternehmen geht es für die Studierenden in die summer school, das Zukunftslabor des CAMPUS OF EXCELLENCE. Dort steht das Leitthema "Bildung" im Mittelpunkt.Die Ergebnisse von praxis academy und summer school werden auf einem großen Abschluss-Symposium am 29. und 30. September in Frankfurt am Main präsentiert.

Seit 2005 haben rund 350 Schüler/innen und Studierende erfolgreich an Projekten des CAMPUS OF EXCELLENCE teilgenommen.
Mittlerweile interessieren sich auch ausländische Institutionen für die Initiative.

Campus of Excellence gGmbH

Der CAMPUS OF EXCELLENCE e.V. richtet sich bundes- und europaweit an Studierende aller Fachrichtungen, ambitionierte Führungskräfte, junge Journalisten und Schüler. Er fördert die Vernetzung und den notwendigen Wissenstransfer. Die in dieser Form einzigartige Initiative wird von Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Unternehmen der Wirtschaft getragen und ideell sowie finanziell gefördert. Im Jahr 2009 gehören hierzu rund 70 Partner.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.