120 Schüler und Studierende starten durch

(PresseBox) (Hof / Greifswald, ) 70 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Ungarn und Polen bekommen vom heutigen Montag an eine Woche lang einen intensiven Einblick in das Studium der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das auf insgesamt fünf Jahre angelegte Projekt „Zukunft MINT“ ist eine Initiative des Campus of Excellence (COE). Zeitgleich, ebenfalls eine Woche lang, bereiten sich in Greifswald 50 Studierende auf ihren Einsatz in Partnerunternehmen des COE vor. Zwei Monate lang werden sie sich dort mit anspruchsvollen Projekten beschäftigen.

Am Projekt „Zukunft MINT“ nehmen Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe teil. Während der heute beginnenden Orientierungswoche in Mecklenburg-Vorpommern werden sie bei Fakultätsbesuchen gemeinsam mit Studierenden und Professoren experimentieren und diskutieren. Zusätzlich erhalten sie bei Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen Einblick in die konkreten Berufsfelder der MINT-Fächer. Auf dem Programm stehen außerdem Informationen darüber, wie sie ihr Studium organisieren und finanzieren können. Der COE die Workshops und Praxisprojekte in den Universitäten und Unternehmen für die jungen Menschen. Zudem bekommen sie einen Mentor, der sie vier Jahre lang auf ihrem Weg an die Universitäten bzw. in den Beruf begleitet. „Unser Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihre Kompetenzen in der Studien- und Berufswahl nachhaltig zu stärken“, erklärt Cornelia Unglaube, Vorstandsvorsitzende des Campus of Excellence.

Für die Parallelgruppe von Studierenden stehen in Greifswald vor allem Workshops (Projektmanagement, Problemanalyse, Businessetikette, interkulturelle Kompetenz u.v.m.) sowie Unternehmensbesuche auf dem Plan – so verbindet sich die Theorie mit der Praxis. Danach werden die Studierenden von August bis September in den Partnerunternehmen des COE als kompetente Juniorberater arbeiten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.